Deutschlands größtes Solar-Heizkraftwerk geht in Betrieb

#Erneuerbare #Renewable #Solar #Photovoltaik #Solarthermie #GoodNews
sonnenseite.com/de/energie/deu…

In Leipzig ist Deutschlands größte Solarthermieanlage offiziell in Betrieb gegangen.

Die rund 13.000 Solarkollektoren der ebenerdig errichteten Anlage werden künftig zur Fernwärmeversorgung der Stadt beitragen. Sie zählt zu den größten Solarthermie-Projekten weltweit.

Deutschlands größtes Solar-Heizkraftwerk geht in Betrieb - Sonnenseite - Ökologische Kommunikation mit Franz Alt

In Leipzig ist Deutschlands größte Solarthermieanlage offiziell in Betrieb gegangen. Die rund 13.000 Solarkollektoren der ebenerdig errichteten Anlage

Sonnenseite

Deutschlands größte Solarthermie-Anlage startet Betrieb in Leipzig

#Erneuerbare #Renewable #Solar #Photovoltaik #Solarthermie #Leipzig #Deutschland #Wirtschaft
solarbranche.de/news/nachricht…

Die Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Solarthermie kann dabei eine Rolle als erneuerbare Wärmequelle für Fernwärmesysteme übernehmen, indem Sonnenenergie direkt in nutzbare Wärme umgewandelt und in bestehende Wärmenetze eingespeist wird. In Leipzig ist nun die nach Angaben der Projektpartner größte Solarthermie-Anlage Deutschlands in die Inbetriebnahme gestartet.

Deutschlands größte Solarthermie-Anlage startet Betrieb in Leipzig

Leipzig – Die Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Solarthermie kann dabei eine Rolle als erneuerbare W...

IWR
so, Heizkörper für "Notkühlung" abgestellt, Pufferspeicher hat "nur noch" 80°C
Solarmodule noch > 120°C aber die kühlen heute Nacht ja ab.
Noch das Gewächshaus betreuen und einige Beete/Bäume bisschen wässern, dann puhhh machen. Ach nee, Hunderunde nach Sonnenuntergang muss auch, mal sehen, wie warm's da noch ist. Munter bleiben und gesund 😉 🫂🐕‍🦺
#SolarThermie #HundeRunde
BEG-Heizungsförderung der KfW: Anhaltend hohes Niveau bei Förderanträgen:
Im Mai 2026 hat die KfW knapp 37.000 Förderanträge für neue Heizungen bewilligt. Rund 34.000 Förderungen erhielten die Bürger:innen für neue Wärmepumpen.

https://www.solarserver.de/2026/06/22/beg-heizungsfoerderung-der-kfw-anhaltend-hohes-niveau-bei-foerderantraegen/

#Bioenergie #Solarthermie #Solarwärme

Quelle: BMWE, Grafik: Solarserver
Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht: DUH will Gebäudemodernisierungsgesetz zu Fall bringen:
Die Deutsche Umwelthilfe hat eine Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht angekündigt, sollte der Bundestag das Gebäudemodernisierungsgesetz wie im Entwurf vorgesehen verabschieden. Die Betriebserlaubnis für Gas- und Ölheizungen nach 2044 widersprechen der verfassungsrechtlich erforderlichen Klimaneutralität.

https://www.solarserver.de/2026/06/22/klimaklage-vor-dem-bundesverfassungsgericht-duh-will-gebaeudemodernisierungsgesetz-zu-fall-bringen/

#Bioenergie #Solarthermie #Solarwärme

Grafik: vegefox.com / stock.adobe.com
The smarter E Europe 2026 rückt erneuerbares Energiesystem 24/7 in den Mittelpunkt:
Die Messeallianz The smarter E Europe stellt bei ihrer Veranstaltung vom 23. bis 25. Juni 2026 in München die Versorgung mit erneuerbaren Energien rund um die Uhr in den Fokus. Begleitet wird das Programm von einer neuen Studie des Fraunhofer ISE sowie Schwerpunkten zu Speichertechnologien, Netzintegration, Elektromobilität und Wasserstoff.

https://www.solarserver.de/2026/06/19/renewables-24-7-wie-die-energiewirtschaft-versorgungssicherheit-neu-denkt/

#Photovoltaik #Solarthermie #Solarwärme

Foto: Solar Promotion GmbH
Wärme für #Grünau: Deutschlands größte Solarthermie-Anlage geht in Leipzig in den Betrieb www.l-iz.de/wirtschaft/w... #Leipzig #Solarthermie #Stadtwerke

Wärme für Grünau: Deutschlands...
Wärme für Grünau: Deutschlands größte Solarthermie-Anlage geht in Leipzig in den Betrieb · Leipziger Zeitung

„Geschafft! Deutschlands größte Solarthermie-Anlage ist fertig“, melden die Stadtwerke Leipzig. Baubeginn war im Januar 2024, nun startet die

Leipziger Zeitung
Wärme für Grünau: Deutschlands größte Solarthermie-Anlage geht in Leipzig in den Betrieb · Leipziger Zeitung

„Geschafft! Deutschlands größte Solarthermie-Anlage ist fertig“, melden die Stadtwerke Leipzig. Baubeginn war im Januar 2024, nun startet die

Leipziger Zeitung
Deutschlands größte Solarthermie-Anlage startet Betrieb in Leipzig

Leipzig – Die Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Solarthermie kann dabei eine Rolle als erneuerbare Wärmequelle für Fernwärmesysteme übernehmen, indem Sonnenenergie direkt in nutzbare Wärme umgewandelt und in bestehende Wärmenetze eingespeist wird. In Leipzig ist nun die nach Angaben der Projektpartner größte Solarthermie-Anlage Deutschlands in die Inbetriebnahme gestartet.

IWR.de GmbH

Bei #Leipzig geht Deutschlands größte #Solarthermie-Anlage in Betrieb:

https://www.tagesschau.de/video/video-1600156.html

Sehr schön. Wir haben auch Solarthermie und mir hat mal jemand gesagt, dass man das heute nicht mehr so bauen würde, weil die #Photovoltaik viel effizienter geworden ist und man mit der Solarthermie nur was rockt, wenn die Sonne draufknallt, wohingegen die Photovoltaik auch bei bewölktem Himmel was liefert.

Wenn da jemand Ahnung hat, warum das vielleicht bei so großen Anlagen anders ist, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Bei Leipzig geht Deutschlands größte Solarthermie-Anlage in Betrieb

Bei Leipzig geht Deutschlands größte Solarthermie-Anlage in Betrieb

tagesschau.de