🚦 Neutorgasse: Eine verpasste Chance für #Graz!

Zwei Jahre war die Neutorgasse für Autos gesperrt. Alles hat funktioniert, man kam überall hin. Doch ausgerechnet grüne Verkehrspolitik hat diese Verkehrsberuhigung zurückgedreht.

Gleichzeitig werden Öffis ausgebremst: In der Neutorgasse steht die Bim durch schlechte Ampelschaltungen im Stau. Auch in der Annenstraße fehlt die eigene Spur – der Vorrang für den ÖV geht verloren.

Wir Piraten fordern:
🏴‍☠️ Freie Fahrt für Bus und Bim!
🏴‍☠️ Eigene Fahrstreifen für Öffis!
🏴‍☠️ Citymaut für Autos!
🏴‍☠️ Fahrscheinloser Nahverkehr für alle!

Öffis müssen immer schneller, günstiger und besser sein als das Auto. Dafür braucht es Mut. Darum: Piraten zurück in den Gemeinderat! 💜

#GrazWähltPirat #Verkehrswende #Neutorgasse #Gemeinderatswahl2026 #Graz2026

#Graz baut aus:
https://holding-graz.at/grazbautaus

3D-Video zur Neutorlinie und zum #Schienenersatzverkehr 2025:
https://www.youtube.com/watch?v=7Z3HYPurkUY

Jetzt kommt der Endspurt beim Umbau der #Öffis mit der Entlastung via der #Neutorgasse. 😁

#GrazBautAus #GVB

Im direkten Vergleich hauts nochmal ordentlich aufs Auge, wieviel besser es geworden ist! #Neutorgasse #Verkehrswende #Graz

https://www.youtube.com/watch?v=n1S8dcrjlQA

Umgestaltung der oberen Neutorgasse Graz 2024

YouTube

Die neue #Neutorgasse in #Graz. Nur mehr zwei Spuren für Autos, noch dazu Tempo 30, keine Parkplätze mehr. 2/3 des Platzes ist für Menschen vorgesehen.

Anscheinend hat man auch aus dem Annenstraßen-Fiasko gelernt und lässt die Autos nun von Anfang an hinter den Straßenbahnen fahren.

Sicher besser als vorher, aber schade, dass sie nicht gleich ganz eine Fußgängerzone daraus machen. Das würde die begehbare Innenstadt um einen Schlag vergrößern.

Die Grazer #Neutorgasse bleibt für den Durchzugsverkehr gesperrt – Der Grazer
https://grazer.at/story/de/jetzt-ist-es-fix-die-grazer-neutorgasse-bleibt-den-KbytJE0L/

Das Gejammere (der Grazer bedient seine Zielgruppe) klingt für mich recht ähnlich zum Gejammer vor dem Umbau der Mariahilferstraße in Wien. Und die hat sich für die anliegenden Geschäfte ja wohl hervorragend entwickelt, seitdem die Autos stark reduziert wurden.

#Graz

Schöne Animation, wie der Tramausbau in der Innenstadt von #Graz aussehen wird: https://youtu.be/x3ugxsh_dx4

#Tram #Öffis #GVB #Neutorgasse

3D-Animationsvideo Innenstadtentlastung Graz

YouTube

RT @JSchwentner: Es geht voran in #Graz!
Gestern Nacht wurden die ersten Gleise für die #Innenstadtentlastungsstrecke in der #Neutorgasse verlegt.
Heute morgen habe ich mir zusammen mit Stadtbaudirektor Bertram Werle ein Bild vor Ort gemacht. https://t.co/IQSIOVdiys

🐦🔗: https://n.respublicae.eu/michelreimon/status/1661330624391569411

Judith Schwentner on Twitter

“Es geht voran in #Graz! Gestern Nacht wurden die ersten Gleise für die #Innenstadtentlastungsstrecke in der #Neutorgasse verlegt. Heute morgen habe ich mir zusammen mit Stadtbaudirektor Bertram Werle ein Bild vor Ort gemacht.”

Twitter