Helge Bauer

@Helge_Bauer
17 Followers
49 Following
31 Posts
#AtomkraftNieWieder @ausgestrahlt
Auf der Straße vor dem Zwischenlager in Ahaus findet eine "Symbolische Sitzblockade" statt - in Absprache mit der Polizei sitzen Aktivist*innen auf der Transportstrecke. #atommüll #ahaus #castor

Ahaus: Demo gegen Castor-Transporte

Heute ab 11.30 Uhr Anti-Atom-Demo in Ahaus: 58 Organisationen gegen Castor-Transporte aus Jülich und Garching Uranfabriken in Gronau und Lingen stilllegen „Atomausstieg in Deutschland endlich vollenden“ 9. März: Mahnwache zu Reul-Besuch in Ahaus-Ottenstein Tag X1 mit Protesten in Jülich und Ahaus 58 Organisationen rufen am heutigen Samstag zu einer großen Anti-Atom-Demonstration in Ahaus auf. Start ist um 11.30 Uhr mit einer…

https://www.westcastor.org/2026/03/07/ahaus-demo-gegen-castor-transporte-2/

Ahaus: Demo gegen Castor-Transporte - STOP Westcastor

Heute ab 11.30 Uhr Anti-Atom-Demo in Ahaus: „Atomausstieg in Deutschland endlich vollenden“ 9. März: Mahnwache zu Reul-Besuch in Ahaus-Ottenstein Tag X1 mit Protesten in Jülich und Ahaus 58 Organisationen rufen am heutigen Samstag zu einer großen Anti-Atom-Demonstration in Ahaus auf. Start ist um 11.30 Uhr mit einer Auftaktkundgebung vor dem Rathaus. Mit der Demo protestieren […]

STOP Westcastor
#NRW Innenminister Reul hat unsere Briefe zu #Castor Transporten ☢️ von #julich nach #Ahaus bislang am schnellsten und sachlich beantwortet - im Gegensatz zu @monaneubaur & @hendrikwuest
Aber auch Herr Reul hat keine Zeit für ein Gespräch, wenn er am Montag für eine Lesung in Ahaus-Ottenstein ist...
Unser #Protest
📢 Montag Mahnwache bei Reul 19.15 Uhr Ottenstein Kreuzung "am Garbrook/ Solmstr"
📢 Samstag große #Demo 11.30 Uhr Rathaus Ahaus

Neubesetzung Nationales Begleitgremium: Bundestag agiert verantwortungslos bei Suche nach Atommüll-Lager

Bundestag stellte Nationales Begleitgremium (NBG) jahrelang kalt / Neue Besetzung des NBG schwächt Zivilgesellschaft / Vertrauen in erfolgreichen „Endlager“-Suchprozess schwindet weiter

#atommüllendlager #atommüll #atommüllneindanke

Zur Pressemitteilung: https://www.ausgestrahlt.de/.../neubesetzung-nationales.../

Hate to say I told you so...: Renaissance der Atomkraft - Frankreichs neue Atomreaktoren werden 40 Prozent teurer als geplant https://www.deutschlandfunk.de/frankreichs-neue-atomreaktoren-werden-40-prozent-teurer-als-geplant-100.html
Renaissance der Atomkraft - Frankreichs neue Atomreaktoren werden 40 Prozent teurer als geplant

Frankreichs neue Atomkraftwerke werden voraussichtlich 40 Prozent teurer als ursprünglich vorgesehen.

Die Nachrichten

@Helge_Bauer
@bundnrw
@westcastor
@castorstoppen

War eine kraftvolle, schöne #Demo dank an alle, die da waren! Wir machen auch 2026 weiter: #keincastornachahaus weder aus #julich noch aus #Garching oder #Berlin
Für sichere #atommull #Zwischenlager wo die Castoren rumstehen!

300 Menschen heute am #Atommüll -Lager Ahaus zum weihnachtlichen Sonntagsspaziergang. Auch in diesem Jahr konnten die gefährlichen und unsinnigen 152 Atommüll- #Castor -Transporte aus Jülich wieder verhindert werden. Das ist auch der Verdienst einer kraftvollen und ausdauernden Anti-Atom-Bewegung!

Mehrere Hundert Menschen protestieren am Sonntag in #Ahaus gegen den drohenden Atommüll-Transporte-Wahnsinn. Sie fordern eine sichere Aufbewahrung der hochradioaktiven Stoffe dort, wo sie entstanden sind, statt sie auf maroden Straßen über Hunderte Kilometer Unfall- und Terrorgefahren auszusetzen. Stoppt die unnötige Castorlawine von #Jülich / #Garching nach Ahaus!

#Castor #Castortransport #Atommüll

Transporte mit hochradioaktivem #Atommüll beinhalten immer ein hohes Risiko. Die über 150 frisch genehmigten Castor-LKW-Fahrten aus #Jülich & #Garching nach #Ahaus sind gefährlich und unnötig. Nun ist Zeit für Protest auf der Straße, nur er kann sie noch verhindern. Kommt am Sonntag 31.08., 14.00 Uhr zum #Zwischenlager Ahaus. Lasst uns für Zwischenlager-Neubauten an den Herkunftsorten des Atommülls und gegen Risiken für Tausende Anwohner*innen an den Hunderte Kilometer langen Transportwegen einsetzen!

#Castor #Castortransport

🧹☢️ Atommüll unter den Teppich gekehrt? Nicht mit uns!

Heute haben der BUND, die AG Schacht Konrad und .ausgestrahlt über 4.000 Stellungnahmen an Staatssekretär Jochen Flasbarth (BMUKN) übergeben – mit einer klaren Botschaft: Das Nationale Entsorgungsprogramm (#NaPro) der BuReg ist mangelhaft!

🚨 Bei einer Aktion vor dem Ministerium wurde symbolisch gezeigt, was die Politik derzeit macht: Atommüll wird unter den Teppich gekehrt. Bekannte Sicherheitsprobleme wie rostende Fässer, fehlende Genehmigungen und unklare Zwischenlagerzeiten? Werden einfach verschwiegen.

📣 Wir fordern: Transparenz, Sicherheit und echte Lösungen statt Verharmlosung und Verschleierung!

#Atommüll #NaPro