Wiedermal eine kaputte Seite entdeckt.

#unhappyeyeballs #ipv6

#dualstack hides errors

Werde wohl in Kürze eine E-Mail hinschicken.

Wie seht ihr die Chancen, dass es repariert wird?

https://www.swm-infrastruktur.de/online-services/stoerungsauskunft

gut
schlecht
Poll ends at .
Störungsauskunft

Sie möchten wissen, wo es in München und der Region Baustellen der SWM gibt und ob diese Auswirkungen auf den Verkehr haben? Nutzen Sie die Baustellenkarte, um sich über Ort, Dauer und Verkehrsbeeinträchtigungen zu informieren.

#Fediverse
I checked 4160 fediverse instances for their connectivity.

- A / AAAA record persent
- Reachabliltiy over #IPv6 if AAAA present.

107 Instances announce AAAA records but have broken inbound IPv6

1909 are #LegacyIP #IPv4only

2141 are #DualStack and have working inbound #IPv6

Way to go.

@gyptazy @subnetspider Also it's only offered to #business customers.
- And #DTAG doesn't even want to get me a #B2B customer.

Besides this doesn't fix my need to have either proper #DualStack (with a fixed #IPv6) or a fixed #IPv4 w/o #CGNAT for reasons I'm really not at liberty to talk about…

@geerlingguy the fact that my #ISP refuses to provide me with proper configuration details (despite laws mandating them to do so!) alongside a shitton of issues with programs and services are the reason why my LAN will remain #IPv4-only for the foreseeable future.

- And that's not even accounting for the cursed #CGNAT on the #LTE-Fallback which has no #IPv6 to begin with despite explicitly requesting and setting up #DualStack

TBH, the #IPv8 shitpost really sums up the problems of IPv6…

@tschaefer für Dich getestet:

#Telekom #Roaming in der Schweiz mit #Salt =
#DualStack

#IPv6 #LegacyProtocol

#Vodafone #DSLite hat mir mal wieder ein Bein gestellt: Konnte von einem Standort eines Freundes meinen heimischen Server (Vodafone-Kabel, richtiger Dual Stack) via #WireGuard nur mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit erreichen (ca. 3 Mbit/s). War über einen längeren Zeitraum konstant gleich beschissen. In umgekehrter Richtung war es bei Transfers ähnlich.

Tja, was hat geholfen? MTU auf 1300 setzen (war auf 1420 gesetzt). Immer dasselbe, ey! 😵‍💫 Hatten wir übrigens auch so mit #OpenVPN-Verbindungen auf der Arbeit von Dual-Stack-Lite-Anschlüssen wegen Home-Office. Aber da musste auch erst mal drauf kommen... denke vernünftiges Erreichbarkeit via #IPv6 hätte auch geholfen.

⚠️ Also: Habt ihr Internet via TV-Kabel (mit DS-Lite) und eure Netzverbindung lahmt oder ist unzuverlässig? Versucht es mit einer niedrigen MTU.

#DualStackLite #Network #MTU #DualStack #Internet

Yess!! Success!

I finally have public IPv4 working on my internet router infrastructure 🎉

~ ❯ ping -c 3 194.28.98.217
PING 194.28.98.217 (194.28.98.217) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 194.28.98.217: icmp_seq=1 ttl=52 Zeit=46.4 ms
64 Bytes von 194.28.98.217: icmp_seq=2 ttl=52 Zeit=43.5 ms
64 Bytes von 194.28.98.217: icmp_seq=3 ttl=52 Zeit=47.3 ms

Now my "hobby ISP" is dual-stack and I have working connectivity in both worlds ..

IPv6: 2a06:9801:1c::/48 -- via BGP (AS201379)

IPv4: 194.28.98.216/29 -- routed to me via Transit-Provider

#internet #routing #ipv4 #ipv6 #dualstack

Mal eine Frage bei der ich ein bisschen Fedipower braucht, also bitte boosten wenn es euch nichts ausmacht.

Wie sieht das bei den einzelnen Glasfaser Providern Telekom, Vodafone und O2 aus? Habe ich bei irgendeinem davon noch die Chance Dual Stack zu bekommen? Also eine echte externe IPv4 und IPv6 Adresse?

Das ich die bei Vodafone (ehemals Unitymedia) habe habe ich nur einem Glücklichen Zufall vor ein paar Jahren zu verdanken.

Wäre super wenn Ihr mir da mal eure Erfahrungen posten könntet.
#fedipower #glasfaser #dualstack #cgnat

#NetCologne hat mir per E-Mail zugesagt, dass ich bei Umstellung auf #Glasfaser auf jeden Fall wieder in den Genuss eines #DualStack-Anschlusses IPv4/IPv6 kommen werde.

Das würde mich sehr freuen, aber nach den bisherigen Verzögerungen beim Ausbau (ohne Kommunikation) bin ich da etwas vorsichtig mit Euphorie.