Ich erkläre dem Azubi Microdata, Schema.org und JSON-LD. Wozu die da sind. Wie man die aufbaut. Wie man sie testet. Am Ende gehe ich und meine "Suchmaschinen lieben es!"

Azubi fängt an etwas zu suchen. Ich bleibe stehen. Bin verwirrt. "Ich meinte 'Suchmaschinen lieben es'".
Er: "Ach so. Ich wunderte mich schon, wieso ich nach "schienen lieben es" suchen sollte. Hatte Angst, auf was für eine Seite du mich da schickst."

Die Hitze. Ich schiebe es auf die Hitze. #imBuero #lebenMitAzubis

Kollegin musste gestern mit der Bahn fahren. Diese fiel aus. Also gab es einen Schienenersatzverkehr. Der Bus soll bis unter die Decke voll gewesen sein. Keine Klimaanlage, die lief. Stattdessen stand sie dicht an dicht mit Wildfremden und "fremder Schweiß vermengte sich mit meinem". 🤢 Dinge, die man nicht wissen wollte. Nun wisst Ihr es. Geteiltes Leid, halbes Leid. #imBuero #lebenAmLimit #scheissHitze
Woran man merkt, dass wir nicht für diese kack Hitze geschaffen sind? Viele Kollegen, mich eingeschlossen, haben in letzter Zeit echt Sprachfindungsschwierigkeiten. Da kommen Wörter raus, die keinen Sinn ergeben. Brain smushy. #imBuero #lebenAmLimit
Kollegen haben Eis angeschleppt. Weil Mittwoch ist (der kleine Freitag), ist das Büro natürlich ziemlich leer. Jetzt muss ich mich wieder opfern ... Eins fürs Team? Klar. Auch zwei. Bis der Brainfreeze einsetzt. Alles für die Firma. #imBuero #lebenAmLimit

Heute den gesamten Tag den Quellcode meiner Azubis angeschaut. Sie haben eine Marketingseite für ein großes Produkt der Firma gebaut. Es ist eine Mischung aus Grauen und Schadenfreude. Grauen, weil es scheint, als hätten sie alles vergessen. Schadenfreude, weil ich noch einen Fehler und noch einen Fehler finde.

Dann so dumme Kommentare, wie "das hat die KI gemacht". Dafür würde ich gerne Hiebe verteilen ...

#lebenMitAzubis #imBuero

Ich fange an, aus heiterem Himmel die Biene Maya-Titelmelodie zu singen und der Kollege fragt mich, ob es mir gut gehe.

Ich singe die effing Melodie von Biene Maya! Einmal darfst du raten! #imBuero #lebenAmLimit #ichHasseHitze

Heute ist Freitag. Also "HomeOffice"-Tag. (Ja, nee. Is' klar...) Und es ist eklig scheiße-heiß. Wir sind sage und schreibe drei Leute im Büro. Zwei sind am Rand des Wahnsinns, ein dritter versteckt sich hinter seinen Monitoren. #imBuero #lebenAmLimit
Ich telefoniere mit meinem QA-Menschen. Er lacht sich gerade tot: "Da waren sie wieder, meine zwei Feinde: Lesen und lachen." So schlimm finde ich das nicht, was wir da abgeliefert haben ... #imBuero #lebenAMLimit

Schon verrückt. Da teilt man im Firmennetzwerk ein Video der Deutschen Welle, in dem aufgezeigt wird, dass die Tech Bros. ihre KIs mit "Sklavenarbeit" trainieren. Kannste bis drei zählen, dann kommen die Pro-KI-Kommentare. "Ja, das ist schlimm, aber KI macht ja Krebs weg und so."

Ja nee. #fckAI #imBuero #lebenAmLimit

Gestern sollten die Handwerker kommen und die halbe Etage umkrempeln, oder auch Holzfußboden austauschen. "Es wird laut", haben sie gesagt. Die Kollegen von der Hälfte sind im HomeOffice. Gestern kamen die Handwerker nicht. Geschäftsführung ruft an: "Wo bleiben sie?"
"Wir hängen noch auf einer anderen Baustelle fest. Wir sind noch nicht fertig."
"Und wann wollten sie uns das mitteilen??"
"Wir telefonieren doch gerade."

Heute sind sie auch nicht da. Ruhig ist's ... #imBuero #lebenAmLimit