Der Sonntag startet schonmal gut:
"Android-System kann nicht geladen werden. Deine Daten sind eventuell beschädigt. …"

#Android #Handy

Das deutsche Handy 📱

Stell dir vor, du designst das ultimative deutsche #Handy! Was müsste es können, das realistisch machbar ist, aber unseren Alltag revolutioniert? Welches Feature fehlt dir im täglichen Leben am meisten? Schreib es mir! Was wäre dein Wunsch-Feature für unser Handy?

Digitalfeudalistische technikverhinderung des tages

Die Volkswagen App funktioniert nicht mehr mit dem datensparsamen Betriebssystem GrapheneOS. Der Hersteller hat es systematisch ausgesperrt

Wenn doch nur vorher jemand vor persönlich genutzten und durchs ganze leben getragenen kompjutern gewarnt hätte, auf denen einem das recht entzogen werden soll, selbst darüber zu entscheiden, welche betrübssystem darauf läuft. Na, jetzt heißt es nur noch: guten appetit.

Daten gelten auch in der Autobranche als das neue Gold

Nein, dummheit ist das neue gold. Auch eure dummheit. Ohne eure dummheit wäre es niemals so weit gekommen.

#Auto #Datenschutz #Feudalismus20 #Google #Handy #VW
Volkswagen App sperrt GrapheneOS-Nutzer aus

Die Volkswagen App funktioniert nicht mehr mit dem datensparsamen Betriebssystem GrapheneOS. Der Hersteller hat es systematisch ausgesperrt.

TARNKAPPE.INFO

Bei der #Arbeit fühle ich mich aktuell sehr an einen ehemaligen Arbeitskollegen erinnert, der irgendwann einfach im Meeting aufgestanden ist, das Fenster geöffnet hat und in aller Ruhe, ohne einen Laut von sich zu geben, #Laptop und #Handy rausgeworfen hat.

Er ist dann ohne ein Wort zu verlieren gegangen und ist nie wieder aufgetaucht.

Wahre Geschichte!

It’s so easy bei der easybank

Ich bringe hier eigentlich nicht so gern etwas direkt aus dem fediverse und lasse die leute dort gern so unter sich sein, wie sie unter sich sein wollen, aber das hier ist mir mal eine erwähnung wert [javascript erforderlich, archivversjon, die vermutlich nach dem löschen des tröts nicht funkzjonieren wird]:

ich brauche eure Hilfe:
Bei der Umstellung der #barclay App auf #Easybank wurden mir 2400€ vom Konto geklaut. Offiziell sieht es so aus, als habe ich das Geld an den Betrüger überwiesen. Easybank hat dazu mehrere Tans an meine Telefonnummer gesendet. Das Ding ist: ich habe keine davon erhalten.
Jetzt suche ich eine Anwältin, die das ganze angeht, aber der Fall ist wohl zu klein und zu kompliziert.
Jetzt suche ich Leute, denen das auch passiert ist.
Bitte teilt den Post!

An den antworten zeigt sich, dass das wohl öfter mal passiert ist. Ich weiß nicht, ob es sich um gut gemachtes phishing handelt, ob da eine äpp eine fiese schadsoftwäjhr als trojaner transportiert, oder ob es ein weiteres beispiel ist, dass das versenden von TANs über SMS sehr unsicher und schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.

Eines nur ist völlig klar: betroffene und betrogene menschen bleiben auf ihrem schaden sitzen. Es ist ja nur geld…

Ich wünsche auch weiterhin viel spaß bei der fernkontoführung — von werbern und anderen lügnern dumm und denglisch als „onleinbänking“ bezeichnet — mit euren wischofonen! Müsst ihr alles mit machen, mit diesen scheißdingern, auf der euch sogar die möglichkeit verweigert werden soll, ein sauberes betrübssystem eurer wahl zu installieren. Was kann dabei schon schiefgehen? Es ist ja nur geld.

#Barclay #Betrug #Easybank #Handy #Link #Mastodon #Onlinebanking
Astrid Hilt (@[email protected])

ich brauche eure Hilfe: Bei der Umstellung der #barclay App auf #Easybank wurden mir 2400€ vom Konto geklaut. Offiziell sieht es so aus, als habe ich das Geld an den Betrüger überwiesen. Easybank hat dazu mehrere Tans an meine Telefonnummer gesendet. Das Ding ist: ich habe keine davon erhalten. Jetzt suche ich eine Anwältin, die das ganze angeht, aber der Fall ist wohl zu klein und zu kompliziert. Jetzt suche ich Leute, denen das auch passiert ist. Bitte teilt den Post! #Astoet #cyberSicherheit

gruene.social
Nach 10 Jahren: spusu startet in Deutschland - mit diesem Netz

10 Jahre intensiver Vorbereitung, Rechtsstreitigkeiten, Verhandlungen in Brüssel, München und Düsseldorf. Am Ende wurde es nicht o2, sondern Vodafone. spusu ist in Deutschland gestartet

teltarif.de
OVG zu mobilen Daten | Handyanbieter darf Vielnutzer vorerst benachteiligen

Telefonanbieter dürfen die Internetübertragung von Vielnutzern hinten anstellen. Das kann für sie schlechteres Internet bedeuten.

WDR

@JKruse_Hannover

Die Autofahrerin im Bild telefoniert ja nur. Sie guckt sogar in Fahrtrichtung!

Ich sehe jeden Tag Leute, die am Steuer beim Abbiegen, Ausparken oder Überholen voll konzentriert Nachrichten schreiben, Reels kommentieren oder tindern.

Leider wird bei Crashes nur unzureichend bis gar nicht durch die #Polizei untersucht, inwieweit #HandyAmSteuer ursächlich war. Möglicherweise fehlt die Rechtsgrundlage?

#motorisierteGewalt #Autogewalt #Handy #Smartphone

Leute, wenn ihr während der Fahrt etwas mit dem Smartphone machen wollt, fahrt mit Bus und Bahn. Zu eurer und der Sicherheit aller Menschen.

https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/mobilitaets-trends/handynutzung-am-steuer-daten-2026/

#Smartphone #Handy #Mobilitätswende #Autokorrektur #FediTipp

Handy am Steuer: Tödliche Gefahr im Straßenverkehr!

Was harmlos wirkt, ist im Straßenverkehr brandgefährlich: Neue Zahlen des ADAC machen deutlich, wie verbreitet die Handynutzung am Steuer ist – trotz Bußgeld, Punkten und großem Risiko.

Donald-Trump-Handy: T1 Phone ist nur ein goldenes HTC U24 Pro mit leichten Anpassungen

Das T1 Phone von Trump Mobile ist ein HTC U24 Pro mit Modifikationen bei Akku, Speicher und Gehäuse. Dies bestätigt eine Analyse von iFixit.

ComputerBase