59% der Menschen sagen der #Umgangston von Jüngeren ist #Unfreundlich & #Rauer geworden
Quelle: RTL Aktuell
59% der Menschen sagen der #Umgangston von Jüngeren ist #Unfreundlich & #Rauer geworden
Quelle: RTL Aktuell
Ich bin immer wieder unangenehme berührt über den rüden #Umgangston, der oft auf #XMPP herrscht und über #Eigentümer und #Moderatoren von #Chaträumen, die sehr schnell mit #Kritik und der #Drohung von #Maßnahmen und mit #Sperrungen bei der Hand sind.
#Verhalten, das mir auf #Friendica und im #Fediverse #fremd sind.
@johummel 😆
🙂 Hallo ☕ ☕ Kram dich nicht, wenn dein Beitrag im #Fediverse untergeht.
Hast jetzt einen #Follower mehr;
Und ein Tipp:
Wenn du #Trump (Hashtag kommt hier 5,2 Millionen mal vor) nutzt, lenkst du die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes #Thema.
Desweiteren wird von vielen
💚 UserInnen 💚 im Fediverse ein gepflegter #Umgangston bevorzugt, d. h. so manch "starker" Ausdruck wird nicht so gerne geliked, favorisiert. 😃
💚 Wünschen Euch noch einen angenehmen Donnerstag. 💚
Dank der heutigen Politik, dürfen wir das Wort "Arschloch" neuerdings unter der Rubrick "Fairness" ansiedeln.
Das merkt man am #Umgangston in den Chats (auch hier auf #Mastodon) also eine persönliche #Einschätzung meinerseits. Wenn man auf die #Pressefreiheit in #Deutschland verweist bezüglich der #Einladungen der #AfD zu Lanz, Miosga etc. und dann als #Troll bezeichnet wird. So mir geschehen mit #NadineMilde. Da merkt man, das die Leute mittlerweile stark ideologisiert sind. Wem das nicht passt, der soll den #Fernseher abschalten.
Wie der Ton nicht nur durch die AfD in der Politik immer rauer wird. Noch schlimmer geht es auf #SocialMedia zu. Doch nun können Hass und Lügen im Netz durch den DSA bekämpft werden. Ein Appell für einen Respekt und den Schutz unserer Demokratie.
#Respekt #Umgangston #Hate #NoHate #Medien #SocialMedia #DSA
http://stefanpfeiffer.blog/2024/02/18/zivilisierter-umgangston-hass-im-netz-und-die-grenzen-von-argumenten-und-fakten/
Auf den Ton kommt es an
"Du kannst den Menschen sagen, was du willst, es kommt nur auf den Ton an". Diese häufig gehörte Empfehlung meiner Mutter ist mir dauerhaft im Ohr geblieben. Als Kind und Jugendlicher habe ich sie rundweg abgelehnt, weil ich damit verbunden habe, dass man einen Menschen beleidigen und herab setzen kann, wenn man es im "richtigen Ton" sagt. Das war und ist nicht mein Ding.
Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um zu erkennen, was meine Mutter wirklich gemeint hatte. Dazu musste ich erst einige Abschiede von Freunden und guten Bekannten hinter mich bringen, weil diese Menschen mit meinem oft herab lassenden, beleidigendem und aggressiven Tonfall nicht klar kamen. Im Heute kann ich diese Abschiede sehr gut verstehen.
Meine Mutter meinte, allen Menschen gegenüber auch in schwierigen Situationen zugewandt und freundlich zu begegnen. Darum bemühe ich mich heute, auch wenn ich manches Mal umständlich und "bürokratisch" rede, weil ich mein Gegenüber nicht verletzen will. Eine frühere Freundin hat mir mal gesagt, ich solle nicht immer so bürokratisch reden, sondern aus dem Bauch heraus. Sie würde schon was sagen, wenn meine Worte und mein Tonfall unangemessen gewesen seien.
Aus dem Bauch heraus zu reden fällt mir oft schwer, weil ich verstanden werden will, Kritik leider nach wie vor zu persönlich nehme und ich Angst habe, mich im Tonfall zu vergreifen.
#gerhardsgedankenbuch #ton #umgangston #menschen #mutter #kind #jugendlicher #freunde #bekannte #abschiede #zugewandtheit #freundlichkeit #kritik #angst