Willkommen im Agnesviertel

80 Followers
91 Following
26 Posts
Wir sind Leute aus dem Kölner Agnesviertel, die Geflüchtete in der Erstaufnahmeeinrichtung an der Riehler Straße (Erstbezug wohl 2027) und in anderen Unterkünften unterstützen. Sachlichkeit und Wohlwollen statt Ressentiments!
Websitehttps://willkommen-im-agnesviertel.de/kontakt-impressum/
Account z. Zt. betreut von@ak_text
Das sind übrigens die Leute vom DaKo e.V., mit denen wir uns donnerstags abwechseln: am 1. und 3. Do unser #CaféKonekti, am 2. und 4. Do das #BeratungsCafé vom DaKo e.V.
Wir bieten heute #Waffeln und #Kuchen beim Hoffest des Bürgerzentrums #AlteFeuerwache an - und natürlich Infos über die geplante Erstaufnahmeeinrichtung #EAE im Agnesviertel. Auch sonst ein tolles Programm zum 40. Geburtstag des Bürgerzentrums!
Hmmm: Seit dem 15. Mai sollten hier laut Ausschreibung #Zaun-Abbau- und -Aufbau-Aktivitäten laufen. Bis heute (28. Mai) ist nichts zu sehen - bis auf ein paar Sprühfarbe-Markierungen unklarer Relevanz. Auch an den geparkten Autos sind keine Hinweise, keine Aufforderungen zum Umparken zu erkennen. Da müssen wir der Bezirksregierung wohl weiter auf die Nerven gehen mit Nachfragen. #EAE #Köln

Wie steht's eigentlich um den Umbau der ehemaligen Oberfinanzdirektion in #Köln zur #Erstaufnahmeeinrichtung? Tut sich was?

Ja: Ein Zaun soll durch einen anderen Zaun ersetzt werden. Für manche im Veedel ist das offenbar ein großer Aufreger; sogar rechtliche Schritte dagegen sollen geprüft werden.

Wir wollen Sachlichkeit in die Diskussion bringen - und haben daher genau aufgeschrieben, was bis Ende Juni passieren soll: https://willkommen-im-agnesviertel.de/2026/05/14/vom-zaun-gebrochen/

Morgen, Do, 7.5., 16-18 Uhr: Kaffee oder Tee, Kuchen, Spiele und Gespräche im #CaféKonekti für Geflüchtete und andere neue Nachbarn. Kommt gerne vorbei!
Jetzt im VHS-Forum im Museum am Neumarkt: "Engagier dich!" - die große Engagementsbörse für die Geflüchteten-Arbeit. Kommt gerne noch vorbei! Geht bis 20 Uhr. Wir haben auch einen Stand.

Am Donnerstag öffnen wir wieder unser Spiel- und Sprachcafé #Konekti.

Gerne weitersagen, gerne vorbeikommen!

#Köln #Geflüchtete #DeutschLernen #Begegnung #CaféKonekti

So. Der vegane Kirsch-Mohn-Streuselkuchen für die Eröffnung des Spiel- und Sprachcafés Konekti ist im Ofen.

Wir sind heute von 16 bis 18 Uhr im Offenen Treff in der Alten Feuerwache Köln. Kommt gerne vorbei, wenn ihr Geflüchtete oder andere neue Nachbarn, einfach neugierig oder an der ehrenamtlichen Unterstützung Geflüchteter in der Innenstadt interessiert seid!

#Köln #Agnesviertel #CaféKonekti #Konekti #Sprachcafé #Spielcafé #Geflüchtete #NeueNachbarn

Los geht's: Am 5. März starten wir das Spiel- und Sprachcafé Konekti, bei dem Geflüchtete und andere neue Nachbarn Kontakte knüpfen, spielerisch ihr Deutsch einüben oder einfach bei Kaffee oder Tee, Kuchen, Keksen oder Knabberkram entspannen können. Kinder können mitgebracht werden.

Wenn ihr Leute im Agnesviertel, am Eigenstein oder in Nippes kennt, denen das guttun würde und die darauf Lust haben könnten, gebt ihnen den Flyer gerne weiter!

#Köln @koelngruppe #Geflüchtete

Wie sieht die künftige #Erstaufnahmeeinrichtung, kurz #EAE, an der Riehler Straße in Köln überhaupt aus? Hier ein paar Impressionen aus den letzten Wochen.

https://willkommen-im-agnesviertel.de/2026/01/25/die-kuenftige-erstaufnahme-einrichtung/