Albrecht Köhnlein

@koehnlein
204 Followers
294 Following
550 Posts

Father. #TYPO3 Developer. Living on the rural site of life.

Not an expert, but interested in #privacy and #accessibility.

Personal Bloghttps://www.koehnlein.dev
Von wegen „früher war es auch warm“ - Ich bin mir sicher, dass es für Deutschland noch keine Prognose mit 43°C gab. 🥵 #Hitzewelle #Klimawandel

"42 ist die Antwort auf alles!"

"Ja, aber doch nicht Grad."

Der Rekord von 41,3°C hat nicht lange gehalten. Heute schon 41,5°C und morgen legt die Hitzewelle vielleicht noch einen drauf. 🥵

Und noch immer leugnen Menschen den Klimawandel. 🤪

https://www.br.de/nachrichten/meldung/deutscher-wetterdienst-meldet-neuen-hitzerekord-in-sachsen-anhalt,3007e3ac2

Deutscher Wetterdienst meldet neuen Hitzerekord in Sachsen-Anhalt

Offenbach: Der deutsche Wetterdienst meldet einen neuen Allzeit-Hitzerekord für Deutschland. Laut DWD wurden heute in Drewitz in Sachsen-Anhalt 41,5 Grad gemessen. Erst gestern war mit 41,3 Grad ein neuer Rekord in Saarbrücken aufgestellt worden. Der Deutsche Wetterdienst warnt bereits seit 18. Juni vor großer Hitze in unterschiedlichen Regionen Deutschlands - auch das sei noch nie so früh im Jahr vorgekommen. Die extreme Hitze bringt derweil die Rettungsdienste an die Belastungsgrenze. In Köln erklärte die Stadtverwaltung, nach zehn Tagen mit sehr hohen Temperaturen und ohne nennenswerte nächtliche Abkühlung sei die Lage ernst. Binnen 24 Stunden seien sieben Menschen bewusstlos in ihren Wohnungen aufgefunden worden. Auch das Bayerische Rote Kreuz meldet einen deutlichen Anstieg hitze-bedingter Einsätze. Man habe es vermehrt mit Fällen von Kreislaufproblemen, Dehydrierung und Erschöpfung zu tun, sagte ein Sprecher.

BR24
Enthüllung:
Wir werden von Echsen-Menschen regiert. Sie wollen den Planeten auf eine für sie angenehmes Temperatur aufheizen.
Mich beruhigt das. Wäre reichlich traurig und merkwürdig, wenn wir von Menschen regiert würden die ihre eigene Lebensgrundlage zerstören.
"Früher haben wir im Sommer auch immer Feuer gefangen" – Brennender Mann glaubt nicht an Klimawandel https://www.der-postillon.com/2026/06/brennender-mann.html
"Früher haben wir im Sommer auch immer Feuer gefangen" – Brennender Mann glaubt nicht an Klimawandel

Berlin (dpo) - An den Klimawandel will er nicht glauben: Peter Högel (59) aus Berlin ist soeben spontan in Flammen aufgegangen, findet dara...

Blogger
Ich habe die Eselsbrücke gefunden😜
Insektentränke XXXL

3 Millionen Datenpunkte untersucht. 
2.500 Belege gefunden. 
13 Monate geprüft. 
1 Ergebnis.

Die AfD ist verfassungswidrig.

Ein zulässiger Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht hätte wahrscheinlich Erfolg.

Das ist das Ergebnis unseres heute veröffentlichten Gutachtens. 🧵

Hitzetipp: Ventilator im Fenster, aber richtig rum

Es ist heiß. Und hier kommt der absolute Geheimtipp: Stell den Ventilator nicht direkt ins Fenster.

Ich liebe Nerds, die nicht beim Bauchgefühl stehenbleiben, sondern konsequent put it to the test praktizieren. Genau so ein Fall ist mir schon letztes Jahr begegnet: Statt nur zu vermuten, wo ein Ventilator am besten funktioniert, hat jemand das Ganze mit Anemometer, Raspberry Pi und einer erfreulichen Liebe zu sauberen Messdaten tatsächlich ausprobiert.

Ergebnis: Luft aus dem Fenster zu blasen (natürlich mit einem weiteren geöffneten Fenster, durch das frische Luft nachfließen kann) funktioniert deutlich besser als sie von draußen hineinzuziehen. Und noch besser: Wenn der Ventilator nicht direkt am offenen Fenster steht, sondern mit etwas Abstand hinausbläst (optimalerweise irgendwo zwischen 50 Zentimetern und 1,5 Metern), wird der höchste Lufstrom erreicht, mit entsprechend stärkerem Frischluftzustrom.

Hier das fantastische Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1L2ef1CP-yw

Conclusio: Wenn ihr an heißen Tagen die warme Luft aus der Wohnung bewegen wollt und frische hinein, dann pustet raus statt rein. Und gebt dem Ventilator etwas Abstand zum Fenster. Manchmal ist der beste Hitzetipp eben nicht mehr Power, sondern smarte Positionierung.

PS: Für Fans von They Might Be Giants hier mein Motto:

https://www.youtube.com/watch?v=KodWAqGqlfI

Originalbeitrag: https://chrismarquardt.com/blog/posts/2026-06-24-1200-hitzetipp-ventilator-im-fenster/