Warnung! ⚠️
In den nächsten Tagen wird es sehr heiß. Viele Leute wissen nicht, dass Medikamente temperatursensibel sein können.
Medikamente können bei Hitze ihre Wirkung verlieren, verändern oder sogar gefährlich werden. Auch im Schatten oder im Schrank!
Beispiel: Lisdexamfetamin, auch bekannt als Elvanse, darf nicht bei über 25 Grad Celsius gelagert werden. In den nächsten Tagen kann das durchaus für viele von uns Raumtemperatur sein!
Dasselbe gilt für viele medizinische Cremes, Psychopharmaka, Kapseln und Tabletten; aber nicht für alle. Estradiol-Gel beispielsweise hat keine besonderen Lagerbedingungen.
Bitte schaut, ob eure Medikamente Lagerungshinweise haben. Falls nötig, bewahrt sie bitte im Kühlschrank auf. ❄️
Gerne teilen.
[Ab hier folgen nur noch Hashtags.]
#Autismus #ADHS #Neurodivers #Neurodivergenz #Behinderung #Behindert #Medizin #TransDE #GermanTrans #TransDeutschland #Trans #LDX #Vyvanse #Elvanse #Lisdexamfetamin
Als Jonas starb, kamen viele Menschen zur Beerdigung. Er war freundlich. Lustig. Klug. Was kaum jemand wusste: Die letzten Jahre verbrachte er oft allein. Nicht weil er das wollte. Sondern weil Busse nicht barrierefrei waren. Weil Veranstaltungsorte Stufen hatten. Weil Einladungen irgendwann ausblieben. Einsamkeit hinterlässt keine blauen Flecken. Man sieht sie nicht. Aber sie frisst sich durch die Seele. Wenn wir über Inklusion sprechen, reden wir nicht über Rampen. Wir reden darüber, ob Menschen überhaupt am Leben teilnehmen dürfen.
Jeder Mensch kann morgen durch Krankheit, Unfall oder Alter auf Unterstützung angewiesen sein.
Wer heute gegen die Rechte behinderter Menschen kämpft, kämpft möglicherweise gegen die eigenen Rechte von morgen.
Es stellt sich jetzt schon eine ganz ungeahnte Herausforderung für unsere Schwedentour. Statt der Beine darf ich Schulter und Nacken vorbereiten.
Meine Haltung auf meinem Fahrrad ist nicht sonderlich sportlich, trotzdem hat sich bei unserer Probefahrt, die eigentlich fürs Hündchen gemacht wurde, mein rechter Nacken, Schulter, Rücken schmerzhaft verkrampft und macht es bis heute immer wieder mal. Zum Glück habe ich sehr gute Physios, die mir da mit Übungen und Massagen weiterhelfen. Ich bin den beiden so dankbar!