Part of the reason I've been quiet in the last few weeks is that I've abandoned #Windows again!

I had moved to #LinuxMint 17 around 2015 and later upgraded to 19 after I'd managed to trash a new upgraded #Win10 machine. (My fault! I played - badly - with the only admin user account which made the machine inaccessible.)

When I bought an "Amazon Refurbished" #Dell Optiplex 7010 box I returned to Windows and got used to Win10. I'd paid for Windows so thought I ought not waste my money. In the UK, at least, MS allows to to carry on getting security updates for free, but time is running out on that offer, I believe, and my Optiplex is not upgradable to #Win11.

I'm still having to re-learn a few things but, other than Windows itself, the last Microsoft product I used was Office2000, Everything since then has been open source and available on Linux, so it's been pretty painless.

Warum ist Microsoft so schlecht geworden?

YouTube
@seymour ich habe mich für Tabularasa gemacht und #linuxmint über #win10 drüber gebügelt.
I had an idea for a conference : talk about #endofwindows10 and its consequences on our computers... while cosplaying Helen of Troy (yes after all microsoft is just a #trojan horse right?), see my cfp here: https://cloud.fripost.org/f/8279463
Do you have idea where I can submit such conference? I want it to be recorded.
Bonus if the conference is during summer and can pay my travel fees.
The talk can be in #english of #french and would be partly written in shakespearian verses to reflect the tragedy.
#linux #floss #win10 #win10tolinux
Fripost

demokratisk e-post

Fripost

L'April participe à une opération collective devant le siège de Microsoft France

L’April a participé vendredi 24 avril 2026 à une action symbolique collective devant le siège de Microsoft France pour dénoncer la condamnation prématurée de 300 millions d’ordinateurs. L’occasion de promouvoir le logiciel libre.
Cette action a eu lieu le jour du dépassement français1. Il s’agit d’une mise en scène d’enterrement d’ordinateurs devant le siège de Microsoft France. Action non-violente, COP21, Alternatiba, l’April, HOP - Halte à l’Obsolescence Programmée, Que Choisir Ensemble, et Zero Waste France ont unis leurs voix pour dénoncer le gaspillage de masse provoqué par Microsoft.

Outre une procession funéraire, des prises de parole se sont enchaînées. L’occasion pour l’April de rappeler l’évidence : « Il n’y a pas d’informatique réellement durable et maîtrisée sans logiciel libre »2

L'April participe à une opération collective devant le siège de Microsoft France | April

Mich von #Meta zu lösen war nicht so schwer, die haben nix zu bieten was mich interessiert. Nachdem #Whatsapp das erste mal gedroht hat, seine AGBs zu unserem Nachteil zu ändern, hab ich die Familie auf #Threema umgestellt und war weg.

#Microsoft hat auch eigentlich mühelos funktioniert. Dualboot mit #Linux hatte ich schon, und als der alte Rechner mit #Win10 starb, bekam der neue nur noch #Nobara.
(Ja, dienstlich hab ichs noch. Gehört aber nicht mir, muss ich nicht administrieren, und darf ich auch nicht für privates Gedöns nutzen. Zählt also nicht.)

#Google is schon schwieriger. #GrapheneOS gibt/gab es nur auf Google Hardware. Und auch wenn ich auf #Nextcloud umgestellt hab (und damit sehr happy bin), hab ich nach über einem Jahr immer noch nicht alle über OpenID oder auch nur per Mail auf google lautende Logins umgestellt. Das is echte harte arbeit.
Die Suche ist eher ein linguistisches Problem. Ich schwanke zwischen verschiedenen Alternativen, aber die Verben dazu funktionieren nicht.
"Lass mich das startpagen." / "Das muss ich mal qwanten." 😆 / "Let me ecosia that for you." Nich so richtig der Brüller.

#Spotify war kein Problem, bin ich halt zu lokaler Musik zurückgekehrt. #DisneyPlus und #Netflix hatte ich eh immer nur für für vielleicht einen Monat im Jahr, um etwas spezifisches zu gucken. Brauch ich nicht, krieg ich über die #Stadtbibliothek.
#Twitter und #Reddit waren auch kein Problem, dafür gibt es ja das #Fediverse.

#Amazon hab ich erst vor kurzem gekündigt. Und obwohl ich mich ständig über die nutzlosen Beschreibungen und KI-Bilder aufrege, die nichts über das Produkt aussagen weil sie nicht echt sind, ist es echt mühselig, die zu umgehen. Nicht nur sind die überall, in den Suchergebnissen immer ganz oben, es gibt auch viel zu viele Platformen, die nur eine Beschreibung bieten und dann einen Affiliate-Link wieder zu Amazon.

Ein Kollege hat mich angesprochen, warum ich denn #Paypal hätte (weil ich bei den ganzen anderen Themen so rigoros bin). Hatter ja Recht.
Das ist das nächste, was ich eben erst angefangen habe, anzugehen. Hier gibt es keine richtige Alternative. Hab jetzt zwar eine Kreditkarte meiner Bank (die keinen Kredit bietet, sondern eine weitere Karte zum Konto ist), aber z.B. #Wero bietet meine Bank noch nicht, haben auch die Freunde und Kollegen nicht, wenn ich mal wieder Schulden begleichen möchte.
Selbst über mehrere Dienste verteilt ist das für mich noch ein ungelöstes Problem.
@messieass @linuxmint Nein. Auf einem #Win10 (zurückgesetztes) Laptop #linuxmint installiert. Kein Dualboot.

@rl_dane I recently had the „honor“ to upgrade a #win10 system to #win11.

It rebooted nine(9) times…

Ich werde darüber hier berichten. Bin gespannt, wie mir #cinnamon gefallen wird?

Mein „alter“ Laptop Acer mit zweiter #ssd Festplatte ist bereit. Ich habe #Win10 bereits zurückgesetzt und muss entscheiden, ob ich #Linuxmint Cinnamon zusätzlich installiere oder #Windows komplett bügele?
#linux

@stefboettcher