Seit zwei Wochen machen alle internationalen Züge zwischen Straßburg und Deutschland 15 Minuten Verspätung weil unsere großartige neue Regierung uns zu einem zusätzlichen Halt in Kehl für Grenzkontrollen zwingt.

Der Straßburger Straßenbahnbetreiber CTS hat wegen den Kontrollen auch schon aufgegeben.

Es ist einfach nur lächerlich!

Auf der einen Seite was von starkem Europa reden und dann für blanken Populismus den Menschen in den Grenzregionen das tägliche Leben schwer machen.

Jetzt sitze ich hier in Kehl und warte bis die Bundespolizist*innen, die extra aus Köln hier hergebracht wurde, meinen Zug nach ausländisch ausehenden Menschen durchsucht haben.

Es hilft der inneren Sicherheit bestimmt enorm, wenn die Polizei für nichts anderes mehr als Grenzkontrollen eingesetzt werden kann.

@marhei Die Züge nach Lauterbourg und Wissembourg werden nur zwischen 10-18 Uhr kontrolliert und danach rückt die kollone wieder ein. Super. Sehr effektiv. 👍
@herrbett Die stehen der Rest der Zeit bestimmt im Wald und kontrollieren die tausenden Kilometer grüner Grenze, damit ja kein krimineller Fuchs nach Deutschland einreisen kann!!!
@marhei Ne, die sind damit beschäftigt Radfahrer in der Grenzregion möglichst eng zu überholen. Man will ja schnell heim.