Katarina Peranić

@staranov
184 Followers
168 Following
53 Posts

Im Moment muss ich mir mantrahaft Positives, das die EU geschaffen hat, vor mich hinmurmeln, um nicht doch irgendwann schreiend im Kreis herumzulaufen.

## 10 EU-Erfolge, die Menschen im Alltag direkt nutzen

1. **Keine Roaminggebühren**
Telefonieren, SMS und mobiles Internet kosten im EU-Ausland grundsätzlich nicht mehr als zu Hause.

2. **Fluggastrechte**
Bei langen Verspätungen, Flugausfällen oder Überbuchungen gibt es Betreuung, Ersatzbeförderung und teilweise bis zu 600 Euro Entschädigung.

3. **Fahrgastrechte im Bahnverkehr**
Bei Verspätungen können Reisende einen Teil des Fahrpreises zurückfordern und unter bestimmten Bedingungen andere Verbindungen nutzen.

4. **SEPA-Überweisungen**
Euro-Überweisungen und Lastschriften funktionieren innerhalb Europas weitgehend so einfach und günstig wie im Inland.

5. **14 Tage Widerrufsrecht beim Onlinekauf**
Online bestellte Waren können in der Regel innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückgegeben werden. (1/2)

Die BfDI lädt fachkundige Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft zur dritten Denkwerkstatt zum Data Act ein. 💡 🧠

Wann und Wo? 07. Juli 2026, 10-14 Uhr im Verbindungsbüro der BfDI am Spittelmarkt.

Anmeldungen sind bis zum 23. Juni 2026 möglich.

Alle Infos unter https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/2026/National/Denkwerkstatt-Data-Act.html?nn=252102

/ÖA

BfDI - Homepage - BfDI lädt zur 3. Denkwerkstatt zum Data Act ein

Service-Tröt: Morgen ist #Ehrentag, der anlässlich des Geburtstags unseres #Grundgesetz vom Bundespräsidenten ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ finden über 1.700 Mitmach-Aktionen statt - mancherorts bis 29. Mai.
Danke an alle, die sich für unsere Gesellschaft und eine lebendige Demokratie einsetzen! Als gemeinnützige Stiftung unterstützen wir den #Ehrentag, weil wir überzeugt sind, dass Demokratie im Alltag und durch aktives Engagement erfahrbar wird.

Ich war heute zu Gast beim @deutschlandfunk in der Sendung Lebenszeit. Es ging dabei um Einsamkeit, Vertrauen und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Den Mitschnitt findet ihr hier:
https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_4DA88DFA505711F17149B883034C2FA0

Unsere Forschung bei More in Common Deutschland war hier sehr anschlussfähig.

In einer Zeit, in der das Vertrauensverhältnis zwischen Politik und Gesellschaft oft auf dem Prüfstand steht, war der Austausch in Weimar wichtiger denn je.

Merci Dario Schramm Maria Lederer Baro Vicenta Ra Gabbert Fabian Grischkat Milad Tabesch Professorin Andrea Roemmele für den Blick und klare Worte zur Einbindung und Repräsentanz der jungen Menschen im Land.

Weimar - Was ist dein erster Gedanke? Lass es mich im Kommentar wissen.
Gestern war ich seit längerer Zeit wieder dort.
Für mich hat Weimar bei diesem Termin wieder einmal das Gesicht der Geschichte gezeigt, einer Stadt die uns mahnt, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Sie lebt vom Engagement jedes Einzelnen und dem Mut zum konstruktiven Streit.

Gut, dass so unterschiedliche Menschen gestern genau dazu diskutiert haben. "Staat und Bürger – Wege zu einem neuen Miteinander“.

@anna_lob spricht mit @annakassautzki @staranov und Donata Vogtschmidt über (digitales) Engagement und Teilhabe im ländlichen Raum. Konsens auf dem Panel: Gerade in großen Landkreisen braucht es häufig viel Kraft, die engagierten Menschen, die es durchaus gibt, zusammenzubringen. Finanzielle Kürzungen von Demokratieprojekten, die ohnehin schon knapp finanziert sind, erschweren das maßgeblich. #d64fje

Du hast deine Identität bei LinkedIn verifizieren lassen für ein blaues Häkchen? Tut mir leid für dich.

Dein Pass, ID und biometrische Daten schlummern jetzt bei Peter Thiels finanziertem "Persona Identitites" wurde schon mit etlichen staatlichen Datenbanken der USA abgeglichen. Wird nach Belieben an alle US-Behörden weitergegeben.

Aus dem hervorragenden Text bei golem.de (eines der besten Tech-Magazine zurzeit), der eine Übersetzung von der Analyse aus dem Blog "Local Stack":

"Und wer führt die "Datenerhebung und -analyse" durch? Anthropic, OpenAI und Groqcloud. Drei KI-Unternehmen verarbeiten unsere Reisepass- und Selfiedaten. Mein von der Regierung ausgestelltes Ausweisdokument wird den Unternehmen zugeführt, die große Sprachmodelle und KI-Systeme entwickeln.

AWS übernimmt die "Bildverarbeitung". Das bedeutet, dass mein Gesicht durch die Infrastruktur von Amazon geleitet wird. Die "Geräteauswertung" übernimmt Fingerprint JS – ein Unternehmen, dessen Name buchstäblich auf das verweist, was es tut. Es erstellt einen Fingerabdruck meines Geräts, während Persona einen Fingerabdruck meines Gesichts erstellt.

In den Richtlinien von Persona heißt es, diese Scandaten würden "nach Abschluss der Verifizierung oder innerhalb von sechs Monaten nach Ihrer letzten Interaktion" vernichtet. Gut.

Aber es gibt eine Ausnahme: "... es sei denn, Persona ist gesetzlich oder aufgrund eines Rechtsverfahrens anderweitig verpflichtet, die Daten aufzubewahren".

"Der Verifizierungsprozess hat nur drei Minuten gedauert: Scan, Selfie, fertig. Zu verstehen, womit ich mich tatsächlich einverstanden erklärt habe, hat dagegen ein ganzes Wochenende in Anspruch genommen und die Lektüre von 34 Seiten juristischer Dokumente erfordert.

Ich habe einem US-Unternehmen meinen Reisepass, mein Gesicht und die mathematische Geometrie meines Schädels übergeben. Es hat mich mit Kreditauskunfteien und staatlichen Datenbanken abgeglichen und wird meine Daten nutzen, um KI zu trainieren. Und wenn die US-Regierung anklopft, wird es alles herausgeben, selbst, wenn die Daten in Europa gespeichert sind und ich Europäer bin – möglicherweise, ohne mir jemals davon zu erzählen.

Und das alles für ein kleines blaues Häkchen auf irgendeinem beruflichen Netzwerk. Ich will niemandem vorschreiben, die Verifizierung zu überspringen. Aber jeder sollte wissen, was er sich einhandelt. Persona weiß es. Linkedin weiß es. Der Einzige, der im Dunkeln tappt, ist derjenige, der seinen Reisepass vor die Kamera hält."

https://www.golem.de/news/linkedin-persona-in-drei-minuten-in-den-datenschutz-wahnsinn-2603-206707.html

Linkedin & Persona: In drei Minuten in den Datenschutz-Wahnsinn - Golem.de

Ich habe meine Identität auf Linkedin verifiziert. Hier erzähle ich, was ich preisgegeben habe, nur um ein blaues Häkchen zu bekommen.

Golem.de
Danke ihr beiden. Mein Feed ist auf einem guten Weg, muss aber noch optimieren.
Anyone here? Und, wenn ja wie viel? Wie wollen wir Menschen überzeugen hier ihren Kram und die wirklich wichtigen Dinge zu teilen? Ich wünsche es mir sehr. Bitte nur ernstgemeinte Antworten.