Spontaner Ohrwurm am Morgen
🎶Burn MF, burn🔥
#porsche senkt die Prognosen und meinetwegen brennt, fackelt doch einfach ab…

#autoland #verkehrtePrioritäten
https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/porsche-dax-boerse-aktien-100.html

Schadenfreude? Irgendwie schon. Drücke Porsche alle Daumen, dass das so richtig in die Hose geht und die geplanten #verbrenner #luxusmodell |e keinen Absatz finden.
Dabei steigt die Nachfrage nach e-Autos, insbesondere bei der Prognose des #fossilfuels Handels 🤦‍♀️🤷‍♀️wieder mal Gier als treibender Motor
*kotzen*

Porsche hat ein Problem - Dax-Rauswurf und Aktieneinbruch

Porsche muss den Dax verlassen. Hinzu kommt, dass die Stuttgarter zum dritten Mal in diesem Jahr ihre Gewinnprognose gesenkt haben. Der Sportwagen-Bauer steckt in der Misere.

ZDFheute

Also am besten macht man die Nacht durch, arbeitet dann von 7:00 bis 15:00 Uhr, legt sich dann 8 Stunden in eine Kühltruhe zum Schlafen usw.
Mit diesem Rhythmus sollte man gut durch solche #Hitzeperioden kommen.
Aber hey, wir verkraften die #Zeitumstellung, dann schaffen wir sowas auch.
Hauptsache wir können weiter #Verbrenner fahren und #Gaskraftwerke bauen.

#Klimawandel
#Hitze
#Konservatismus

"Mein Verbrenner wird elektrisch - Lohnt sich der Umbau? Einfach den alten Motor rausschmeißen und einen E-Antrieb einbauen: Geht das auch im großen Stil?" JA - nur leider nicht in Deutschland! Zu groß ist wohl die Macht der heimischen Automobilhersteller. Selbst das Umrüsten von Linienbussen kommt hierzulande nicht in Schwung... #ARD #Mediathek #ardMediathek #Verbrenner #Umrüstung #ElektroUmbau #Elektroantrieb #Startup https://www.ardmediathek.de/video/swr-story/mein-verbrenner-wird-elektrisch/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNzg5MDE
SWR STORY: Mein Verbrenner wird elektrisch - Lohnt sich der Umbau? - hier anschauen

Einfach den alten Motor rausschmeißen und einen E-Antrieb einbauen: Geht das auch im großen Stil? Eine SWR Recherche zeigt, dass die Umrüstung von Verbrennern zu E-Autos technisch machbar, wirtschaftlich oft sinnvoll und ökologisch dringend geboten ist. Von Oldtimer-Liebhabern bis zu Start-ups: Immer mehr Menschen rüsten Verbrennungs-PKW zu E-Autos um. Der Film begleitet Pioniere wie Zahnarzt Jörg Kutscher mit seinem -DeLorean und Informatiker Johannes Hübner mit seinem VW Touran. Ihre Erkenntnis: Technisch ist ein Umbau kein Problem. Warum gibt es aber keinen Massenmarkt als Alternative zu neuen, teuren Elektro-Autos? Während Länder wie Frankreich Umrüstungen mit 5.000 Euro fördern, sieht das Bundesverkehrsministerium aber serielle PKW-Umrüstungen als 'wirtschaftlich nicht sinnvoll'. Die Grundlage für diese Aussage bleibt nebulös. Denn es gibt in Deutschland keine Analyse zu diesem Thema. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts in Karlsruhe exklusiv für diesen Film zeigt: Der Umbau eines zehn Jahre alten Golf kann sich nach sieben Jahren amortisieren, sein Leben verlängern und dazu noch viel CO₂ einsparen. Doch deutsche Start-ups wie e-Revolt zieht es frustriert ins Ausland. Ein Film über eine unterschätzte Chance für die Verkehrswende.

Ich bin immer wieder überrascht, dass bei E-Autos die (angegebene) Reichweite im Stadtverkehr höher ist, als auf der Autobahn (zumindest bei Richtgeschwindigkeit). Bei meinem Benziner sind es ca. 1 - 1,5l Unterschied

Ich war immer der Meinung, dass das Anfahren im Stadtverkehr der Hauptgrund für den deutlichen Mehrverbrauch ist. Warum fällt das bei E-Autos nicht so in's Gewicht? Oder hilft die Rekuperation den Verbrauch niedrig zu halten?

#Antriebswende #Verbrenner #Elektroauto #verbrauch

Ich sitze hier gerade gemütlich an einer Innenstadtstraße mit (blitzerkontrolliertem) Limit 30 und, Scheiße, sind Verbrennerautos auch bei 30 km/h nervig LAUT🫨!
(Dabei gäbe es sogar eine Umgehungsstraße, die wird aber weitgehend ignoriert, weil minimal länger - k.A., warum die Anwohner hier nicht rebellieren).

#Carbrain #AutoTerror #Verbrenner #Lärm #Kenzingen

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A2: Braunschweig -> Magdeburg, zwischen 0.6 km hinter AS Braunschweig-Ost und 2.5 km vor AS Königslutter und blockieren die #Autobahn.

Möglichweise protestieren sie für mehr #Elektromobilität. Die Bahn ist viel besser darin. Im Schienenverkehr sind 90% der Verkehrsleistung in #Deutschland elektrisch. Und fast 70% der Energie ist #Ökostrom. Da wird man als #Verbrenner blass vor Neid. (Quelle: Allianz pro Schiene)
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/energieverbrauch/

Energieverbrauch: Die Bahn fährt mit Strom und das hocheffizient

Energieverbrauch: Im Vergleich der Verkehrsträger fährt die Bahn besonders effizient und damit klimaschonend. Infos zum Energieverbrauch der Eisenbahn.

Allianz pro Schiene

Man kann sich nur noch an den Kopf packen....

"Mülheimer, die das Deutschlandspiel am Samstagabend mit Freunden in der Nachbarstadt sehen möchten, können endlich wieder über die A40 anreisen."

Stimmt. #ÖPNV und #Fahrrad sind ja abgeschaltet. Und wenn man schön am Grill zusammensitzt, kann man über die #Hitze stöhnen. Derweil glimmt der #Verbrenner #SUV auf dem #Gehweg langsam ab.

Die #WAZ sorgt dabei für den boulevarddesken Sound.

https://www.waz.de/lokales/muelheim/article412315708/a40-koennte-frueher-wieder-frei-sein-hoffnung-fuer-zehntausende-pendler-und-anwohner.html

#verkehrswende #Klimakatastrophe

Erlösung für staugeplagtes Ruhrgebiet naht: Wann die A40 wieder frei sein soll

Bald soll der Verkehr auf der A40 in Mülheim wieder rollen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Boah! Zum Glück hat die @Bundesregierung mit tatkräftiger Unterstützung der @EUCommission verhindert, dass in Europa ab 2035 keine #Verbrenner mehr gebaut werden dürfen! Wir wären hier sonst technologisch sowas von ins Hintertreffen gekommen! Besonders im Hinblick auf China. /s

Stromer dominieren nun Absatz: Das E-Auto überholt in China den Verbrenner - ntv.de
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-E-Auto-ueberholt-in-China-den-Verbrenner-id30983909.html

Stromer dominieren nun Absatz: Das E-Auto überholt in China den Verbrenner

Schneller als von vielen erwartet wird der Elektromotor der wichtigste Antrieb in China. Das setzt besonders deutsche Autobauer unter Druck.

ntv NACHRICHTEN

"E-Autos boomen weltweit, was treibt den Trend?"

Gesunder Menschenverstand, einfache Logik, Sparpotential, Leistung und Performance, Zuverlässigkeit, Freude am Fahren, Coolness, gute Politik?

Weltweit? Nein, ein von ganz besonders großen Idioten regiertes Land stellt sich gegen diese Entwicklung und sägt den eigenen Ast ab.

#auto #emobilität #eauto #elektroauto #verbrenner

https://www.dw.com/de/china-dominiert-e-autos-europa-holt-auf-usa-verliert-tempo-batterien-ev-elektromobilit%C3%A4t/a-77376216?maca=de-rss-de-all-1119-xml-mrss

E-Autos boomen weltweit, was treibt den Trend?

Bessere Batterien, mehr Reichweite, günstiger Strom: Schon ein Viertel der Neuwagen fährt elektrisch. China führt, Europa und andere Regionen ziehen nach. Die Energiekrise durch den Irankrieg verstärkt den E-Trend.

Deutsche Welle

BMW senkt Prognose wegen China-Krise und Iran-Krieg

BMW hat seine Jahresprognose deutlich gesenkt. Die Krise auf dem chinesischen Automarkt und hohe Energiepreise infolge des Iran-Kriegs belasten Absatz, Marge und Gewinn.

➡️ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bmw-prognose-china-iran-sparkurs-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#BMW #Prognose #Iran #China #EAuto #Verbrenner #Aktie

BMW senkt Prognose wegen China-Krise und Iran-Krieg

BMW hat seine Jahresprognose deutlich gesenkt. Die Krise auf dem chinesischen Automarkt und hohe Energiepreise infolge des Iran-Kriegs belasten Absatz, Marge und Gewinn.

tagesschau.de