@Xhera

11 Followers
116 Following
1.4K Posts
Mein Text „Die Rückkehr zur Registrierung“ (https://netzpolitik.org/2026/datenaustausch-ueber-psychisch-erkrankte-menschen-die-rueckkehr-zur-registrierung/) zur Geschichte und Gegenwart des Datenaustauschs über Menschen mit psychischen Erkrankungen wurde von der Vorjury für den Alternativen Medienpreis 2026 in der Kategorie „Geschichte“ nominiert (https://www.alternativer-medienpreis.de/nominierungen-2026/). Ich freue mich, dass es die Recherche in die engere Auswahl geschafft hat! ✨
Die Rückkehr zur Registrierung

Schon vor mehr als 50 Jahren gab es Streit darüber, ob Behörden Daten über Menschen sammeln sollen, die als psychisch krank gelten. Doch während sich damals ein Konsens für mehr Teilhabe und gegen Stigmatisierung bildete, hat sich heute etwas verändert.

netzpolitik.org

Mit 303 Stimmen wurden die neuen Emmissionsobergrenzen für die Jahre 2031 bis 2040 vom Bundestag beschlossen. Während damit die Vorschläge vom Kabinett und Ministerin Reiche angenommen wurden, wird von Expert:innen gewarnt:

Der Expertenrat für Klimafragen sieht Deutschland nicht auf Kurs, seine Klimaziele zu erreichen. Auch die langfristigen Ziele seien dadurch gefährdet; die aktuellen Vorgaben reichten laut Gutachten nicht aus.

Gleichzeitig stellte Katherina Reiche das EU-Ziel der Klimaneutralität bis 2050 noch vor wenigen Monaten öffentlich infrage.

Kurz gesagt: Der Bundestag setzt neue Zahlen fest, doch ob diese Ziele erreicht werden, hängt davon ab, ob jetzt wirklich wirksame Klimaschutzmaßnahmen folgen. Schaue hier nach, wie dein:e Abgeordnete:r abgestimmt hat:

https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/21/abstimmungen/neue-emissionsobergrenzen-fuer-die-jahre-2031-bis-2040?pk_campaign=wundp_emissionsgrenzen_na_klick_20260612&pk_kwd=mastodon___social

Neue Emissionsobergrenzen für die Jahre 2031 bis 2040 | abgeordnetenwatch

abgeordnetenwatch
Hallo!
Wenn du das nächste mal mit deinem #Auto #tanken fährst, sei einfach mal freundlich und hab ein #Lächeln für die #Mitarbeiter übrig.
Der #Job ist hart und auch noch schlecht bezahlt. Für die Preise können die Mitarbeiter auch nichts.
Danke!

IT-Security-Weisheit am Abend 🌙

Digitale Selbstverteidigung ist kein Luxus für Technikfreaks - sie ist eine Grundkompetenz des 21. Jahrhunderts. Wer Auto fährt, lernt Verkehrsregeln. Wer online ist, sollte wissen, wie Phishing funktioniert, warum Passwörter einmalig sein müssen und was ein VPN kann - und was nicht. Das Netz wartet nicht darauf, dass man bereit ist.

#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit

Saisonarbeit: Heimlicher Schulterschluss

SPD-geführtes Arbeitsministerium und CSU-geführtes Landwirtschaftsministerium sind sich rasch einig geworden in der Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für Saisonarbeitskräfte. Unterbringungskosten können vom Lohn abgezogen werden.

junge Welt
Wir mögen es, wenn Fachleute aus medialen Hype-Themen ein wenig die Luft rauslassen. Zum Beispiel Thorsten Holz, wissenschaftlicher Direktor des Max-Planck-Instituts für Sicherheit und Privatsphäre, aus "Claude Mythos, ChatGPT-5.5 und die Cybersicherheit".
https://www.mpg.de/26548439/gefahr-neuer-sprachmodelle-wie-claude-mythos-fuer-cybersicherheit?c=2191
Claude Mythos, ChatGPT-5.5 und die Cybersicherheit

Forschung zeigt: KI-gestützte Cyberangriffe werden mit neuen Sprachmodellen wie Claude Mythos oder ChatGPT-5.5 schneller und effizienter. Prävention ist jetzt essenziell.

Für die Tagesschau gibt es in Belfast btw "Ausschreitungen" Man könnte auch sagen, wenn Rechtsextreme Häuser mit Menschen drin anzünden, wäre das Terror, aber was weiß ich schon

Im französischen Dorf Oradour-sur-Glane verübte eine Einheit der Waffen-SS am 10. Juni 1944 das „zahlenmäßig größte deutsche #Massaker in Westeuropa“, so der Historiker Peter Lieb, während des Zweiten Weltkriegs. In wenigen Stunden töteten die Soldaten 643 Menschen, plünderten den Ort und brannten ihn nieder. Sie zerstörten 328 Gebäude und ließen ein Ruinenfeld auf 15 Hektar Land zurück. In #Frankreich wurde das Massaker zum nationalen Symbol des Leidens unter der deutschen Besatzung. Die Ruinen gingen in Staatsbesitz über, wurden unter #Denkmalschutz gestellt und werden bis heute mit enormen finanziellen Mitteln erhalten. Auf Wunsch der französischen Regierung entstand neben dem Ruinendorf ein neues #Oradour. Mehr zu dem Thema erfahrt ihr auf LeMO

#onthisday #antifa

Samstag: Demo in #Berlin gegen allumfassende Überwachung, #Palantir und massenhafte biometrische Erkennung ohne effektiven Rechtsschutz https://www.nd-aktuell.de/artikel/1200281.neue-ueberwachungsgesetze-das-betrifft-dann-wirklich-alle-menschen.html
»Das betrifft dann wirklich alle Menschen«

Das Netzwerk »Sicherheit ohne Überwachung« antwortet mit einer bundesweiten Demonstration auf ein neues Gesetzespaket aus dem Bundesinnenministerium

nd-aktuell.de
KaOS wechselt von systemd zu Dinit

Die Distribution KaOS hatte im Frühjahr KDE ins zweite Glied geschickt und trennt sich nun auch von systemd. Die Entwickler betonen…

LinuxNews.de