Ich habe einen Ordner mit alten Familienunterlagen bekommen, insbesonders sind dort alte Briefe enthalten von unseren Urgroßeltern (oder auch noch ein "Ur" mehr). Die Sütterlinschrift kann keiner entziffern, leider. Eine Urgoßmutter schreibt leserlich und noch auf Dänisch, da bekomme ich sicher raus, worum es geht, wenn ich mir Mühe gebe.
Schade, es wäre spannend erfahren zu können was sie so geschrieben haben.
@Ogenblick liegt es daran, dass von euch niemand Sütterlin lesen kann, oder weil das zusätzlich unleserlich geschrieben ist? Meine Oma hat in Sütterlin geschrieben, ein klein wenig lesen kann ich es
@BibiMama Beides, zum Teil. Ich schaue das alles nochmal in Ruhe durch. Die Briefe auf Dänisch vom Urgoßvater sind in einer so exaltierten Schrift geschrieben, ihr habe keine Ahnung was das für eine Schrift ist. Unglaublich. Ich werde wohl an einem Wochenende mal ins Büro fahren und das alles einscannen, dann ist es fürs Erste gesichert.

@BibiMama @Ogenblick

Ich habe es in der Grundschule noch gelernt, aber nie gebraucht und ich hatte mich immer mal wieder gefragt wofür ich das mal gebrauchen könnte.
Naja. Jetzt kann ich es zwar nicht mehr, aber nun weiß ich wofür ich es hätte gebrauchen können.

@Ogenblick es gibt hier im Fedi eine Menge Menschen, die #Kurrent oder #Sütterlin lesen können. Einfach mal in die große Runde fragen. 🙂
@andijah Ja, das mache ich mal. Muss alles nochmal in Ruhe sichten vorher.
@Ogenblick @DerEmil kann es immer, ich konnte es mal gut, nachdem ich die Kriegsbriefe meines Opas übersetzt habe, mit Hilfe eines Alphabets aus dem Internet.
@FrauRettich Mit Hilfe eines Alphabets mag es irgendwie gehen, solange die Schrift "ordentlich" ist. Bei Sauklaue wird es schwierig.
@Ogenblick ChatGPT kann es, falls es nicht zu persönlich ist.