Und die sind nicht zu finden! Oder kennt ihr jemanden?
RE: https://bsky.app/profile/did:plc:hk62dptq354br6qgg26pkpyc/post/3mpc3kwtfu22b
Brasiliens Notfall-Warnsystem gehackt
Auch Brasilien hat ein Notfall-Warnsystem, mit dessen Hilfe die Einwohner/innen beispielsweise rechtzeitig über gefährliche Wetterereignisse informiert werden sollen. Vor einer Woche erreichte ein Alarm eine unbekannte Anzahl von Smartphones in São Paulo, Rio de Janeiro, Paraná und im Distrito Federal. Der Inhalt der Alarmmeldung lautete: "Alerta extremo - Defesa Civil:misantropi4." Also höchste Alarmstufe des Zivilschutzes, Gegenstand: Misantopia (Menschenhass). Dieser Vorfall wirkt auf den ersten Blick belustigend, aber er wirft mehrere unangenehme Fragen auf:
https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/2026/06/28/brasiliens-notfall-warnsystem-gehackt/
50 Folien geballtes Wissen zu #WordPress und #Sicherheit erwarten euch nächstes Woche beim WordCamp in Mannheim:
https://mannheim.wordcamp.org/2026/session/wordpress-absichern-die-gegenseite-hat-naemlich-auch-ki/
Noch gibt es Tickets:
https://mannheim.wordcamp.org/2026/tickets/
Schnell zuschlagen! ich freu mich auf euch :)
@heiseonline @netzpolitik_feed @CHIP_online
@tagesschau @ZDF
Edit:
Betrifft viele die #wegvonbigtech bei europäischen Lösungen wie @iodetech_de , @calyxos , @murena, usw. verwenden
#android #closedsource #opensource #sicherheit #smartphone #verbraucherschutz #wissen
Offener Brief: „Meine Barmer“ auf Custom-ROMs
Sehr geehrte Damen und Herren,
weshalb verhindern Sie, dass die App "Meine Barmer" (MB) auf Custom-ROMs läuft?
Vorne angefangen: Einer meiner Kunden ist auf ein neues Smartphone umgestiegen. Er hat sich aus mehreren guten Gründen für ein Custom-ROM [1] entschieden. Alle (!) Apps (auch Banking etc.) konnten wir migrieren, alle außer Barmer.
Auf Ihrer Website fand ich den Hinweis "Mit alternativen Betriebssystemen wie zum Beispiel Lineage, Ubuntu Touch, Sailfish oder Replicant ist eine Nutzung von Meine Barmer nicht möglich."
Wer auch immer diesen Text verfasst hat (vielleicht eine KI?), war nicht durch allzu viel Fachwissen be
https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/2026/06/27/offener-brief-meine-barmer-auf-custom-roms/
#android #closedsource #opensource #sicherheit #smartphone #verbraucherschutz #wissen
Das ist keine Kreuzung.
Das ist ein pädagogisch wertvoller Langsamfahr-Erlebnispark.
Erst kommt die 30.
Dann kommt „Vorrang geben“.
Und irgendwo dazwischen steht die unausgesprochene Botschaft:
„Wer hier noch zu schnell ist, hat nicht gefahren, sondern geraten.“
Also bitte langsam nähern.
Die Kreuzung ist schüchtern.
Sie mag keine Überraschungen.