#Berlin #öpnv #öffis #bvg #s_bahn_berlin

Sagt mal, ihr alle, die ihr in Berlin Öffis fahrt: Habt ihr auch das Problem, dass ihr euch keine realistisch umsetzbaren Fahrtrouten heraussuchen könnt, weil bei jedem Umstieg innerhalb einer Station (z. B. S Südkreuz, Umstieg von Bushalte S Südkreuz zu Bahn) steht "0 Minuten Fußweg nach"?
Ich nutze Öffi App. Verkehrsnetz VBB. Holt die Daten vom Routenplaner auf der VBB-Webseite. Ich habe "Gehgeschwindigkeit: Langsam" eingestellt, obwohl ich gar nicht langsam gehe, damit ich realistische Umsteigezeiten angezeigt bekomme.
Das hat früher gut funktioniert. Dieses Setting führt dazu, dass die Fußwege beim Umsteigen mal 2 genommen werden, oder mal 1,5, weiß nicht genau.
Aber wenn überall 0 Minuten angegeben werden, funktioniert es nicht mehr, denn 0 x was auch immer = 0.

Ich hatte mich gerade schon gewundert. Ich bin gerade aufgebrochen von meiner Mutter, am Stadtrand, von dem Haus, wo ich aufgewachsen bin. Unterwegs in einen ganz anderen Stadtteil. Und die Route sollte nur 1:13 h dauern. Meiner Einschätzung und Erfahrung nach aber gut 1:30 h. Meine Einschätzung erweist sich als korrekt. Bzw. Untertreibung. Ich bin 1:45 h, bevor ich da sein wollte, los. Und es wird eng. Und ich musste beim Umsteigen rennen.
Die in der App angezeigte Route ist nur machbar für Personen, die eine Kreuzung schneller als in Lichtgeschwindigkeit überqueren können, damit sie dabei 30 Sekunden in die Vergangenheit reisen können.
Ich hätte gerne wieder Fahrtrouten für Sterbliche.

Wer nen Schaden hat spottet jeder Beschreibung

Zitat BZ-Berlin:
17.08.2025, 09:12 Uhr
Mitte
Die tägliche Störung bei der S-Bahn
Wegen der Reparatur am Stellwerk in Bellevue kommt es auf den Linien S3, S5, S7 und S9 zu Verspätungen und Ausfällen, meldet die S-Bahn heute Morgen.

#Berlin #SBahn #s_bahn_berlin #Bellevue #Stellwerk #stellwerkstorung #StellwerkStörung #opnv

Technische Probleme bei der S-Bahn sind ja schon normal, aber nun fällt in Berlins Südosten bis Sonntagabend die Bahn komplett aus, da ein komplettes Stellwerk nicht besetzt ist. Wegen Sparprogramm unterbesetzt, geben Urlaub und Krankheit der S-Bahn nun den Rest.
Im übrigen, warum sind die Stellwerke 2025 noch nicht digitalisiert?

#Berlin #s_bahn_berlin

https://www.tagesspiegel.de/berlin/stellwerk-nicht-besetzt-chaos--wie-kann-das-sein-massiver-ausfall-bei-s-bahn-in-berlins-sudosten-bis-sonntagabend-14051411.html?utm_source=flipboard&utm_medium=activitypub

Stellwerk nicht besetzt, Chaos – wie kann das sein?: Massiver Ausfall bei S-Bahn in Berlins Südosten bis Sonntagabend

Am Samstagmorgen ist ein Stellwerk der S-Bahn im Südosten Berlins nicht besetzt worden. Deshalb kommt es zu massiven Störungen – sogar bis Sonntagabend. Die wichtigsten Tipps für Fahrgäste.

Der Tagesspiegel
#Betriebsbahnhof_Rummelsburg Der Fahrstuhl ist dauerkaputt. Mehrmals die Woche helfe ich oder helfen andere Menschen Eltern mit ihrem Kinderwagen, die Treppen hoch und runter zu kommen. Mit schwer beladenem Fahrrad ist es auch sehr mühsam. Seit November 2023 hat eine Familie, die hier täglich lang muss, den Fahrstuhl nur zweimal benutzen können! #barrierefreiheit scheint die #s_bahn_berlin nicht zu interessieren. #deutschebahn