In #Deutschland darf #Marmelade künftig wieder unabhängig von der verwendeten Frucht als Marmelade bezeichnet werden.
Für Produkte aus Zitrusfrüchten gilt künftig die Bezeichnung #Zitrusmarmelade.
Zudem schaffen neue Kennzeichnungsregeln bei #Honig mehr Transparenz: Bei Mischungen müssen alle Herkunftsländer sowie deren prozentuale Anteile angegeben werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/umsetzung-fruehstuecksrichtlinie-100.html
#Verbraucherschutz #Lebensmittelkennzeichnung #EU #Konfitüre
Auch bei uns wird heute #Honig geerntet. Die Völker haben richtig viel gesammelt. Fast 6 volle Honigräume mit 11-12 Waben konnten wir entnehmen und alle Völker haben dennoch je 1 Honigraum übrig.
Vorallem das junge Volk der #Buckfast Biene waren enorm ergiebig.
Eine Wabe wiegt voll ca 1,3 kg. Wenn sie ausgeschleudert ist, nur noch ca. 250g. Macht als rund 1 kg #Honig pro Wabe.
#beesteez1 berichtet von einem Bienenforscher

In unserem Onlineshop machen die meisten Pralinen schon Sommerpause, aber in unserem Manufakturladen in Minden bekommt ihr immer noch eine hübsche Auswahl an Pralinen und Tafeln natürlich auch.
Wir sind heute von jetzt bis 18 Uhr für euch da und am Freitag von 10 Uhr bis 15 Uhr.
Nebenbei experimentieren wir heute mit Honigpralinen. Wer hätte gerne welche und wie sollten diese sein?