Ab 27° gab es in meiner Jugend #Hitzefrei.
Sperren wir die Schulen zu!
Ab 27° gab es in meiner Jugend #Hitzefrei.
Sperren wir die Schulen zu!
Ein Frühlingsabend in München, 20 Uhr. 31.4 °C.
Ist das noch Wetter oder schon Klima? /s
„Das staatliche Unternehmen Sefe plant Flüssigerdgas-Käufe bis 2050. Eigentlich soll Deutschland dann schon fossilfrei sein. SPD und Grüne kritisieren das Geschäft.“
https://klimareporter.de/strom/staatlicher-gaslieferant-ignoriert-deutsches-klimaziel
„Bessere Batterien, mehr Reichweite, günstiger Strom: Schon ein Viertel der Neuwagen fährt elektrisch. China führt, Europa und andere Regionen ziehen nach. Die Energiekrise durch den Irankrieg verstärkt den E-Trend.“
„Weltweit steigende Rüstungsausgaben bedeuten mehr Treibhausgasemissionen. Wer unterdessen die Atomenergie als Lösung der Krise preist, irrt gewaltig.“
Was mir die #Sueddeutsche gerade so als Werbung einspielt.
Ich glaube fast, die schätzen mich falsch ein. 😀
Eine schöne Serie, die den Fokus auf eine Region legt, die von den Folgen des Klimawandels noch viel mehr betroffen sein wird als wir hier. Ein gutes Gegengewicht zu dem eurozentristischen Blick, den man ja doch oft drauf hat...
Im Jahr 2050 droht der Region der Klimakollaps. Gibt es nur noch Hitze? Oder auch Hoffnung? 25 Journalistinnen aus 16 arabischsprachigen haben im Rahmen des Projekts Green Panter der taz Panter Stiftung erfrischende Antworten erarbeitet. Der libanesische Illustrator und Comic-Zeichner Rami Tannous hat einen gestalterischen Blick in die Zukunft gewagt. Eine Podcastfolge dazu gibt es im Format Freie Rede. Alle Texte, die im Rahmen dieses Projektes erschienen sind, können Sie hier lesen.