"Operation Highland" oder mehr "Digitale Souveränität?"
Wenn man den Artikel liest kann man schon verunsichert sein. Die proprietären Linux-Versionen (Closed Software) sind wie es scheint recht anfällig für Backdoors. 🥴
Wie lange lief die Kampagne?
"Chinese hackers of the “Velvet Ant” activity cluster breached the isolated critical infrastructure network of a large organization and conducted cyber-espionage operations for 10 years."
Wann wurde der Angriff entdeckt?
"Velvet Ant’s lengthy espionage operations were documented in 2024, when Sygnia warned of a campaign targeting F5 BIG-IP devices that operated undetected for three years.
Also in 2024, Cisco warned of a zero-day in NX-OS running on Nexus switches, which was exploited by Velvet Ant to gain access to targets."
Da der Nutzer KEINE Möglichkeit hat die Software selbst zu kompilieren ist so ein Vorfall nur recht aufwendig zu detektieren bzw. zu beheben.
Nur wenn man sehr genau hinsieht (#SIEM) ist es möglich die Datenausleitung zu entdecken. Der Aufwand den Angriff beheben ist ebenfalls groß. 😔
Die Kriminellen haben ein mehrstufiges Verfahren angewandt um nicht entdeckt zu werden:
"The FastCGI wrapper acted as an execution bridge, processing requests and launching a custom binary named ‘uptime.’
The tool established SSH connections to systems within the isolated critical infrastructure network using parameters supplied in HTTP POST requests.
...
The researchers say that two of the malicious PAM modules stand out for acting as a backdoor only and for collecting credentials.
Velvet Ant actors also replaced OpenSSH components such as ssh, sshd, and scp with trojanized versions that captured credentials, logged commands entered during SSH sessions, and stored the collected data locally for future retrieval."
Das ist nicht mit einem "normalen" Vorfall zu vergleichen und entspricht aus meiner Sicht einem staatlichen Akteur. 🥶
Das Ziel ist die Kontrolle und bei Bedarf wird der "Schläfer" scharf geschaltet. 🔥
Alternativ kann man man #Gentoo oder Ähnliches nutzen um ein Betriebssystem selbst zu erstellen. Dazu muss man allerdings mit dem Erstellen von Systemen vertraut sein und auch die "Lieferkette" im Griff haben.
Das ist nur was für erfahrene Spezialisten oder ein guter #MSP hilft die Sicherheit hoch zu halten. 🙂
https://www.bleepingcomputer.com/news/security/chinese-hackers-hijack-auth-flow-spy-on-isolated-network-for-a-decade/
#MSP #SIEM #Gentoo