1/ Es ist etwas Schlimmes passiert! Ich wollte gerade beim Bäcker #Berliner kaufen.
Dazu muss man wissen: Wir in #Berlin sind gewaltfrei und keine #Kannibalen. Wir essen köstliche #Pfannkuchen und keine Berliner.
Ich stand also vor der Verkäuferin und dachte darüber nach, wie es denn sein könne, dass ich Berliner zu diesem Gebäck gesagt hatte. Ich drehte mich um und schaute auf die Werbung und fragte sie, ob da tatsächlich „Berliner“ gestanden hatte. Aber nee, da stand „Pfannkuchen“.
Beim Rausgehen hab ich's dann verstanden: Draußen wurde mit Berliner und drinnen mit Pfannkuchen geworben.
Übrigens, liebe Wessis, wir sind verrückt, aber wir sind nicht närrisch. #Karneval wird hier nicht verstanden und findet nicht statt. Wir sind das ganze Jahr über lustig.
Auf #Twitter gab es übrigens einen Berliner-Bot, der alle, die das Wort Berliner benutzt haben, egal in welchem Zusammenhang, darüber aufgeklärt hat, dass es Pfannkuchen heißt. Vielleicht ist das das Einzige, was ich von Twitter vermisse. Außer dem Netzwerk natürlich.