Wirtschaft: Warum Italien bess...
RE: https://bsky.app/profile/did:plc:h23k6xrxot4xhgtahiefszch/post/3mowzoqo7bk22
Interessantes aus der #SZ
Die Union, aber auch FDP und Freie Wähler wollten unbedingt den Kulturkampf gegen alles linke, grüne, woke führen - und gewonnen hat die AfD.
Lesenswerter Beitrag von Claudius Seidl der #sz (Paywall)
„So haben sie, im Glauben, die allgemeine Stimmung zu spüren und zu nutzen, letztlich Stimmung für die AfD gemacht.“
https://www.sueddeutsche.de/kultur/afd-cdu-csu-bjoern-hoecke-alice-weidel-umfragen-li.3500875?reduced=true
#noafd #afd #cdu #csu
Die #SZ beschäftigt sich in einem sehr differenzierten Artikel mit dem Umstand, dass wiederholtes Schwarzfahren als Straftat gewertet werden kann und Menschen im Gefängnis landen können. Es ist aus unserer Sicht unverständlich und nicht angemessen.

Wenn jemand ohne Fahrkarte erwischt wird, endet das oft im Gefängnis. Meist, weil die Strafe nicht bezahlt werden kann. Und die ohnehin überlasteten Gerichte werden mit diesen Bagatelldelikten noch mehr überlastet. Ist das alles sinnvoll?
Wir müssen alle sparen, darum die Sozialausgaben senken
Wirklich?
#SZ:
'Der Freistaat hat zwischen 2019 und 2024 fast 3,3 Milliarden Euro an Steuern erlassen
Bekannt ist, dass die bayerischen Erben und Beschenkten zwischen 2019 und 2024 von Steuererleichterungen in Höhe von insgesamt fast 3,3 Milliarden Euro profitiert haben. Was an den neuen Zahlen auffällt: Zehn der 13 steuerbegünstigten Vermögensübertragungen an Stiftungen sind keine Erbschaften, sondern Schenkungen zu Lebzeiten. „Vermögen wird also gezielt auf Familienstiftungen übertragen, um Steuern zu vermeiden“, sagt Brunn. „Das ist zutiefst ungerecht. Dieses Geld fehlt uns am Ende allen, zum Beispiel für bessere Schulen und Ganztagsbetreuung.“
Danke #csu für nichts
Wenn wir schonmal dabei sind: lesenswerte Antwort von Andrea Livnat auf einen Kommentar der #sz , in dem kritisiert wird, dass sich niemand in #israel über den Deal zw. #trump und #iran freue:
„Auch mit diesen „rationalen“ Mullahs wird es keinen wirklichen Frieden in der Region geben. Das scheint in Israel jeder zu begreifen. In so manch deutscher Redaktion zieht man es vor, die Realität so lange zurechtzubiegen, bis sie ins eigene moralische Wohlfühl-Narrativ passt.“
https://www.hagalil.com/2026/06/alle-freuen-sich-nur-israel-nicht/