Israel und Hisbollah vereinbaren offenbar erneute Waffenruhe
Israel und die Hisbollah haben sich offenbar auf eine neue Waffenruhe geeinigt. Das berichten mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend. Sie trat demnach um 16 Uhr Ortszeit (15 Uhr MESZ) in Kraft. USA und Katar sollen die Vereinbarung mit iranischer Unterstützung ausgearbeitet haben.
Der Hisbollah nahe stehende Quellen bestätigten die Vereinbarung. Eine offizielle Bestätigung Israels liegt nicht vor
Israel und Hisbollah vereinbaren offenbar erneute Waffenruhe
Offizielle Bestätigungen gibt es noch nicht, aber Israel und die Hisbollah haben sich laut Berichten auf eine erneute Waffenruhe geeinigt. Zuvor hatten erneute Gefechte das Rahmenabkommen zwischen USA und Iran gefährdet.
Warum will #Merz jetzt, dass #Israel die Angriffe auf Libanon einstellt? Weil die #Hisbollah jetzt nicht mehr angreift? Wohl eher einfach damit man marktmässig endlich wieder seine Ruhe hat. Ekelhaft.
#Deutschland gehört an Israel's Seite.

Die USA und der Iran haben ein vorläufiges Abkommen zur Beendigung ihres Krieges verkündet. Erste Eckpunkte sind bereits bekannt – viel Fragen sind allerdings noch offen: So sollen Details über das iranische Atomprogramm erst später geklärt werden. Berichte, wonach der Iran Gebühren für die Durchfahrt der Straße von Hormus verlangen will, sorgen für weitere Fragezeichen. Und die fortgesetzten israelischen Angriffe im Libanon gelten als weiterer Unsicherheitsfaktor.
Hier 👇 meine Warnungen vor der fossilen Finanzierung der Diktaturen in Russland & Iran samt der Terrororganisationen Hamas, Hisbollah, Huthi… aus dem Jahr 2019 (!).
Eine kluge Energie- und also Sicherheitspolitik hätte brutale Diktaturen, Kriege und Massaker verhindern, Menschen & Mitwelt, Staaten & Kulturen schützen können.
Und nichts daran war geheim, die politikwissenschaftliche Rentierstaatstheorie wurde bereits in den 1980er Jahren formuliert! Doch der Fossilismus setzte weiterhin & bis heute auf möglichst lange Abzocke aus der Karbonblase! (2/2) 🔥🤔🌱
#Fossilismus #Karbonblase #Gewaltenergien #Iran #Chamenei #Russland #Putin #Hamas #Hisbollah #Huthi #Wagner #Rentierstaatstheorie #Politikwissenschaft #Geschichte #Antisemitismus
Wie die Hisbollah zu einer Macht im Libanon wurde
Nach wie vor ist die Hisbollah in Nahost ein zentraler Faktor. Israel will ihre Macht im Libanon beenden, während Iran ihren Schutz zum Teil der Verhandlungen mit den USA macht. Wie konnte die Hisbollah so bedeutend werden? Von J. Stryjak.