Herr Voeglein

675 Followers
1,088 Following
7.4K Posts
Fahrrad, Köln, Europa 🇪🇺, Garten, gerne draußen, irgendwas mit öff. Finanzen und Verwaltung, alt-katholisch, Energiewende, Verkehrswende, *326ppm CO2.
Threema-ID/PGP-Schlüssel/Signal-Name auf Anfrage.
Vorher: @ksued
Linktree 🌳@[email protected]
Pixelfed 📸@[email protected]
Blog 🗒️https://ksued.wordpress.com
Ich schenke euch eine kleine #Abkühlung.

💚‼️ Heute in #Bonn! Die Menschen sind hier, trotz der Hitze, bei der #Demo für guten, sicheren #Radverkehr und gutes #Klima in Bonn! So toll, dass gerade so viele Menschen aufs #Rad umsteigen! Sie brauchen sichere #Radwege.
Und wir brauchen nicht zweispurigen Stau, bevor es eh einspurig wird! Freie Spuren für Rad und #ÖPNV! 🚲💪🚲👍

#nordbrucke #NordbrückeBonn #klimawandel

Ihr wisst, was das heißt...
(Grün und schwarz folgen im Laufe des Wochenendes...)
https://unterdruck-fl.de/shop/antifanta/
Während es WM-Spiels gestern verlor unser DSL-Router immer wieder die Synchronisation und die Verbindung brach ab. Heute morgen direkt den Kundenservice von #NetCologne informiert. Gerade war der Techniker da, der Hausleitung, TAE-Dose und Anschlusskabel (und noch mehr) durchgeprüft hat. Jetzt läufts wieder stabil. #Lob 👍
Einweihung XXL: Bei strahlenden Sonnenschein weihten die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur und NRW-Justizminister Dr. Benjamin Limbach die derzeit größte #Photovoltaikanlage auf einem Gebäude im Landesbesitz ein. Auf dem Dach des Justizzentrum #Aachen liefern 1462 Solarmodule künftig bis zu 600.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Die Anlage auf rund 8000 Quadratmetern Dachfläche deckt übers Jahr gerechnet rund 44 Prozent des Stromverbrauchs des Justizzentrums.
Dieses Plakat, das thematisiert, wie interne Polizeidaten aus Sachsen bei Rechtsextremen landen.
Wer Kunst kriminalisiert, die das Staatsversagen in Sachsen sichtbar macht, hat ein Demokratieproblem!
@[email protected]: Prüft Ihr solche offensichtlich rechtswidrigen Dinge nicht,

Rechte Psychologie arbeitet mit Reaktanz ("Früher war alles besser!"), linke Psychologie noch zu oft mit Historizismus ("Wir wissen genau, wo es langgeht!").

Aber gerade auch bei Hunderten (!) von Schulveranstaltungen aller Schularten gegen den #Antisemitismus & den ihn massiv finanzierenden #Fossilismus habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht: Junge Menschen erwarten

1. persönliche Präsenz und Glaubwürdigkeit, wollen in ihrer realen Vielfalt dialogisch ernstgenommen und nicht arrogant belehrt werden.

2. Sie werden bereits täglich algorithmisch mit schlechten Internet-Nachrichten & Desinformationen zugeschüttet. Sie wollen Realismus plus Lösungsvorschläge.

3. Sie brauchen Erfahrungen der #Selbstwirksamkeit und der #Hoffnung, die viel schwieriger zu vermitteln ist als billiger Optimismus.

Aus diesen Gründen arbeite ich längst bewusst mit positiven Sprachbildern der #Bildung & des #Solarpunk , hier dazu auch 1 Gastbeitrag beim Verband Bildung & Erziehung (VBE-BW): (3/3)

#VBE

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wie-der-solarpunk-den-ruf-von-wissenschaft-und-demokratien-retten-kann-und-auch-wird/

Wie der Solarpunk den Ruf von Wissenschaft und Demokratien retten kann (und auch wird) » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Im letzten Blogpost habe ich darüber geschrieben, warum „Recht haben“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wenig hilft: Wer unsere Expertise bereits anerkannt hat, wird sich bestätigt fühlen. Wer das jedoch bisher nicht tat, wird sich belehrt fühlen …

Natur des Glaubens

#FediverseFirst
#KatjasKolumne
Ich durfte bei @funfacts_de als Expertin dabei sein und möchte, dass ihr alle diese Petition unterschreibt und verbreitet.
Schwemmt eure Chatgruppen!

>Nahverkehr kostenlos für U18.<

https://loops.video/v/gucoH_bmy1

Petition:
https://weact.campact.de/petitions/nice-nahverkehr-kostenlos-fur-alle-u18

@marcuwekling @campact

#FediverseFirst #KatjasKol... - @KatjaDiehl | Loops.video

#FediverseFirst #Kat... • 0 likes • 0 comments

Hitzetipp: Ventilator im Fenster, aber richtig rum

Es ist heiß. Und hier kommt der absolute Geheimtipp: Stell den Ventilator nicht direkt ins Fenster.

Ich liebe Nerds, die nicht beim Bauchgefühl stehenbleiben, sondern konsequent put it to the test praktizieren. Genau so ein Fall ist mir schon letztes Jahr begegnet: Statt nur zu vermuten, wo ein Ventilator am besten funktioniert, hat jemand das Ganze mit Anemometer, Raspberry Pi und einer erfreulichen Liebe zu sauberen Messdaten tatsächlich ausprobiert.

Ergebnis: Luft aus dem Fenster zu blasen (natürlich mit einem weiteren geöffneten Fenster, durch das frische Luft nachfließen kann) funktioniert deutlich besser als sie von draußen hineinzuziehen. Und noch besser: Wenn der Ventilator nicht direkt am offenen Fenster steht, sondern mit etwas Abstand hinausbläst (optimalerweise irgendwo zwischen 50 Zentimetern und 1,5 Metern), wird der höchste Lufstrom erreicht, mit entsprechend stärkerem Frischluftzustrom.

Hier das fantastische Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1L2ef1CP-yw

Conclusio: Wenn ihr an heißen Tagen die warme Luft aus der Wohnung bewegen wollt und frische hinein, dann pustet raus statt rein. Und gebt dem Ventilator etwas Abstand zum Fenster. Manchmal ist der beste Hitzetipp eben nicht mehr Power, sondern smarte Positionierung.

PS: Für Fans von They Might Be Giants hier mein Motto:

https://www.youtube.com/watch?v=KodWAqGqlfI

Originalbeitrag: https://chrismarquardt.com/blog/posts/2026-06-24-1200-hitzetipp-ventilator-im-fenster/

3 Millionen Datenpunkte untersucht. 
2.500 Belege gefunden. 
13 Monate geprüft. 
1 Ergebnis.

Die AfD ist verfassungswidrig.

Ein zulässiger Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht hätte wahrscheinlich Erfolg.

Das ist das Ergebnis unseres heute veröffentlichten Gutachtens. 🧵