Verkehrswende Dresden

460 Followers
153 Following
120 Posts
Wir sind Aktivist*innen, die für die Verkehrswende in Dresden arbeiten, kleistern, malen und demonstrieren. Kommt gerne dazu!

Diesen Sonntag wollten wir wieder mit euch auf der Alaunstraße zeigen, wie viel schöner sie ohne parkende Autos und Durchgangsverkehr genutzt werden kann.

Da es aber so heiß werden soll UND die Alaunstraße eben noch kein schattiges Paradies, sondern eher das Gegenteil ist, haben wir entschieden die Versammlung abzusagen.

Passt auf euch auf und auf vulnerable Mitmenschen.

Kühle Orte in Dresden findet ihr auf kühle-orte.de

Stay cool und bis ganz bald wieder auf der Straße!

Diesen Sonntag gehts weiter auf der Autofreien Alaunstraße. Mit Volleyball, Tischtennis, Spikeball, Frisbee und natürlich den Bouncy Beats!

Wenn man die deutsche Autoideologie mal beiseite nimmt, stellt man schnell fest: 2 Spuren reichen aus! Denn die Kapazitätsgrenzen liegen an den Brückenköpfen.

Die Nadelöhre sind der Carola- und Rathenauplatz: hier bestimmt sich wie viele Autos abfließen können. Wenn der Brückenkopf den Verkehr nicht aufnehmen kann, nützen auch vier Spuren auf der Brücke nichts: der Stau verschiebt sich dann lediglich von der Kreuzung auf die Brücke.

Das Bild stammt von dem Brückenentwurf von querfeldeins.

Der Leo und sein neues Gartenrad...

Lust mal probezufahren? Die nächsten 3 Sonntage auf der autofreien Alaunstraße!

Du willst dir selbst eins bauen? Am 18/19.07 gibts den nächsten DIY Lastenradworkshop in den Flickwerken Gorbitz!

Diesen Sonntag geht's los: Stricken, Schach & Schabernack mitten auf der Straße!

Wir schaffen Platz & verwandeln die Straße in einen Ort für uns alle.

Bring mit worauf du Lust hast, komm vorbei und nimm dir den Raum, der dir zusteht.

Wo? Kreuzung Alaun-/Böhmische Straße
Wann? 14.06. 15-00-18:00

Dresden testet die Umgestaltung der Louisenstraße, doch nur auf 150m. Im östlichen Teil wollen wir zwei Parklets bauen & außerdem die bisher noch leerstehenden Pflanzkübel begrünen. Für Material und Pflanzen fehlen uns noch 1560 €. Hilf mit: gofundme.com/louisenstrasse

Das A in Alaunstraße steht für Autofrei! Und das macht richtig gute Laune.

3 Sonntage im Juni gehört die Kreuzung Alaunstraße/Böhmische Straße uns: zum Spielen, Begegnen, Bewegen und gemeinsam Stadt anders machen.

🗓 14., 21. & 28. Juni | jeweils 15–18 Uhr

Die von uns mit Spannung erwartete Begründung des Staatsanwaltes für die Rücknahme der Berufung gegen die drei zuvor Freigesprochenen war eher ernüchternd. Es seinen keine neuen Beweismittel hinzugekommen, die die drei belasten würden - was allen anderen Verfahrensbeteiligten allerdings auch schon vor dem letzten Termin klar war.

Es wurde festgestellt, dass wir - wie unsere Verteidigung schon beim letzten mal beantragt hat - auf die erneute Anhörung der Zeugen aus dem Amtsgerichtsverfahren verzichten können, und es reicht wenn alle Verfahrensbeteiligten deren Aussagen bis zum nächsten Termin im Selbstleseverfahren zur Kenntnis nehmen.

Einer der Angeklagten hat in einem bewegenden Statement über die brutale Räumung und Rodung im Dannenröder Forst für eine Autobahn, die hauptsächlich dem Ferrero Konzern nutzt und die ein Trinkwasserschutzgebiet und wertvolle Lebensräume zerstört berichtet und sich für eine Verkehrswende mit kostenlosem ÖPNV für alle statt immer neuen Autobahnen ausgesprochen.

Außerdem wurde eine der Freigesprochenen Personen als Verteidigung für einen der verbliebenen Angeklagten beantragt und bewilligt - die ausführliche Begründung des Staatsanwaltes - Zitat: "Ich bin dagegen." wurde ignoriert.

Wir rechnen damit, dass diesen Freitag (16.1.) schon der letzte Verhandlungstag ist und hoffen das wir Freisprüche für alle erreichen können.

Zusammen mit Unterstützung der Alten Gärtnerei in Pieschen veranstalten wir am 03.05 einen Workshop: Es werden kleine Hochbeete gebaut, die dann auf Fahrradanhänger montiert werden. Die fertigen Anhänger könnt ihr Teilnehmer*innen dann mitnehmen, wenn ihr möchtet und sie in eurem Kiez auf Parkplätze stellen und so der Blechwüste parkender Autos etwas Schönes entgegensetzen. Die Anhänger sind übrigens StVO-konform, dürfen also ganz legal auf Parkplätzen stehen ;)
Weitere Infos dazu gibt es auch beim Workshop.

Der Workshop ist offen für alle - wenn es dir möglich ist freuen wir uns über einen finanziellen Beitrag. Da wir begrenzte Plätze haben melde gerne kurz, wenn du kommen möchtes: per DM auf Insta oder per Mail.
Dauer: ca. 10-13 Uhr

Kinder aufs Rad! Wie, wo und wann? Natürlich immer! Aber insbesondere am Samstag, dem 19.10.2024, ab 15 Uhr zur Kidical Mass Dresden.

Hier unser Plan: Beginnen werden wir 15 Uhr am Kulturpalast mit einer kleinen Kundgebung. Kurz danach ab 15:15 geht's dann auch direkt los Richtung Pirnaischer Platz, Straßburger Platz, Lennéplatz, durch den Tunnel am Bahnhof durch, weiter auf der Ammonstraße und dann auf der Freiberger Straße wieder zurück zum Kulturpalast. Dort werden wir so 16:15 ankommen, nochmal kurz was erzählen und dann 16:30 ist der Spaß auch leider schon wieder vorbei.

Wir freuen uns auf euch! Bis Samstag🚴‍♂️🚴‍♀️

#kidicalmass #criticalmass #fahrraddemo #kinderaufsrad