Tankrabatt läuft aus: Spritpreise könnten um 17 Cent steigen (HOMBURG1)
https://homburg1.de/tankrabatt-laeuft-aus-spritpreise-koennten-um-17-cent-steigen-252062/
Tankrabatt läuft aus: Spritpreise könnten um 17 Cent steigen (HOMBURG1)
https://homburg1.de/tankrabatt-laeuft-aus-spritpreise-koennten-um-17-cent-steigen-252062/
Eine Studie macht deutlich: Pauschale Preisbremsen wie der #Tankrabatt stützen den fossilen Verbrauch und subventionieren ihn indirekt. Zielgerichtete Hilfen für einkommensschwache Haushalte und günstigerer Strom durch eine Senkung der Stromsteuer sind die klimapolitisch sinnvolleren Alternativen.
„Energiekrisen
Staatliche Eingriffe oft #klimaschädlich
Maßnahmen wie der #Tankrabatt sind nicht nur teuer, sondern auch klimaschädlich. Forschende raten, in künftigen Krisen lieber die #Stromsteuer zu senken.“

Top-Ökonom Gabriel Felbermayr erklärt im Interview, warum die Regierung falsch auf die hohen Benzinpreise reagiert hat, wieso chinesische E-Autos den Deutschen helfen und wie man AfD-Wähler für die Energiewende gewinnt.
Diesel kostet weniger als vor Beginn des Iran-Kriegs
Im Zuge der Friedensgespräche zwischen den USA und Iran sinken die Ölpreise. Das macht sich auch an den Tankstellen bemerkbar. Vor allem Diesel ist deutlich günstiger als zuletzt. Bald läuft jedoch die Steuersenkung aus.
#NICE: Nahverkehr Ist Cooler Entgeltfrei! 1. Schritt: Kostenloser #Nahverkehr für alle Menschen unter 18 Jahren. Günstiger als der letzte #Tankrabatt!
* Petition: https://weact.campact.de/petitions/nice-nahverkehr-kostenlos-fur-alle-u18
Wer sich das nicht durchlesen möchte, kann sich das auch pointiert von #HorstEvers erklären lassen: https://www.youtube.com/watch?v=fCxbf-_gARo

• Weil Mobilität keine Frage des Geldbeutels sein darf. • Weil nachgewiesenermaßen jeder Euro, der in den öffentlichen Nahverkehr investiert wird, einen volkswirtschaftlichen Nutzen von drei Euro bringt. Infrastruktur sanieren, Kapazitäten ausbauen, Taktung verdichten. NICE ist kein Versprechen für übermorgen. NICE ist ein Plan mit Haltestellen. Erster Halt: Nahverkehr kostenlos für alle unter 18. Wenn ihr in der Verkehrs-, Kommunal- oder Bundespolitik arbeitet und gestalten statt...
Nicht originell, aber scheinbar immer wieder nötig anzumerken.
Dieselprivileg = 7 Mrd € pro Jahr
Dienstwagenprivileg = 5,5 Mrd € pro Jahr
Tankrabatt = 3,4 Mrd € in 2022
und 2026 wird das wieder ähnlich hoch sein
Geschätzte 100 Mrd € nicht verfolgte Steuerhinterziehung pro Jahr
Das sind einfach Prioritäten unserer Regierenden.
Es ist schlicht gelogen, dass wir ein reines Ausgabenproblem haben sobald es um Bildung & Renten & Soziales & Pflege geht.
#fair #tankrabatt #merz #bas #reiche #klingbeil #nieWiederCxU #Soder #dobrindt
20€ bei der Durchschnittsfamilie (4 Personen, d.h. 80€) werden sofort reinvestiert - erzeugen also durch MwSt und Umsatz tatsächlich auch noch Einnahmen des Staates.
Tankrabatt ist mal wieder Umverteilung von unten nach oben und kein Trickle Down Effekt: Ich fördere nur diejenigen die es eh schon haben.
Von der Umweltsauerei mal ganz abgesehen.
Gerade der Bauernverband sollte doch interesse an einem für die Landwirtschaft möglichst kostengünstigen Klima haben...