Eine Anmeldung bei der Switch-App des HVV führt zu einer Anfrage bei der Wirtschaftsauskunftei Schufa, kann also dazu beitragen, den Punktestand zu senken. 👉️ https://taz.de/Oeffentlicher-Nahverkehr-in-Hamburg/!6170169/
@tazgetroete gut dass ich immer schwarz fahre
@tazgetroete Beim carsharing-Dienst Stattauto (https://www.stattauto-muenchen.de/) in München scheint da auch einiges abzulaufen, denn als meine Registrierung einfach abgelehnt wurde und ich telefonisch nachfragte, wurde vage auf "Schufa" verwiesen. Ich weiß bis heute nicht warum und habe mir jetzt ein eigenes Auto bestellt. Das ist zumindest jetzt ein modernes E-Auto, im Gegensatz zu den ganzen alten Verbrennern von Stattauto...
@antom Das ist ja ein Ding! Verständlich, dann keinen Bock mehr drauf zu haben! @tazgetroete
@moeria @tazgetroete
Jo, und vorher in Bremen 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme Cambio statt eigenem Auto genutzt. In der Hinsicht war der Umzug nach München eher enttäuschend.

@tazgetroete

Nehme ich gerne in Kauf. Absurd ist es dennoch. Ich habe 1 Haus ganz abbezahlt, ein weiteres ist in 4 Jahren auch abbezahlt. Ich fahre trotzdem mit der Bahn und überlege, mein Auto ganz abzuschaffen. Der Umwelt und der Kosten wegen.

@tazgetroete
Was für ein völlig absurder Zeitstrahl, den wir erwischt haben.🤪
@elala @tazgetroete Die Erde liegt ja auch im galaktischen Sektor ZZ9 Plural Z Alpha.
@tazgetroete Kann mal wer von den fähigen Leuten bei den Computersystemen der Schufa vorbeischauen und die mal Platt machen? Keiner willig ein da geführt zu sein, keiner will diese Datensammlung und warum das ein Verein eigentlich so etwas dubioses? Achja Lobby und dreist sein. Nevermind just burn it down with fire i guess.

@tazgetroete

Der Punkt ist nicht das Bahnticket.
Der Punkt ist, dass selbst alltägliche Dinge zunehmend an Bonität, Profile und Bewertungen gekoppelt sind.
Was früher einfach eine Transaktion war,
wird heute Teil eines Systems, das dich einordnet.
Nicht immer sichtbar.
Aber immer wirksam.
#Tripolarität #Gesellschaf

@Norbert2026 @tazgetroete Der Punkt ist, dass eine Abfrage des Scorings das Scoring (negativ) beeinflusst. Warum ist das so?
@technokrat @tazgetroete
Es geht scheinbar nicht darum, dass jede Abfrage den Score direkt verschlechtert.
Aber: Wenn eine Person bei mehreren Dienste in kurzer Zeit Bonitätsprüfungen durchführt kann das vom System als erhöhte Aktivität interpretiert werden.
Das Problem ist, dass das System nicht erkennt, ob diese Person einfach nur Apps nutzt–
oder ob sie tatsächlich mehrfach versucht, einen Kredit oder Vertrag abzuschließen.
Und das finde ich noch viel schlimmer. Blinde Maschinen