Und die Produktion beginnt: Erdbeer-Vanille-Eis. #eismaschine

Joghurteis am Stiel selber machen #PinfsKochstudio

Joghurteis am Stiel selber machen – ganz ohne Zusatzstoffe. Mit Zitronenpaste und Crème Fraîche: cremiger als aus dem Supermarkt, viel günstiger als die Eisdiele.

https://www.zeit-fuer-gesundheit-trier.de/joghurteis-am-stiel-selber-machen/

Eismaschine ist Exponat des Monats

Sonntag, 7. Juni 2026, 14 Uhr bis 17 Uhr,
Heimatmuseum, Oberhofstraße 2-4, #Hungen #Obbornhofen

Eine manuelle #Eismaschine ist das Exponat des Monats im #Heimatmuseum Obbornhofen. Solche Geräte ermöglichten es Familien, Speiseeis zu Hause selbst herzustellen und sorgten an heißen Sommertagen für eine willkommene Abkühlung, lange bevor elektrische Eismaschinen und moderne Gefriertruhen zum Alltag gehörten.

https://www.heimatmuseum-obbornhofen.de/heimatmuseum/exponate-des-monats/#eismaschine

Exponate des Monats

Heimatmuseum Obbornhofen - Exponate des Monats

@DieWalis Ralf hat heute die #eismaschine raus geholt... Dann hater gefrohrene Erdbeeren, etwas Vanille, Schlagsahne, Milch und drei dicke Löffel Zucker im Mixer mixiert und in die Maschiene gepackt. Der alte ist gut drauf😁😇👍. Garten und Sonne und Klosterfrau....
Muss jetzt noch kurz in den Tiefkühler. #keksamine #nompf
#PV- Überschuss machts möglich.
#Eismaschine heute im Dauerbetrieb. #Haselnuss, #Kirsch und #Pistazie. Himbeer, Banane, Haselnuss, Vanille liegen schon im Gefrierschrank.
Habe dieses Jahr schon 12l Eis gemacht, aber leider verdunstet es so schnell innerhalb der Familie/Verwandtschaft /Bekanntschaft. 🤷🏼
Pistazie übrigens bisher teuerstes Eis. Pistaziensmus hat 10€ 180g gekostet und reicht gerade mal für 15 Bällchen. Bei schwächerer Dosierung kommt der Geschmack nicht raus.

Gerade ein Super-Waldmeistereis mit natürlichem #Waldmeister gemacht.

#Rezept:
200g vegane Sahne
250g Hafermilch
1 Zitrone
Handvoll Waldmeisterblätter
120g Zucker
1 Päckchen Zitronensäure
Msp Xanthan

1. Waldmeisterzucker:
Waldmeister sammeln, Blätter zupfen waschen und trocknen. (zwei Tage auf Küchentuch ausgebreitet liegen lassen). Dann Zucker und Waldmeister mit Stabmixer pürieren, bis vom Waldmeister nix mehr zu sehen ist und der Zucker leicht grün ist. Sollte jetzt nach Waldmeister duften und schmecken. ½ bis 1 Päckchen Zitronensäure einrühren je nach Geschmack. Das erinnert schon an Brause.
2. Eis:
Zitronenschale abreiben + Zitronensaft+ Sahne+Hafermilch und den Waldmeisterzucker verquirlen. Am Schluss Xanthan mit Schneebesen einrühren und ab in die #Eismaschine.

#Eis
#Vegan

Ron Revog (@[email protected])

Es ist unfucking unfassbar: 1 kWh Einspeisung = ~0,08€ 1 kWh Eisspeisung (man beachte das geniale Wortspiel), also nochmal 1 kWh Eisspeisung = 21,50€ Im Detail: 7-8 Eiskugeln zu 1,50€ /kg = 10,50€/kg minus Rohstoff 2€/kg = 8,50€/kg Gewinn Pro kWh Strom gibts 2,5 kg Eis --------------------------------------+ Gesammtgewinn 21,50€ durch Eis. 300x mehr Erlös durch Eisherstellung und Verköstigung als durch Einspeisung. Meine PV-Anlage bringt an guten Tagen 30 kWh Überschuss. Das sind über ~600€ Gewinn!!! An einem Tag! Und es ist notwendig damit die Netze nicht überlastet werden, quasi: "Eis essen gegen den Blackout." Es müsste staatl. subventioniert werden, wodurch der Eispreis für den Endkunden sinkt. Zahlen müssten es die Netzbetreiber, weil deren Netze geschont werden. <sprachlos>

Mastodon

Ice Ice Baby 🍨
Heute: Piña-Colada-Eis mit Ananassaft, Kokosmilch, etwas Sahne, einem Schuss Rum und ordentlich Zucker.
Ist zwar noch lange kein Sommer, aber das musste sein.

#eis #ice #pinaColada #unold #eismaschine

Und ach ja, wir sind jetzt Team #AirFryer… von #Ninja…. Weil meine Liebste wollte unbedingt deren #Eismaschine und um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen ist besagtes Gerät mit in die Bestellung geschlüpft. Beides hat sich nach ersten Tests als ziemlich gut erwiesen.

Gestern hat hier im Hause die #Speiseeis-Saison begonnen.
Zuviel Strom von PV,
zwei braune Bananen,
Reste von Haselnussmus im Glas,
gehackte Haselnüsse von Weihnachten kurz vor Verfall,
Vanilleextrakt fast leer.

Das schrie nach Bananen-Vanille-Haselnusseis.
Ich bin sooo kreativ.

#Eismaschine
#Lecker