In der Debatte im #staddrat über die Zukunft der 101.Oberschule ging ein Redner von Team Zastrow über die rückläufige Geburtenrate ein.
In diesem Zusammenhang sprach er von fehlenden geborenen Mädchen, die als Mütter nun wegfielen.
Weiter später: Mädchen, die nicht geboren wurden, „stünden nicht mehr zur Verfügung“
Aussagen, die man so nur schwierig stehen lassen kann. Geborene Mädchen bzw. Frauen sind keine Gebärmaschinen. Man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass Frauen eben Kinder bekommen. Die Entscheidung hierfür ist individuell und hängt von einer Reihe von Faktoren ab.
Diese reichen von eigenen Lebenserwartungen, dem verändernden Rollenbild von Frauen, steigende Lebenshaltungskosten bis hin zu den Auswirkungen der Familienpolitik der letzten Jahrzehnte.
Demografie ist das eine - aber diese Entwicklungen als Auswirkung von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen zu verstehen, ist das andere.
#dresden #kinder #schule