Eine Frage in die große Runde:
Es geistern im Internet Videos, Berichte, Beiträge etc. herum, dass man nach dem 24. Juni 2026 #Linux nicht mehr auf Systemen mit (U)EFI starten oder installieren kann, da an diesem Tag ein von #Microsoft herausgegebenes und verwaltetes Zertifikat abläuft. Dies hat wohl irgendwie mit #SecureBoot zu tun.
Was ist an diesem Szenario tatsächlich dran, wie könnten die Auswirkungen sein, und falls das tatsächlich zutreffend ist, wie kann man dadurch entstehende Probleme lösen?



