RE: https://floss.social/@CoMaps/116153892593228705

Einfach mal die freie quelloffene App CoMaps ausprobieren - weg von Google Maps & Co.
Für Android, iOS und Linux.

https://comaps.app/download/

Schönen Digitalen Unabhängigkeitstag! :)

#dut #did #DiDay #DidIt #DutGemacht #OpenSource #foss #CoMaps

@nclick sehr gut. Vielen Dank. Werde ich testen. Ich habe schon einige alternative #naviapps getestet. Mit den bekannten wie #OsmAnd #GraphHopper #organicmaps bin ich nicht wirklich happy gewesen und habe bisher #MagicEarth für mich entdeckt. #CoMaps runtergeladen und installiert! Danke f Hinweis!

PS: Die #Sprachausgabe #TTS ist in meinem E/OS shitty. (Gibt es eine nette alternative TTS-Plastikdame in deutsch?)

#navigation #naviapp #did #didit #diday #digitalindependenceDay #eos #android

@mosiwo leider kenne ich keine.
Darf ich fragen, was dir bei den Alternativen gefehlt hat? Falls dir Funktionen in CoMaps fehlen, die Community ist sehr offen für Vorschläge und wenn es Menschen gibt, die entsprechende Features umsetzen wollen / können, dann wird das auch gemacht. Natürlich sind das nur Freiwillige, da steckt eben kein Unternehmen hinter, sondern Gleichgesinnte, die eine gute Alternative zu BigTech Apps bauen wollen. :) Komplett frei, kostenlos, offen usw. Ohne wenn und aber.
@nclick ich kann gar nicht mehr sagen wo es genau geklemmt hat. Das ist schon sehr lange her. Ich kann mir nur noch daran erinnern dass eine FUNKTIONALE Navigation z.B. mit OsmAnd gar nicht möglich war. Vielleicht ok zum Wandern, auf dem Rad, aber nicht im Auto. Es ist aber lange her und kann inzwischen anders sein. CoMaps werde ich morgen testen (auch wenn der TTS Sprech da grausam ist) und berichte!
@mosiwo bist du bereits zum testen gekommen? Wie war deine Erfahrung? Würde mich sehr interessieren. :)
@nclick tatsächlich habe ich getestet, noch nicht sehr umfänglich, aber hier schon was mir aufgefallen ist.
1) ich habe mein Handy quer, da meine halterung im Auto so ist. Ich sehe einen Strich von unten nach oben und kann nicht absehen wohin die Reise geht. Eine perspektivische Darstellung wäre schön.
2) Spurassistent scheint es keinen zu geben? Bei komplexen Autobahnabfahrten eher schlecht.
3) Geschwindigkeitsüberschreitung wird nur optisch angezeigt. akustisch mit "etwas Polster" möglich?
@mosiwo Danke. Ja, eine echte perspektivische Ansicht steht auf der Wunschliste, aktuell ist es doch sehr eingeschränkt.
Zum Spurassistent gibt's schon paar Verbesserungsvorschläge (https://codeberg.org/comaps/comaps/issues/1673), CoMaps hat einen Spurassistent, sollte eigentlich also funktionieren. Vielleicht auch irgendein Edge-Case in deinem Beispiel? Gerne solche "Problemstellen" mal bei passenden Issues oder in einem neuen auf Codeberg einstellen :)
Zum Speedlimit, da gibt es Pläne, kommt also bestimmt irgendwann
Improve lane assist system

### What problem would this feature help solve? An improved lane assist system would considerably improve navigation especially through big cities with many lanes. ### Describe the ideal solution In big cities you have many road junctions with several lanes each and you have to choose the righ...

Codeberg.org
@nclick sehr gut. Vielen Dank!

@nclick 4) mit den POIs bin ich nicht klargekommen. Es scheint nicht zu funktionieren, wenn man z.B: einen Supermarkt in der Nähe sucht bekomme ich entweder gar keinen oder einen der 60km weg ist obwohl ich sicher in 1km Entfernung einen haben sollte. Auch die Sortierung ist nicht nach Entfernung, kann man das einstellen? Ich habe nirgends eine Funktion finden können.

Ich werde noch weiter Testen, sicher fallen mir noch Sachen auf. Aber bisher wirklich tolle App! Danke! 🤩 👍

@mosiwo Einstellungen dazu gibt es aktuell nicht, teils vermutlich auch aus Simplicity-Gründen.
Ich habe jetzt keine Probleme POIs zu finden, hast du viele Karten heruntergeladen? Normal werden die Suchergebnisse abhängig der Entfernung und der Texttreffer sortiert. Aber die Suche könnte sicherlich noch etwas Liebe vertragen, es braucht nur Menschen, die Lust und Zeit haben, sich um diese Punkte zu kümmern :) bei Verbesserungsvorschlägen darfst du gerne immer ein Issue auf Codeberg erstellen.
@nclick mir ist schon beim installieren etwas aufgefallen. Vielleicht habe ich nicht die Option gefunden. Kann man nicht direkt die Karten auswählen die man braucht? Wenn ich jetzt z.B: vermehrt in ganz Nordrheinwestfalen unterwegs bin, das ganze Bundesland auf einmal. Oder für die Reise nach Italien usw... Ich hoffe er fragt einen dann nicht unterwegs ob fehlende Karten nachgeladen werden sollen. Habe eben installiert und gebe gerne feedback! Tolle App bis jetzt! Danke nochmal für den Tipp!
@mosiwo sehr gerne :)
Du kannst etwas heraus-zoomen und z. B. auf ein Bundesland oder ganzes Land klicken (der jeweilige Name), daraufhin wird dann ein Downloadsymbol unten links angezeigt.
Wenn du eine Route planst, fragt dich CoMaps, ob du alle nötigen Karten herunterladen möchtest. Also einfach im WLAN vor Abreise einmal die Route planen.
@nclick sehr gut, ich dachte es mir. Super! Vielen Dank! 😀 👌