#Weishaupt erweitert sein #Wärmepumpenprogramm um neue Luft/Wasser-#Wärmepumpen mit dem Kältemittel #R290.

Die Geräte sind für #Wohnquartiere und #Gewerbebauten im Neubau sowie in der Sanierung ausgelegt und können zu Anlagen mit bis zu 840 kW Leistung kombiniert werden.

Neben dem Heizbetrieb ist auch Kühlen möglich. Schallreduzierung, Sicherheitsfunktionen und kompakte Bauweise sollen die Integration erleichtern.

https://www.baulinks.de/webplugin/2026/0718.php4

#Heiztechnik #Energiewende #environment #energy

Weishaupt mit neuen R290-Großgeräten im Wärmepumpenprogramm

Weishaupt bringt neue Luft/Wasser-Wärmepumpen mit dem Kältemittel R290 für Wohnquartiere und Gewerbebauten auf den Markt. Die Geräte leisten bis zu 60 kW und lassen sich auf bis zu 840 kW kaskadieren.

BauSites GmbH

In #Hannover-Herrenhausen sind zwei #Großwärmepumpen mit 30 und 60 MW thermischer Leistung in Planung.

Sie sollen künftig Wärme aus #Abwasser und #Flusswasser gewinnen und große Gebäude sowie #Wohnquartiere versorgen. Die Technik nutzt #Umgebungswärme, um klimafreundlich und effizient #Fernwärme bereitzustellen. Der genaue Baubeginn und die Inbetriebnahme stehen noch aus.

https://www.enercity.de/waermewende/grosswaermepumpen-klaerwerk-flusswasser-herrenhausen

#Wärmewende #Hannover #Wärmeversorgung #ErneuerbareWärme #Klärwerk #Energiewende

Großwärmepumpen Klärwerk und Flusswasser Herrenhausen

Beim 28. KGIS-Workshop des Institut für Kommunale Geoinformationssysteme (IKGIS) e.V. am 05. März stellten Markus Schaffert und @dominikwarch einige Resultate aus dem Projekt #RAFVINIERT vor. Vielen Dank, dass wir Teil dieses spannenden Workshops sein durften.

#GIS #Geoinformationssysteme #Landmanagement #Wohnquartiere
#Generationenwechsel #Monitoring #Erreichbarkeitsanalysen #WalkScore

https://i3mainz.hs-mainz.de/news/2025/03/19/rafviniert-beim-28-kgis-workshop.html

Nächste Pleite unter #Immobilien-Entwicklern.

Der auf #Büroimmobilien und #Wohnquartiere spezialisierte Projektentwickler #Gerch insolvent.
„Seit der Wiedervereinigung wurde hier Großartiges geleistet“, unterstrich Klara #Geywitz vor Ort. Insgesamt sind bislang rund 31 Millionen Euro #Städtebaufördermittel nach #Schwedt geflossen. Mit dem Geld konnte unter anderem #Leerstand beseitigt und #Wohnquartiere aufgewertet werden. (2/2)
„Die #Wärmenetze sind eine zentrale Säule zur #Dekarbonisierung unserer Gebäude“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Kaiser heute beim Besuch eines #Nahwärmenetz-Projekts in Weida, bei dem drei #Wohnquartiere via Blockheizkraftwerk, Großwärmepumpe und Power-to-Heat-Anlage zukunftssicher versorgt werden. (1/2)