Ich muss sagen, ich fand Neopronomen und bestimmte Arten des Genders früher eigentlich immer unhandlich und nervig. Ich konnte dann auch fast schon nachvollziehen, wenn die Nachbarn/Familie/sonst irgendwer von diesen Sprachvarianten überfordert war.
Mir ist aber dann irgendwann aufgefallen, dass mein Dialekt bereits 'von Haus aus' geschlechtsneutrale Pronomen hat, die sich völlig natürlich anfühlen und die auch noch nie jemand hinterfragt hat.
"Ey samma, wenn hier morgen schonwieder irgendwer deren Rucksack einfach so inne Ecke schmeißt, und ich rausfind, wer dat is, dann werd ich denen aber sowasvon ma einen erzählen!"
Das hab ich schon immer so gesagt und alle anderen um mich herum aus demselben Sprachraum auch genauso. Ich hab das dann mal nachgeguckt und rausgefunden, dass das tatsächlich ein etabliertes Neopronomen ist. Fand ich super!
Aber dann hab ich meine 'Entdeckung' mal unter den üblichen Verdächtigen angesprochen und erwähnt, dass ich das toll finde und dass man das ja auch bewusst als geschlechtsneutrales Pronomen verwenden kann, das völlig natürlich über die Lippen geht.
Ich hatte erwartet, dass die Leute dann vielleicht die dieselbe Entdeckung machen, zustimmend schmunzeln und dass wir dann endlich eine Lösung gefunden haben, die alle glücklich macht.
Aber nö!
Die haben dann allen Ernstes entrüstet angefangen, zu leugnen, dass man sowas bei uns sagen würde und dass das total unnatürlich klingen würde. Und überhaupt, wieso man denn sowas überhaupt brauchen würde und dass das alles Sprachpolizei wäre und wasweißich. Und seitdem hab ich das von denen nie wieder gehört! Stattdessen bekommt man jetzt ganz absichtlich viel öfter das generische Maskulinum zu hören als vorher.
Samma bin ich im falschen Film oder was?? Du Idiot hast bis gestern 'deren/denen'-Pronomen völlig normal benutzt, weil das halt Teil deines lebenslangen Dialekts ist, den du schon immer gesprochen hast, aber jetzt ist das auf einmal nie passiert, nur, weil du jetzt damit versehentlich gendern würdest? Jetzt kannst du auf einmal deine Sprachgewohnheiten ändern, um den jungen Leuten eine reinzuwürgen?
Das war der Moment, in dem ich dann gemerkt hab, dass das ganze Argument, genderneutrale Sprache sei 'unnötig kompliziert und unhandlich' und dass man den Leuten nicht vorschreiben solle, wie man zu sprechen hat, eigentlich nur eine totale Ausrede ist. Es ging von Anfang an nur darum, dass man sich mit dem Thema Geschlecht nicht auseinandersetzen möchte. Nicht um Sprache.
Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen konservativen Deppen meinen eigenen Dialekt verbieten! ... Mann ey.
#Linguistik #Gendern #Trans #Nichtbinär #Neopronomen #Sprache #Deutsch
