Sowohl #Lohnabzüge als auch die #Mehrwertsteuer sind unsozial, da sie vor allem die unteren und mittleren Einkommen belasten. Fairerweise müsste die 13. #AHV über eine #Transaktionssteuer und/oder eine nationale #Vermögenssteuer finanziert werden.
https://www.srf.ch/news/schweiz/finanzierung-der-13-ahv-rente-das-absturzpotenzial-bleibt

