Nach 2 Tagen Straßenbahnverkehr mit reduzierter Geschwindigkeit hat #Nürnberg (städt. Tochter VAG) jetzt den Straßenbahnbetrieb komplett eingestellt.😮

Hab mehrfach die Verantwortlichen der Stadt aufgefordert, Bäume in alle großen Straßen zu pflanzen.
Gegen die immer größere Hitze. Für unsere Gesundheit (die von FußgängerInnen und RadfahrerInnen).
Das würde auch helfen, #MobiltätFürAlle mit #Öffis zu gewährleisten.

Aber nee. Milliarden versenken in nur paar km Straßenausbau wird bevorzugt. 😠 1/

Die Wasserstoffbusse, die die Wiener Linien vom portugiesischen Hersteller Caetano besorgt haben, haben mehr als nur ein paar Kinderkrankheiten. Offenbar haben die Wiener Linien aber gut verhandelt und die Kosten bleiben am Hersteller hängen.

https://wien.orf.at/stories/3359944/

#wien #wienerlinien #öffis

Chronik: Wasserstoffbusse nach Brand in Werkstatt

Am Mittwoch hat ein Wasserstoffbus der Wiener Linien Feuer gefangen. Der Brand auf dem Dach wurde rasch gelöscht. Das Verkehrsunternehmen bestätigte einen Bericht von „Heute“. Nun werden alle zehn Wasserstoffbusse eingezogen und in der Werkstatt überprüft.

ORF.at
Was viele bei der DB zu vergessen scheinen ist, dass sie jahrzehntelang von der Politik (und ihren Managern) kaputt gespart wurde. Die Frage für mich stellt sich da nach den Konsequenzen für diese Leute. Aber die wird es nie geben… und das Problem wird den Zugverkehr in ganz Europa noch Jahrzehnte begleiten… #db #zug #öffis

#Öffis attraktiver und gratis machen, #Dänemark zeigt: es geht!
#Gratis #ÖPNV entlastet Städte, Autofahrer und Straßen, weniger Staus, mehr Parkplätze etc.

Kostet zu viel? #Dieselprivileg, #Pendlerpauschale, #Dienstwagenprivileg u. fehlende #Kerosinsteuer sind teurer!
#FunFacts

🚌 Teurere Tickets = Verkehrswende?
2023: Jahreskarte Graz für 315€ abgeschafft, Förderung gekürzt.
Ergebnis: Ab Juli 2026 kostet das Ticket 432€! 📈

Wer Menschen in die Öffis bringen will, darf diese nicht immer teurer machen.
Wir fordern:
🏴‍☠️ Ticketfreien Nahverkehr für alle
🏴‍☠️ Citymaut zur Finanzierung der Öffis & Verkehrsberuhigung

So geht Verkehrspolitik! 💜
#Graz #Verkehrswende #Öffis #Klimaticket #PiratenGraz #Gemeinderatswahl2026 #Citymaut

#Nahverkehr Ist Cooler Entgeltfrei #nice
🚇 🚍 🚈

Weil wir das nicht auf einmal schaffen: #Petition für ein #Zwischenziel
https://weact.campact.de/petitions/nice-nahverkehr-kostenlos-fur-alle-u18

Ich verpasse keine Folge https://tube.funfacts.de weil da ALLE Themen kommen von denen wir zu Hause immer sprechen, man fühlt sich weniger allein, und die Witze tun auch gut #humor #satire

#öpnv #öffis #mobilitat #autofrei #dielinke #brummbrumm #verkehrswende #gratis #nomerz #funfacts #sadfacts #vollschade #peertube #noyoutube #comedy #busbahn #db #ff

NICE: Nahverkehr kostenlos für alle U18⁩!

• Weil Mobilität keine Frage des Geldbeutels sein darf.  • Weil nachgewiesenermaßen jeder Euro, der in den öffentlichen Nahverkehr investiert wird, einen volkswirtschaftlichen Nutzen von drei Euro bringt.  Infrastruktur sanieren, Kapazitäten ausbauen, Taktung verdichten. NICE ist kein Versprechen für übermorgen. NICE ist ein Plan mit Haltestellen. Erster Halt: Nahverkehr kostenlos für alle unter 18. Wenn ihr in der Verkehrs-, Kommunal- oder Bundespolitik arbeitet und gestalten statt...

WeAct

(Schon wieder) eine Superfolge von @funfacts mit dem großartigen Horst Evers. Free ÖPNV for ALL!

Mein Alpha-Horst des Herzens <3

https://tube.funfacts.de/w/gv3oo1vGEfuhgbzuS65cRs

#Öffis #ÖPNV #HorstEvers #AlphaHorst #GammaHorst #NICE

Deswegen braucht es kostenlosen ÖPNV | mit Horst Evers

PeerTube
Nach einer Reise ins Obi Winsen haben wir tolle Boxen.🎊🤗 Haben uns für kleinere entschieden. Sie sind matt-durchsichtig, auch wenn die Beleuchtung was anderes behauptet.
Immer wieder ist zu merken: Autos sind die Norm, #Öffis die Vollausnahme. Die Bushaltestelle ist zwar nicht weit vom Markt, aber für Menschen mit Behinderung kaum erreichbar, da der Weg teilweise nicht eben ist. Für alle eine Zumutung ist, über den gigantischen Parkplatz und dann eine vielbefahrene Straße lang wackeln zu müssen.

Yay, in Lage ist eine Weiche defekt, ich komme also erstmal nicht nach Hause und warte schon seit anderthalb Stunden...

Wie gut, dass es Smartphones und mobile Daten gibt 😅

#eurobahn #lage #öffis #bahn