Frage in die Solar- und Strombubble.
Bei den Strompreisen ist es die letzten Tage so, das am Abend, zwischen 20 und 23 Uhr, der Strom im Moment sehr teuer ist. Bis über 70ct/kwh.

Gib es einen Mensch hier, der mir das mal erklären kann, wieso das im Moment zu dieser Zeit so hoch steigt?

Dankeschön

#solar #Enegiewende #strompreis

Ich war in #Hamburg bei der jährlichen Vertreterversammlung der @GreenPlanet_nrg und es war schön (trotz leichter Migräne).

Wir haben viele für die Genossenschaft wichtige Beschlüsse gefasst, Aufsichtsrat gewählt, Satzung überarbeitet, …

Wir haben dem Vorstand auch einen Brief der Vertreter übergeben die #Ukraine Projekte weiter zu führen.

🇺🇦☀️ https://green-planet-energy.de/presse/artikel/gruener-wiederaufbau-greenpeace-versorgt-ukrainischen-wohnblock-mit-unabhaengiger-waerme

#Enegiewende #Greenpeace #CanonM6II

Ørsted treibt den Ausbau von #Offshore-Wind voran.

In #Polen erhielt das Projekt Baltica 2 mit 1.498 Megawatt die Konzessionszusage. In #Großbritannien startete mit Hornsea 3 der Bau eines weiteren Großprojekts mit 197 Fundamenten. Zur Finanzierung veräußerte der Konzern sein europäisches Onshore-Portfolio für 1,44 Milliarden Euro. Der Fokus liegt auf 8,1 Gigawatt im Bau.

https://www.stock-world.de/orsted-aktie-projekte-nehmen-fahrt-auf/

#Windenergie #Orsted #Europa #energy #Klimaschutz #Enegiewende #Windenergie #Windkraft

Orsted Aktie: Projekte nehmen Fahrt auf

Der dänische Energiekonzern erreicht mit der Genehmigung für Baltica 2 und dem Baustart von Hornsea 3 wichtige Meilensteine. Die Neuausrichtung auf Offshore-Wind zeigt operative Erfolge.

Stock World

5 interessante Fakten zur #enegiewende
Und: kommen sie nach Deutschland, denn
"Ein Gang ins Industriemuseum lehrt da Demut. Denn was frühere Generationen als ihre neueste "high tech" feierten und ihnen später zur Normalität wurde, können wir heute oft nur belächeln."

https://www.chip.de/news/forschung-wissen/krass-aber-wahr-eine-stunde-sonne-deckt-weltweiten-energiebedarf-im-jahr_ac48113c-4ede-4ce3-9e84-cc2b9552bd6b.html?x-bf-placeholder=true

Als wir uns vor der Anschaffung der #PVAnlage beraten liesen, hat man uns eher abgeraten als zugesprochen. Auch “unabhängige“ Berater, wie Verbraucherzentrale haben uns gesagt, dass sich #pv bei uns nicht lohnt. Durch Ost-West Ausrichtung und Verschattung durch Bäume und Häuser im Umfeld, wäre der Ertrag zu gering. Die Anlage würde sich erst nach 25 Jahren Amortisieren. Wir haben 16,9kWp. Ertrag/Jahr ca. 14mWh statt der befürchteten 6-7mWh. Aktuell brauchen wir noch 4,5 Jahre. 😁

#enegiewende

Mit einem kleinen Abfallstück Isolation habe ich noch den Anschluss für die Zirkulationsleitung der Brauchwasserwärmepumpe isoliert. Der Zapfen war ca. 50°C warm.

#warmepumpe #diywarmepumpe #enegiewende #isolieren #jedeKWhzaehlt #selbstbauWP

Und, habt ihr eure #Balkonsolaranlage auch schon vom Schnee bereit, damit in #Deutschland die Lichter nicht ausgehen? #enegiewende es geht voran! Unter der Schneeschicht hatte die Anlage aber auch schon Strom erzeugt! Jedes Watt trägt zur Energiewende bei!

Nach Musk & Disruption schreien, aber bei der von Habeck vorangetriebenen #EnegieWende vor Blackouts warnen. Genau mein Humor.

Die #FDP2025… 🤡

Alle ab 11 Uhr BEV anstöpseln 🙈🔋🚗

Wir brauchen dringend mehr dynamische Lasten und Speicher, so ist es Käse.

🏡☀️👍🏻
#negativerstrompreis #Enegiewende #waermewende #Mobilitatswende #EEX