Nein! Nein! Nein! und nochmal Nein!
Eine kapitalgedeckte, auf Rendite angewiesene Rente ist keine Lösung für nix, weil sie uns an ein Wirtschaftssystem fesselt, welches wir überwinden müssen, wenn wir soziale und ökologische Probleme wirklich lösen wollen.
Rente - oder wie auch immer man es nennen will, wenn alle im Alter angemessen versorgt sind - ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Sie darf, wenn Gewinne immer mehr auf Maschinenarbeit basieren, auch nicht an Arbeit gekoppelt sein, zumal dann Care-Arbeit und Gesellschaftsarbeit benachteiligt sind. Für so etwas gibt es Steuern! Und wenn man Renten und Steuern halbwegs pfiffig aufeinander abstimmt, ist das auch nichts, was man als "Schulden" werten sollte.
Ich möchte nicht länger von ambitionslosen Trotteln regiert werden. Können wir da mal was machen?







