Leander Wattig

@leanderwattig
348 Followers
33 Following
1,039 Posts
Weltverbesserung geht nur gemeinsam. Publisher und Konzepter von Community-Formaten. Ich mach auch @wasmitbuechern. In der Freizeit @usedomlotse. 🔗 https://leanderwattig.com

»Die meisten Menschen neigen demnach zur Kooperation mit anderen, selbst wenn sie diese gar nicht kennen. Und mehr noch: Die Menschheit ist deutlich kooperativer, als sie selbst glaubt.«

https://www.zeit.de/2026/27/zusammenarbeit-kooperation-studie-gemeinwohl-sozialverhalten

Zusammenarbeit: Kooperativer, als wir glauben

Überall auf der Welt wird gekämpft und konkurriert. Dabei legt eine Studie nahe, dass Menschen eigentlich ganz anders sind.

DIE ZEIT

Interessante Idee: »Das Ehepaar Stuchtey misst den ökologischen Wert von Nutzland und will erreichen, dass Kunden in die Leistung der Natur investieren. Kann das funktionieren?«

https://www.zeit.de/2026/20/oekologischer-wert-land-nutzland-investment-natur

Ökologischer Wert von Land: Ihr Geschäft ist der Wert der Erde

Das Ehepaar Stuchtey misst den ökologischen Wert von Nutzland und will erreichen, dass Kunden in die Leistung der Natur investieren. Kann das funktionieren?

DIE ZEIT

Wer die Welt besser macht: Deutsche Rettungsschwimmer haben letztes Jahr 1.154 Menschen das Leben gerettet. 2024 waren es sogar 1.446 Menschen. Stark.

(Quelle: Jahresbilanz DLRG)

UK-Premierminister Keir Starmer schwerst unter Druck und womöglich schon bald nicht mehr im Amt. Er habe habe keine Erzählung, sei zu vorsichtig und zu blass. Okay, wie wäre es dann mit einem EU-Beitritt als Programm? Man darf Fehler ruhig auch rückgängig machen.
Jeden Tag eine gute Tatsache: Hanno Berger, Steuerbetrüger und Wegbereiter der Cum-Ex-Abzockmodelle, muss für insgesamt zehn Jahre ins Gefängnis. Gern mehr davon.
Der Roast auf Deutschland übersetzt wäre eine Kombi wie Dieter Nuhr, Caroline Kebekus, Ulf Poschardt, Enissa Amani und Oliver Pocher, die es dann aber auch ernst meinen und sich nicht schonen. Wär auf jeden Fall unterhaltsamer und erkenntnisreicher als das übliche Beklatschen innerhalb der eigenen Blasen.
So, jetzt den neuen Comedy-Roast von Kevin Hart auf Netflix geschaut. Bis zur Hälfte auf jeden Fall sehr kurzweilig, gerade weil sich dort Leute aus so unterschiedlichen Ecken mit offenen Visier auf die Mappe geben. Während bei uns ja vor allem wichtig zu sein scheint, mit wem man alles nicht redet.
Dafür, wie apodiktisch die Standpunkte zur AfD und zu moralischen Politikfragen meist vorgetragen werden, läuft die Strategie aber beeindruckend schlecht.
Die Ampel hat ein jämmerliches Bild abgegeben. Die »große« Koalition jetzt ähnlich. In der breiten Wahrnehmung haben damit alle etablierten Parteien aktuell versagt. Und bei AfD und Linke kann einem bange werden. Wie soll das weitergehen?

Toleranz ggü. anderen Meinungen: »Personen mit höheren Bildungsabschlüssen zeigten sich intoleranter als Befragte mit einfacher oder mittlerer Schulbildung. Unter den Anhängern der Parteien hatten die der Grünen (28 %) und die der AfD (24 %) die größten Probleme mit abweichenden Meinungen.«

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/allensbach-umfrage-gruenen-anhaenger-tun-sich-mit-anderen-meinungen-besonders-schwer-accg-200738623.html

Allensbach-Umfrage: Grünen-Anhänger tun sich mit anderen Meinungen besonders schwer

Wer grün wählt, hat die geringste Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen. Zudem variiert die Toleranzschwelle je nach Bildungsabschluss, wie eine Allensbach-Umfrage im Auftrag der F.A.Z. zeigt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung