Ein recht angenehmer Aspekt der Dialyse bei Wärme ist, dass man sich das Blut etwas runterkühlen lassen kann. Das macht das Ganze etwas erträglicher.
#TeamWaschmaschine #Dialyse
#Dialysewissen
Auf ein Neues!
Kommt gut durch den Tag.
#TeamWaschmaschine #Dialyse #ChronischKrank
Bin heute aus logistischen Gründen früher am MVZ und warte jetzt im angenehm kühlen UG. Wegen mir könnten sie meine Maschine hier unten in einer Besenkammer installieren: Angenehm temperiert und keine Mitpatienten die mir auf den Sack gehen. Nun gut, ist halt Wunschdenken. 🤷‍♂️
Kommt gut durch den Nachmittag!
#TeamWaschmaschine #Dialyse #ChronischKrank
Gründe weshalb dieses Wetter nix für mich ist, Nr. 52:
Ich leide ja eh schon an dialysebedingtem Pruritus (Juckreiz), bei diesem Wetter jedoch potenziert sich das Ganze durch schwitzen: Je wärmer, desto mehr schwitzen, desto heftiger der Juckreiz; es ist als wolle man den Ozean mit einem Besen zurückhalten. 😫
Ich kann gar nicht so schnell cremen, wie sich der Pruritus bemerkbar macht!
U. a. aus diesem Grund friere ich lieber als dass ich schwitze.
#Dialyse #ChronischKrank #TeamWaschmaschine
Hallo #Lieblingsschwester (die: 🥰)!
Schön dass du auch wieder da bist; das macht sowohl den ganzen nervigen Mist der leider dazu gehört, wie auch die nervigen Mitpatienten erträglicher.
#TeamWaschmaschine #Dialyse #ChronischKrank
Na, da schau her.
Schade, ich hätte meine Käsebrötchen gerne behalten. Immerhin gibt es bei uns ne recht gute Alternative zu diesen, während sich anderswo das Essen an der Dialyse auf einen Eiweißriegel beschränkt, oder gleich ganz abgeschafft wird. 👍
#TeamWaschmaschine #Dialyse #ChronischKrank
Mal ein kleines Dialyseupdate, für die die es interessiert:
Meine Blutwerte sind den Umständen entsprechend (Erkältung, Ernährung, allgemeiner Zustand) ok.
Mein psychischer Status ist "so meh", die Laune deutlich besser als am Montag. Liege heut auf nem anderen Platz - mit einer phantastischen Aussicht auf die Lieblingsschwester (die: 🥰).
Unterm Strich könnte es also schlimmer sein.
Also dann: Lasst die Spiele beginnen!
#TeamWaschmaschine #Dialyse #ChronischKrank
Wieder mal stark genervt:
Dass ich jetzt hier sitzen muss, davon dass irgendwelche Leute an mir rumfummeln, von der linkshändigen Schwester die mir beim punktieren fast auf dem Schoß klettert, von den alten und kranken Menschen um mich herum, von der Gesamtsituation, vom Leben, vom Universum und vom ganzen Rest... 😩
Sorry, geht gleich wieder.
#TeamWaschmaschine #Dialyse #ChronischKrank
Jetzt übel erkältet zur letzten Dialyse dieser Woche. Na, das wird ein Spaß! Sowohl für mich, wie auch für die anderen.
🤧😷🥴
#TeamWaschmaschine
Podcast: Warum in Deutschland so wenig Organe gespendet werden

In Deutschland werden zu wenig Organe gespendet: Jeden Tag sterben durchschnittlich zwei bis drei Menschen, die auf der Warteliste für eine Transplantation stehen. Ein wesentlicher Grund liegt laut Experten in der restriktiven deutschen Gesetzgebung. Der Bundestag hat im Frühjahr eine Reform des Transplantationsgesetzes beschlossen und will damit Nierenspenden von lebenden Personen vereinfachen. NDR-Journalistin Antje Büll recherchiert seit Jahren zum Thema und erzählt in dieser 11KM-Folge, was sich mit der Reform ändert und was nicht. Antje Bülls Film für Arte Re “Meine Niere für einen Fremden” findet ihr hier: https://www.arte.tv/de/videos/127399-001-A/re-meine-niere-fuer-einen-fremden/ In dieser früheren 11KM-Folge geht es um häusliche Pflege in Deutschland – und den Kampf der Pflegenden um faire Bezahlung: https://1.ard.de/11KM_24h_Pflege Hier geht’s zu “Seelenfänger - Holy Hell”, unserem Podcast-Tipp: https://1.ard.de/seelenfaenger7?cp=11km Diese und viele weitere Folgen von 11KM findet ihr überall da, wo es Podcasts gibt, auch hier in ARD Sounds: https://www.ardsounds.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/urn:ard:show:4549910994dc2464/ An dieser Folge waren beteiligt: Folgenautor: Max Stockinger Mitarbeit: Lukas Waschbüsch, Marc Hoffmann Host: Elena Kuch Produktion: Fabien Zweck, Lorenz Kersten, Viktor Fölsner-Veress, Christine Dreyer und Marie-Noelle Svihla Planung: Laura Stuhlmacher, Nicole Dienemann und Hardy Funk Distribution: Kerstin Ammermann Redaktionsleitung: Yasemin Yüksel und Fumiko Lipp 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode liegt beim BR.

ARD Sounds