Wir nutzen heute den DI.DAY um von der iCloud zur Nextcloud zu wechseln. Die Installation auf meinem eigenen Server (in Deutschland gehostet) hat gut geklappt. Die Integration vom Kalender & den Kontakten auch. Nun werden die Dateien synchronisiert. Danach kümmere ich mich noch um Fotos und Erinnerungen. Mal schauen, wie es sich im Alltag bewährt.

#DID #DUTgemacht #DIDay #DUD #DIDit #Nextcloud

Leider hat sich die Arbeit im Alltag nicht bewährt. Man braucht viel Geduld und starke Nerven. Dennoch flutscht es nicht. Resigniert sind wir zurück zur iCloud. 🤷‍♂️
#icloud #nextcloud #synchronisation #bigtech
@Unterwegs_mit_Keks Das verstehe ich nicht. ich benutze Nextcloud seit Jahren. Alles funktioniert perfekt und ich bin happy!
@Maritime Wir hatten immer wieder Daten, die sich nicht umgehend synchronisiert haben. Manchmal waren Daten, die vorher da waren, später nicht mehr abrufbar. Dann, nach Aktualisierung/Neuanmeldung konnten wir wieder zugreifen. Wir greifen von unterschiedlichen Benutzern auf die Ordner zu. Da muss das einfach laufen. In der iCloud ist alles unmittelbar für alle abrufbar. Diese Performance konnte die NextCloud leider nicht liefern.
@Unterwegs_mit_Keks ok, danke. Hast Du auch andere Services ausprobiert? Ich habe neben Next auchein NAS von Synology. Das bietet eine Vielfalt an Apps, Kalender, Email etc. geschäftlich nutze ich den Service von mailbox.org, ebenfalls mit Kalender, Adressbuch, Emails und sogar Video-Meetings. Das funktioniert ebenfalls. Es gibt eben eine Reihe von Big-Tech-unabhängigen Lösungen.
@Maritime ich habe die Nextcloud auf meinem Server bei all-inkl installiert. Die Arbeit auf dem Dashboard läuft auch einwandfrei und flüssig. Aber die Abbildung im Finder nicht. Habe dann auch CommanderOne und Forklift ausprobiert. Leider auch unbefriedigend.
@Unterwegs_mit_Keks Spiegelt meine Erfahrungen mit NextCloud wieder. Zum Glück bin ich nie über Tests hinausgegangen.
@Unterwegs_mit_Keks hey, das wollte ich auch schonmal versuchen, aber hab keine Infos zum Prwismodell bzw. Nextcloud für Privatnutzer gefunden. Was ist da dein Stand aktuell? LG
@Charlotte also ich nutze die Plattform auf meinem eigenen Server. Das kostet mich dann nichts extra, sondern nur den mtl. Beitrag, den ich eh schon zahle für meine Domain. Wenn du Nextcloud direkt nutzen möchtest, findest du hier die Preise: https://nextcloud.com/de/preise/