Euro-Office vs. OnlyOffice

Jetzt, da Euro-Office wohl halbwegs stabil zu laufen scheint, wäre ein guter Zeitpunkt, die Cryptpad-Docker-Images nicht mehr mit dem russisch finanzierten OnlyOffice auszuliefern, sondern kurz die Deployment-Pipeline ein wenig anzupassen.

Leider wird das wieder so ein Fall von „Wir warten erst einmal ab, ob die ihre Versprechen einhalten“. Das ist so das Deutscheste, was man machen kann. Und dann passiert die Umstellung gar nicht mehr, weil „läuft doch!“.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #Euro-Office #OnlyOffice #Cryptpad

Euro-Office erstmals stabil veröffentlicht

Euro-Office wird heute in Version 1.0 veröffentlicht. Es soll eine datenschutzkonforme, geopolitisch unabhängige Alternative zu Microsoft 365 und Google Docs…

LinuxNews.de

Finanzamt-AI wird mit deinen Daten trainiert

„Finanzamt 2.0: Steuerbehörden sollen KI mit echten Bürgerdaten trainieren“

Ja gut, was soll schon schiefgehen? Dass deine Steuererklärung in Zukunft von der AI „kontrolliert“ wird? Dass deine Steuervorauszahlung in Zukunft nicht mehr anhand mathematischer Formeln, sondern von einem LLM ausgewürfelt wird?

Und da die Trainingsdaten dem LLM zeigen, wie gut Steuervermeidung bei zu reichen Menschen funktioniert, wird das GANZ BESTIMMT alles besser für die Allgemeinheit. Nicht.

Fehlt nur, dass sie natürlich ein Cloud-Modell nutzen, weil das so schön klein war und nach dem Training so „effizient“.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #Finanzamt #AI #Steuerdaten #Training

Finanzamt 2.0: Steuerbehörden sollen KI mit echten Bürgerdaten trainieren

Das Jahressteuergesetz 2026 soll die Datenschutz-Bremsen für die Finanzverwaltung lockern. Es zieht beim KI-Training aber eine Löschfrist nach einem Jahr ein.

heise online

AI-Raucher-Vergleich

Ich hatte ja letztes Jahr schon einmal darüber geschrieben, dass AI-Nutzer wie Raucher sind.

Jetzt ist auch Sebastian zu dem Schluss gekommen. Zwar sind es in seinem Vergleich eher die Passivraucher, aber er hat auch schöne Beispiele gefunden.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #AI #Raucher #Link

KI-Slop im Privatleben ist Passivrauch fürs Gehirn - Sebastian Moitzheim

Ich war die Tage bei einem Kneipenquiz, und einer der Moderatoren hatte sich eine, nun, interessante neue Spezialrunde ausgedacht: seine eigene kleine Version des Familienduells. Wie in der alten Fernsehsendung...

Sebastian Moitzheim

Gute Nachrichten für AI-Chatbot-Betreiber

Es gibt sie doch noch, die guten Nachrichten:

Das OLG Hamm hat entschieden, dass ein Unternehmen für irreführende Falschangaben seines KI-Chatbots nach § 5 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 3 UWG haftet, weil der Chatbot kein „Dritter" im Sinne des Gesetzes ist und die Verantwortung des Unternehmens selbst dann besteht, wenn der Chatbot ausschließlich mit korrekten Datensätzen programmiert worden sein sollte.

Will heißen: Sagt der Chatbot etwas Falsches, bist du als Betreiber haftbar. Und wir alle wissen ja, dass 10% der Aussagen verkehrt sind.

Wenn das Schule macht und der BGH dem Urteil zustimmt, werden ein paar Spielkinder den Chatbots von Unternehmen wahrscheinlich Angebote entlocken, die den Unternehmen schaden werden. Und was da noch so alles passieren kann.

Ich kenne da beispielsweise ein Unternehmen, das den Telefonsupport von Unternehmen durch Bots ersetzen will und auch Kaltakquise-Anrufe mit AI machen soll. Das wird lustig. Ich glaube, wir werden da wohl sehr viele Mobilfunkverträge bekommen, bei denen uns Vodafone und Telekom sogar noch Geld dazugeben.

Wir werden sehen, was sich daraus noch alles ergibt.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #AI #OLG #Hamm #Chatbot #Haftung #Missbrauch

Alles für die AI - Teil 2

Vor ein paar Jahren hieß es noch von den AI-Unternehmen: Wir wollen reguliert werden, damit hier nix schief geht.

Heute bauen sie ohne Genehmigung einfach irgendwelche Gasturbinen auf, um ihre Rechenzentren zu versorgen.

Lärm? Irrelevant.
CO₂ und Klimaerwärmung? Das ist eh alles nur eine Lüge!

Lasst uns den raffgierigen Milliardären doch lieber noch ein paar Milliarden in den Rachen werfen, es kann nur „besser“ werden. Wir leben eh schon in der schlimmstmöglichen Realität.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #AI #xAI #Gasturbinen #Musk

xAI betreibt Gasturbinen für KI-Rechenzentrum ohne Genehmigung

xAI installiert auf seinem Gelände in Mississippi in großem Stil Gasturbinen ohne eine entsprechende Genehmigung. Anwohner klagen über Emissionen und Lärm.

heise online

Leseempfehlung: RAMageddon - Die große Speicher-Müdigkeit

Jan Montag hat da etwas Sinnvolles geschrieben:

RAMageddon - Die große Speicher-Müdigkeit Oder: Wie mein „PC Build 2026“-Projekt plötzlich zu einer kleinen Recherche über Kapitalismus, KI und Speicherchips wurde

Lies den Text, er ist sehr gut!

🔗

#shortpost #blogpost #blog #RAM #AI #Kosten #PC #Selbstbau #Festplatten #SSD #Arbeitsspeicher #Leseempfehlung

RAMageddon - Die große Speicher-Müdigkeit

Oder: Wie mein „PC Build 2026“-Projekt plötzlich zu einer kleinen Recherche über Kapitalismus, KI und Speicherchips wurde Eigentlich wollte ich ja einfach nur wieder einen PC bauen. Das war der ursprüngliche Plan. Nach vielen Jahren. Nach dem Gefühl (eigentlich ist es ja Gewissheit), dass PCs irgendwann aus meinem Leben

HerrMontag.de thahipster.de thafaker.de

Alles für die AI!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da draußen weniger Menschen AI geil finden, als wir in unserer Internet-Bubble immer denken. In meiner Umgebung sind es so 10%, die es geil finden, 90% nervt es wie Sau. Aber auch das ist eine Bubble.

Die Leute in Utah wiederum finden AI und die nötigen Rechenzentren jetzt auch eher so semi: ‘So much worse than I even thought’: Utah’s ‘hyperscale’ data center could create massive heat island near Great Salt Lake.

Klar, da ist viel Platz in Utah. Aber auch sehr wenig Wasser und davon brauchen diese Rechenzentren sehr viel.

Und natürlich reichlich Strom. So viel wie 6,3 Millionen Haushalte (wenn man davon ausgeht, dass 1 GW für knapp 700.000 durchschnittliche Haushalte reicht (Quelle)).

Und wisst ihr, was in einem Bundesstaat, in dem es ziemlich trocken ist, noch fehlt? Richtig, Hitze!

All the heat the Stratos Project emits will add up to another 7 to 8 gigawatts of energy in the form of waste heat.

Ich hoffe sehr, dass die Anwohner sich gegen dieses Projekt erfolgreich zur Wehr setzen.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #AI #Rechenzentrum #Verschwendung #Ressourcen #Utah #Energie #Stromverbrauch

‘So much worse than I even thought’: Utah’s ‘hyperscale’ data center could create massive heat island near Great Salt Lake

Skeptics of the proposed hyperscale data center in Box Elder County are sweating about a lot more than its energy demands and potential toll on water supplies.

The Salt Lake Tribune

Zeiten ändern sich

Ist euch mal aufgefallen, dass wir nicht mehr wie früher sagen: „Das ist gephotoshopped!“, sondern alle bearbeiteten Bilder komplett okay sind, weil es jetzt nur noch heißt: „Das ist AI!“?

Unser Anspruch ist inzwischen so weit im Keller, dass wir sogar froh sind, wenn irgendetwas „nur noch“ nachbearbeitet ist.

Schlimm. Aber danke, liebes Vergangenheits-Photoshop für deine Dienste und die vielen Erinnerungen an deine Arbeit.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #AI #Photoshop #Bildbearbeitung #Fake #Deepfake

Zeiten ändern sich · mthie spaces

Ist euch mal aufgefallen, dass wir nicht mehr wie früher sagen: „Das ist gephotoshopped!“, sondern alle bearbeiteten Bilder komplett okay sind, weil es jetzt nur noch heißt: „Das ist AI!“? Unser Anspruch ist inzwischen so weit im Keller, dass wir inzwischen froh sind, wenn irgendetwas „nur noch“ nachbearbeitet ist. Schlimm. Aber danke, liebes Vergangenheits-Photoshop für deine Dienste und die vielen Erinnerungen an deine Arbeit.

mthie spaces

Vibe-Coder entdecken die Langsamkeit für sich

Stellt euch vor, ihr bekommt einen Pull-Request mit einem Patch für eure Video-Library, der in Assembly-Code geschrieben und dann rund 1,5 bis 2,7 mal langsamer als der C-Code ist.

Ist den VideoLAN-Leuten mit ihrer AV1-Library dav1d so passiert.

War natürlich Vibe-Coding und der Nutznießer (Ersteller ist er ja nicht) hat den Code selbst nicht mal getestet (mangels passender Hardware), geschweige denn einen Benchmark gefahren (weil Vibe-Coder aka dumm).

Um wie viel wollen wir wetten, dass da draußen tagtäglich gut laufender Code durch anderen ersetzt wird, der mehr Ressourcen und Kosten frisst, zusätzlich zu den steigenden AI-Kosten? Aber das wird toll!

🔗

#shortpost #blogpost #blog #AV1 #AI #Vibe-Coding #PullRequest #VideoLAN #Claude #Benchmark #Ressourcen #Langsamkeit #Kosten

arm/64: add SVE2 bilinear prep for 8bpc (!1869) · Merge requests · VideoLAN / dav1d · GitLab

arm/64: add SVE2 bilinear prep for 8bpc

GitLab

Posts nur für den Feed

Ich las vorhin davon, dass Sourcefeed einem ein Feed-Only-Publishing anbietet. Irgendwie klingt das erstmal wild, aber wenn man darüber nachdenkt, ist es wie ein Podcast für Blogs. Du machst quasi Blogbeiträge nur für Leute, die dich im Feedreader abonniert haben.

Mir gefällt dieser Gedanke. Auf der „Why“-Seite gibt es noch ein paar gute Gründe, wie beispielsweise die Tatsache, dass die typischen AI-Scraper die Seiten nicht als Trainingsmaterial verwenden, weil sie Feeds ignorieren.

Na, mal sehen. Ich würde jetzt kein Geld für so ein Feature ausgeben, deshalb habe ich das einfach mal hier im Blog verbaut. Diese Posts werden vorerst noch ganz normal ins Fediverse gepusht, aber mal schauen, wie lange noch.

Deshalb: Feed abonnieren.

🔗

#shortpost #blogpost #blog #Feed #Sourcefeed #FeedOnly #AI #Scraper

Sourcefeed

Pop-up RSS publishing.

Sourcefeed