Studie: Biokraftstoffe verschä...
#Biosprit im Schnitt um 79 Prozent teurer als Strom
Autofahren mit #Biokraftstoff ist im Schnitt um 79 % teurer als das Fahren mit #Strom. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse der Schweizer Umweltorganisation Transport & Environment (T&E).
(So was, ... Ist ja ganz überraschend...)
Der ADAC hat die geplanten Mindestmengen für Biosprit und E-Fuels als völlig unzureichend kritisiert. "Wir halten Nachbesserungen am vom Kabinett vorgelegten Gesetzentwurf zur Treibhausgasquote für zwingend und fordern ambitioniertere Vorgaben", sagte ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagsausgabe).
"Alternative Treibstoffe
Comeback für den #Biosprit?
Wegen schwacher E-Auto-Zahlen schlägt die Erneuerbare-Energien-Branche Alarm. Der Verkehr ist laut einer neuen Studie nur noch mit allen Mitteln auf Klimakurs zu bringen. Die Botschaft ist auch für die Grünen unangenehm." (€)
Lemke öffnet Tür für Biosprit in Landwirtschaft
Die Umweltministerin rückt von ihrer strikten Ablehnung von #Biosprit ab und kann sich den Einsatz in der #Landwirtschaft nun vorstellen.
https://www.riffreporter.de/de/umwelt/lemke-ruckt-von-striktem-nein-gegen-biosprit-ab-und-offnet-tur-fur-einsatz-in-landwirtschaft
#ÖkologischeLandwirtschaft #LandwirtschaftAgrarwende
@VQuaschning #Biosprit ist leider negativ in seiner #Klimabilanz - das war nur alles eine gewaltige Greenwashing-Kampagne zum Abgreifen von #Subventionen und zum Erhalt der fossilen Verbrennerlandschaft:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/e10-treibstoff-die-maer-vom-prima-klima-sprit-a-749055.html
Die Autofahrer wollen den umstrittenen Biosprit E10 nicht tanken, es ist ein Fiasko für Politik und Mineralölkonzerne - aber ein Segen für die Umwelt, glauben Forscher und Naturschützer. Sie geißeln die Biosprit-Operation seit Jahren als Unfug.