@SaySimonSay Danke, dass du dieses Thema ansprichst.
Einerseits ist es schön, wenn immer mehr Menschen die Idee verbreiten, dass man niemandem Geschlecht oder Pronomen mit Sicherheit einfach so ansehen kann (Überraschung: Es gibt zum Beispiel alte nicht-binäre Menschen mit Bart). Andererseits ist "Pronomenangabe normalisieren" wie jede Norm etwas, das gerade für weniger Privilegierte ziemlich schwierig oder sogar extrem unangenehm werden kann.
Ich finde den Druck zur Pronomen-Nennung insbesondere da problematisch, wo er ausgerechnet in einer Vorstellungsrunde stattfindet. Das mag als der passende Moment erscheinen, es ist aber eine Situation, in der ich weder die anderen Menschen noch die Atmosphäre des Raums schon ein bisschen einschätzen kann.
Ich habe auch kein Patentrezept. Das Problem erkennen und Situationen mit verschiedenen Perspektiven durchspielen wäre ein Anfang.
#Pronomen