Hier mal ein kleines Tool, um Transkripte ausgewählter Podcasts nach Schlagwörtern zur durchsuchen und deren Häufigkeit pro Episode zu ermitteln.

https://podcast-words.streamlit.app/

#metaebene #rasenfunk #neuezwanziger #chaosradio #freakshow #logbuchnetzpolitik #lnp #podcast #podlove #streamlit

#NeueZwanziger Folge hat's in sich

Die Klingbeilrede wird durchgenommen und durchgerechnet wie man sich dass den mit den Sozialsystemen, Sozialstaat und der Lohnarbeit die nächsten 10 Jahre vorstellt.

1. Es wird scheiße vor allem für alle mit weniger als 60k Jahreseinkommen (& für Frauen)
2. Der Handlungsspielraum ist gar nicht so groß bei dem angesetzt werden kann
3. Wir streichen jetzt das "Sozial" aus der SPD. Demokratische Partei passt schon

https://neuezwanziger.de/
https://youtu.be/LNzlDNAjS00

Die Neuen Zwanziger - Der Podcast zum Nachrichtengeschehen

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da. Solange sie dauern, veröffentlichen Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz an dieser Stelle diesen Podcast. Sie schauen jeden Monat zurück auf die Ereignisse, die die Zeitläufte bestimmen, wichtig waren oder wichtig werden. In einer zweiten Folge, dem Salon, halten sie die relevante Lektüre des jeweiligen Monats im Gespräch fest. Mails an ✉️ [email protected] erreichen Wolfgang und Stefan.

Carney, Merz, Macron im Investorscall, KI in Davos, Holocausterinnerung, Militärbischof zum Frieden

  • Arbeitsmoral wird medial unterschätzt
  • (Welt-)Stress durch “uneigentliches Sprechen”, u.a. in Davos und Parlamenten
  • Wie lange es dauerte, bis die Deutschen das Wort “Faschismus” in dem Mund nahmen (Nürnberg) und wie lange es dauern wird bis aktuelle Politik historisch eingeordnet wird. (Normalität der Gegenwart)
  • Technik als Steigbügelhalter
    • Žižek von 2016 auf 2026 übertragen: ICE spielt Pokémon Go (technologisch gestützt und destruktiv)
    • Carolin Amlinger: Alt-Right ist destruktive Zerstörungslust (Männer auf der Straße und Frauen an der Spitze) aufgrund von verletztem Stolz. Nullpunkt beim elementaren Gefühl, Ursachen unerheblich (da keine guten Lösungen gesucht werden). Erfolge werden mit Spielerfolgen assoziiert.
Carney, Merz, Macron im Investorscall, KI in Davos, Holocausterinnerung, Militärbischof zum Frieden

YouTube
#neuezwanziger #podcast Dezember 2025, ab 03:03:28 bzgl. #wehrpflicht
Der Aufruf von @stefanschulz in der aktuellen #NeueZwanziger Podcastfolge hat mich daran erinnert, jetzt endlich auch mal einen Dauerauftrag für den #Sanktionsfrei Topf eingerichtet zu haben.
https://sanktionsfrei.de/
#hartzbreaker
Sanktionsfrei e.V.

Hartzbreaker stellen sich zwischen Bürgergeld-Leistungsberechtigte und Jobcenter. Zusammen sorgen wir dafür, dass Bürgergeld eine echte Grundversorgung bleibt.

Der wunderbare Wolfgang M. Schmitt ( @schmittjunior ) in der Schauburg Dresden zu "Radikale Rede" von links, organisiert von der @scheune

Hoffentlich bald mal wieder, gern mit @stefanschulz und die #neuezwanziger? 😉

#podcatpoodle⁩ ⁨#PodcastFestival⁩ ⁨#Dresden

Ich hab letzte Woche zwei Sachen parallel gehört, das eine war der November Salon der #NeueZwanziger Podcast von @stefanschulz in dem das Buch "Zerstörungslust" vorgestellt wurde und das Jung und Naiv Interview mit Klaus Dörre, der seine Forschung zu den Mitarbeiter:innen bei den Autobetrieben vorgestellt hat. Und beide Inhalte haben sich so extrem gemeinsam ergänzt, dass es nachhaltig mein Denken beeinflusst hat.
Nächste Salon-Lektüre: Empire of AI | Die Neuen Zwanziger

Wolfgang M. Schmitt vom Podcast #neuezwanziger (mit @stefanschulz ) ist also in den KI-Topf gefallen. Dort hat er einen kurzen, sehr interessanten Text von #brankomilanovic gefunden:

„Milanović beschreibt, wie in den Jahren vor den Jugoslawienkriegen gelangweilte Rentner in Belgrad zu den kriegerischsten Akteuren wurden.“

Ich beobachte diese Gefahr auch und frage produktiv gewendet: Was fangen wir mit den ganzen gelangweilten Rentnern an?

Wie wäre es mit einem „Wütende Rentner e.V.“ - wie ihn uns Till und Moritz im 365-Grad-Qualitätspodcast „Talk ohne Gast“ ab Minute 36:15 vorstellen?

Ich ahne, dass sich die Verwaltung wehren wird - wahrscheinlich mit #KI .

#TillReiners #MoritzNeumeier #talkohnegast #radiofritz #rentner #thymos

https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:dd557ad10b6e69a9/

Podcast: Der Tag des gesunden Schlafs

Wenn zwei Freunde - getrennt voneinander - am Abend lange beim Italiener waren und am nächsten Morgen eine Podcast-Folge aufnehmen wollen, dann … kommt eine verdammt gute Folge dabei raus. Und wir meinen: 360-Grad-gut. Der schlechteste Hippie der Welt und der Chef, der direkt von der Rente träumt, wünschen euch Fun, Fun, Fun. Und wenn ihr rüstige Rentner:innen kennt, meldet euch. Der 360-Grad-Fall wartet. "Till Tonight“: https://www.zdf.de/video/shows/till-tonight-100/till-tonight-104 Buchempfehlungen: "Scherbenpark“ von Alina Bronsky "Hallo, du Schöne“ von Ann Napolitano "Halbinsel“ von Kristine Bilkau "Lyneham“ von Nils Westerboer "Herkunft“ von Saša Stanišić "Hier draußen“ von Martina Behm

ARD Audiothek

Guten Tag, Fediverse!

Ich hätte eine Eintrittskarte für die Veranstaltung "Die neuen Zwanziger" am 23.8.2025 um 19:30 Uhr in Frankfurt (Main) gegen den Originalpreis von €24,- abzugeben.
Ich kann leider nicht hingehen.

Weitere Details:
https://diekaes.reservix.de/p/reservix/group/405387

Bitte um Kontaktaufnahme per DM.
Vielen Dank!
.
Bitte boosten!

#fedihelp #NeueZwanziger #pleaseBoost #followerpower