Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht zur #Supportdauer und ob die Geräte auch lokal (vollumf.) betrieben werden können.
Zudem frage ich mich, ob die #Hersteller #schadenersatzpflichtig sind (#Porto, #Sprit, #zeitlicheAufwendungen), wenn nicht ersichtlich ist, dass ein #Registrierungszwang oder zumindest ein #Onlinezwang besteht.
Und m.E. darf nicht auf irgendwelche #AGB verwiesen werden, die online zur Verfügung stehen.
@ivo da bin ich bei dir. Es sollte eindeutig sein, besser noch ein einheitliches Zeichen drauf. Ich probiere gerade alle meine IOTs im Home Assistant zu bekommen, offline natürlich.
Bei Spielen steht es immer hinten ganz klein drauf. Hier sollte auch drauf stehen, dass wenn es einmal aktiviert ist, man es nicht weiter verkaufen kann weil es nach dem aktivieren an sem Konto der jeweiligen Person gekoppelt ist. Ich sehe nämlich sehr oft solche Spiele in den Kleinanzeigen.
1/2
@ivo was auch oft vergessen oder nicht beachtet wird ist, was passiert später. Also wenn ein Hersteller einfach den support für ein Gerät einstellt oder die Server abschaltet, funktioniert es nicht mehr. Oder was wenn die Firma pleite geht, so wie der Fahrradhersteller FanMoof. Amazon und Google habe auch schon bei einigen Sachen den Stecker gezogen. Und für mein Pioneer N50 gibt es auch keine APP mehr (auch wenn dieser nur offline funktioniert, habe ich drauf geachtet)
2/2