Mein Einspruch wurde abgelehnt. Ihr könnt den Tagesordnungspunkt 10.15 als Video auf meinem PeerTube-Accopunt nachschauen: https://clip.place/w/miDqUCPjFe9z2DVQqV8zze

Zur Entscheidung des Wahlprüfungsausschusses war ich nicht eingeladen. Eine Begründung habe ich nicht erhalten. Auch kein Protokoll des Wahlprüfungsausschusses Ich habe dazu als Feedback gegeben, dass ich diese Intransparenz leider auch wieder schwer enttäuschend finde.

#RVKIel #Kiel #NOLympiaKiel #nolympia #Bürgerrentscheid

2026 NOlympia Kiels Einspruch abgelehnt.

https://clip.place/w/miDqUCPjFe9z2DVQqV8zze

2026 NOlympia Kiels Einspruch abgelehnt.

PeerTube

Spielplätze in Kiel: Stadt lässt Sponsoring zu

https://www.kn-online.de/lokales/kiel/spielplaetze-in-kiel-stadt-laesst-sponsoring-zu-Q2A6HJWKPNANHGCULXATQTYSD4.html

Was soll mdas denn? Das ist doch Kindesmissbrauch! Fand eine Kinder und Jugendbteiligung dazu statt? Ein Dammbruch!
#RVKiel #Kiel

Vergessen wir nicht, wo wir in #Kiel herkommen: In den Hochzeiten des Neoliberalismus wurde alles verschrebelt und Personal abgebaut. Das Ergebnis waren marode Gebäuse und lange Schlangen im Rathaus.


Unter #Zierau fand dann eine Abkehr statt, weil die Stadtverwaltung ihre Aufgaben nicht mehr erledigen konnte. Dann wieder eine Wende wegen Sparhaushalten, Haushaltssperre. Gleichzeiig aber auch Olympiabewerbung mit mehreren hundert Millionen Euro neuen Schulden.

Jetzt sagt #Thümmler: "Vielleicht sollten wir doch nicht stumpf diesen Pfad so weitergehen, weil es dann wieder neue Probleme gibt?" (Das ist ja alles noch nicht so lange her!)

> Zierau schien verstanden zu haben, dass es kaum ausreichen wird, die Prozesse im Kieler Rathaus erst einmal zu optimieren und zu digitalisieren, um dann irgendwann einmal zu schauen, wie viele Stellen dadurch überflüssig geworden sind.

Also erst mal bedeutet Digitalisierung Mehrarbeit. Und da steht Kiel ja noch ganz am Anfang!

Letztlich war ja entscheidend, das ein neue Dezernent eingestellt wurde, der sich einen Plan gemacht hat. Einfach nur ohne Plan Personal sparen, hatten wir wie gesagt schon ein mal. Und es hat die Stadt stark belastet. Es bedeutet dann zB auch, dass Bauanträge und andere Genehmigungen länger brauchen. Bezeichender weise geht Post hier auch nichts ins Detail. Ich vermute Thümmler wird nicht deswegen auf die Bremse drücken, weil er Schulden liebt oder möglichst viele Leute behalten will. Sondern weil, so vermute ich, davon ausgeht, wenn man sagt: "100 müssen gegehen, egal wie und wer", man nicht mit der besten Lösung endet, sondern das ganze im Zweifelfalle kontraproduktiv ist. Und dann zB die Rattenbekämpfung in Gaarden eingestellt werden muss.

Und neuer OB und Dezernent: Wann sonst sollte man eine Politikwende machen?

Sinnvoller wäre vielleicht bestimmte Prozesse bewusst zu vereinfachen. Aber viele Beschlüsse in Kiel haben mehr Bürokratie geschaffen.


#Kiel #Sparhaushalt #TilmannPost #KielerNachrichten #SchaschaThümmler #RVKiel

Ratsversammlung stimmt Letter of Intent zu: Detailverhandlungen zum Standortdialog starten

https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/meldung.php?id=143593

#Kiel #RVKiel

Ratsversammlung stimmt Letter of Intent zu: Detailverhandlungen zum Standortdialog starten

Die Kieler Ratsversammlung hat dem Letter of Intent (LoI) zwischen der Landeshauptstadt Kiel und dem Bund zu Flächen in Holtenau und in der Wik mit großer Mehrheit zugestimmt.

#rvkiel

Ich konnte leider nicht den Punkt 10.15 verfolgen. Wurde einfach nur bestätigt oder gab es eine Überraschung? Reden?

#Kiel #NolympiaKiel

#mfg5 #rvkiel Diese Debatte um den LOI ist einfach nur redundant. Zum Großteil wiederholen alle das bereits Gesagte und dsz kommt, dass viele außerhalb der Ratsversammlung liegt. Das sind da auch nur viele warme Worte. Zudem die Frage, warum die Sonnenscheinstadtteile jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen als das Ostufer?

#Kiel

Wir wollen prüfen lassen, ob sich in Kiel ein ganzjähriger „Jahrmarkt“ lohnt, vergleichbar etwa mit dem Tivoli in Kopenhagen. Ein Tourismuskonzept, welches sich im wesentlichen alleine darauf beschränkt, dass Kreuzfahrtreisende von und zu ihren Schiffen rollkoffern, ist nämlich keins. 🧵(4/5)

#Kiel #Tourismus #Kommunalpolitik #Ratsversammlung #RvKiel (/t)

https://bjoern-thoroe.de/2026/ein-jahrmarkt-fuer-kiel/

Ein „Jahrmarkt“ für Kiel » Björn Thoroe

Die Verwaltung wird beauftragt eine Studie für ein Konzept eines ganzjährigen Vergnügungsparks („Jahrmarkt“) zu erstellen.

Björn Thoroe

Da die letzte Ratsversammlung unseren Antrag vertagte, wird erst heute darüber entschieden: Die Hausboote der #Schwentineflotte, die seit über 25 Jahren im Plüschowhafen liegen, sollen verschwinden. So möchte es die Bundeswehr, sollten sie das MFG5-Gelände wieder übernehmen.

Egal, wie es mit dem MFG-5-Gelände weitergeht: die Schwentineflotte braucht eine gesicherte Zukunft! 🧵(3/5)

#Kiel #MFG5 #Wik #Bundeswehr #Kommunalpolitik #Ratsversammlung #RvKiel (/t)

https://bjoern-thoroe.de/2026/eine-zukunft-fuer-die-schwentineflotte/

Eine Zukunft für die Schwentineflotte » Björn Thoroe

Eine Lösung für die Standortfrage der Schwentineflotte wird in den „Letter of Intent“ mit der Bundeswehr aufgenommen.

Björn Thoroe

Die Bezahlkarte ist ein teures bürokratisches Monstrum und ein Angriff auf die Würde der Betroffenen. Wir begrüßen, dass die Landesebene eine Opt-Out-Option für Kommunen einführen möchte und Kiel dann hoffentlich dieser Option folgt. 🧵(5/5)

#Kiel #Bezahlkarte #Kommunalpolitik #Ratsversammlung #RvKiel (/t)

https://bjoern-thoroe.de/2026/opt-out-option-zur-bezahlkarte-einfuehren/

Opt-Out-Option zur Bezahlkarte einführen! » Björn Thoroe

Die Ratsversammlung begrüßt die Initiative auf Landesebene, eine Opt-Out-Option zur Bezahlkarte für die Kommunen einzuführen.

Björn Thoroe