@A565Autobahn @vcdnrw @BUND_Rhein_Sieg @BundesstadtBonn @oekomobil

Ähnlich die in #Nürnberg geplante #Stadtautobahn (getarnt als Kreisstraße) #Frankenschnellweg.
Planung in den 70ern klug gestoppt.
Aber vor rund 30 Jahren aus Ideologie wieder aufgenommen ... 🙈
Baustart wäre im Abschnitt West mit 8 m hohen Lärmschutzwänden anstelle der heutigen seit Jahrzehnten intensiv eingegrünten Wände.
Auch hier fielen unzählige Bäume dem Autowahn und Ausbauwahn zum Opfer!
Der #Bürgerentscheid läuft! ✊

@Nbgautofrei
@AufstandLastGen

Oder eben ab sofort beim Votum zum #Bürgerentscheid per #Briefwahl ... JA 😊 https://mastodon.bayern/@Frankenschnellweg/116647447506028361

Weitblick statt Tunnelblick:
Und bis morgen läuft noch das #Crowdfunding https://www.startnext.com/weitblick-statt-tunnelblick, um die Kampagner vom #Bürgerbegehren und die Plakatierung zu finanzieren ❤️

#Frankenschnellweg #AusbauStopp #StadtAutobahn #LieberZurueckAufLos

Entscheid Frankenschnellweg (@[email protected])

Heute sind die ersten Wahlzettel bei Leuten eingetroffen. Die Briefwahlunterlagen werden diesmal gleich mitgeschickt. Wenn ihr keinen Tunnel wollt, wählt bitte mit Ja. #frankenschnellweg #nürnberg #bürgerentscheid

mastodon.bayern – Mia san Mastodon.

Kommt zu unserem Vortrag mit Bildern und Videos von Morgen.

mit Harald Kipke & Brigitte Sesselmann
anschließend Fragen & Diskussion

Donnerstag, 7. Mai 2026 - 19:00 Uhr
Kulturladen Villa Leon,

Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg

🚇 U+S-Rothenburger Straße
(S1 und Südausgang U2/U3 mit Lift)
🚌 Bus 113

Beim Bürgerentscheid am 28. Juni 2026 geht es um Alles!

#Nürnberg #Frankenschnellweg
#Verkehrswende #Mobilitätswende

#nurnberg #Frankenschnellweg #verkehrswende #mobilitatswende #mobilitat #stadtplanung #Stadtautobahn #nuernberg #zurueckauflos #autobahn #fossil #gostenhof #goho #klima #urbanplanning

Der Bürgerentscheid zum Frankenschnellweg ist am 28.06.2026
Informiert euch gerne. Für jeden Nürnberger werden mindestens 2000€ an Steuern in den Tunnel versenkt. Realistische Schätzungen gehen eher von 4000€ aus. Die Alternative kostet 400€. Stehen tut ihr die 5 Minuten dann an anderer Stelle, weil eine alleinige Ausrichtung der Verkehrspolitik auf Autofahren einfach maximal ineffizient ist.

#Frankenschnellweg #nurnberg #800miowenigerteuer #Stadtautobahn

Nach Auffahrunfall | Siegener Stadtautobahn zeitweise voll gesperrt

Bei einem Unfall auf der Stadtautobahn in Siegen sind heute Morgen vier Menschen leicht verletzt worden.

WDR

Hab unter der Dusche ein Lied getextet. Auf die Musik von Bochum.
Strophe 1
Tief im Herzen von #Berlin,
wo die Luft so herrlich stinkt,
steh ich zwischen Blech und Chrom,
weil der Feierabend winkt.
Motor brummt wie ein Versprechen,
Feinstaub fliegt wie Parfüm,
ich brauch kein Meer und keine Berge,
ich hab die #Stadtautobahn zum Glühn.

Pre-Chorus
Wo andere fluchen,
da fühl ich mich daheim,
im endlosen Verkehr –
kann Freiheit schöner sein?

@nnde_nuernberg
Aber die #Politik kommt nicht etwa auf die Idee, für eie stärkere Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu werben. 🙈
Und für eine gute #Öffi-Infrastruktuer zu sorgen. 😦

Nee, nee. Weil: Söder will ja partout und schon aus Prinzip sein #PrestigeProjekt Frankenröhre ... 🙄 als Abkürzung und Ausweichstrecke für den Kfz-Verkehr.
Für mehr Autoverkehr IN #Nürnberg. 🙈

#FSW #Stadtautobahn #Klimakiller

#Autostadt #Nürnberg
Völlig irre:
Der #Baureferent hat zum teuersten Projekt seiner Amtszeit in seinem Ressort #keineMeinung 😮 !!!
Er liefere "nur die #Fakten". (Die #Politik macht daraus eh, was sie will ...)

Deutlicher kann ein Referent, der die entsprechenden Fachämter der Verwaltung führt, kaum ausgedrücken, dass die Beschlüsse des Nürnberger Stadtrates auf reiner #Ideologie beruhen: #KonzeptVonGestern #autogerechteStadt 😧 #StadtAutobahn statt #Umweltverbund oder gar #autofreieInnenstadt 1/

@radkolumne
Spoiler: DIe hiesige #BN-Spitze ist da nicht besser ...
Auch in #Nürnberg hätte der #BundNaturschutz gern einen #Deal mit der Stadt gemacht und die #Stadtautobahn abgenickt statt bis zum #BVErwG zu ziehen. Aber die Mitglieder haben das per Mitgliedervotum gekippt, dem über viele Jahre hinweg mit der Stadt ausgehandelten Mist eine Absage erteilt.
Beim zweiten Versuch hat dann die Stadt kalte Füße gekriegt, und ihrerseits einen "Vergleich" abgelehnt, der sehr projektfern war ...