Liebe Renter*innen, nicht nur, wenn ihr zusätzlich zur zu geringen Rente ergänzend #Grundsicherung im Alter bezieht, sondern auch wenn ihr nur #WOHNGELD bezieht, habt ihr ein Anrecht auf das #Sozialticket #Berlin-Ticket S für 27,50 Euro pro Monat. Und auch jüngere Wohngeldbeziehende können dieses Ticket nutzen.

https://service.berlin.de/dienstleistung/121742/

Berechtigung zur Nutzung des Berlin-Ticket S sowie weiterer Vergünstigungen - Dienstleistungen - Service Berlin - Berlin.de

#Sozialticket wird in Hamburg wieder teurer, Begründung Finanzsenator Andreas Dressel (SPD):

"Viele Menschen müssen einen Beitrag zur Konsolidierung leisten."

Ja, VIELE, ABER NICHT ALLE! Zum Beipsiel nicht die Reichen, Vermieter*innen, Politikerfreund*innen, große Firmen, Rüstungskonzerne und und und....

https://www.hinzundkunzt.de/hamburger-sozialticket-soll-teurer-werden/?utm_source=bluesky&utm_medium=jetpack_social

Bundesstraßen und Autobahnen samt Brücken gut erhalten statt aus- und neubauen kann bis zu 20 Milliarden Euro einsparen. Das Geld kann in die Sanierung wie den Aus- und Neubau nachhaltiger #Mobilität wie 🚆🚌🚲👣 fließen und ein bundesweites Jugend- und #Sozialticket ermöglichen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-06/autobahnausbau-bundesstrassen-verkehrspolitik-patrick-schnieder-gxe
Autobahnausbau: Verbände fordern Verzicht auf Autobahn-Neubauten

Statt neue Bundesstraßen und Autobahnen zu bauen, solle man die alten erhalten, sagen Verbände. So ließen sich Milliarden sparen, die anderswo dringend gebraucht würden.

DIE ZEIT
Soll Bürgergeldempfangenden das #Deutschlandticket als Mobilitätsanteil gegeben werden? Dann müsste draufgelegt werden (63€). Besser wäre ein bundesweites #Sozialticket für maximal 29€. Gerade in Zeiten steigender Preise sollten Menschen mit wenig Geld entlastet werden.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/buergergeld-empfaenger-deutschlandticket-statt-mobilitaetsanteil,VKvViCi
Bürgergeld-Empfänger: Deutschlandticket statt Mobilitätsanteil?

Aus der CDU kommt vereinzelt die Forderung, allen Bürgergeld-Beziehenden monatlich ein Deutschlandticket auszustellen – und dafür den Mobilitätsanteil beim Regelsatz zu streichen. Wie die rechtliche Lage ist und warum viel gegen die Idee spricht.

BR24

Interessant auch bei Aufstocker*innen, weil hier bei uns bekommt eine Person deutlich unter 50€ + Krankenversicherung. Muss dann der Fehlbetrag wieder zugezahlt werden? Klingt nach Bürokratiemonster, das am Ende den Staat mehr Geld kostet, als kostenlos ein D-Ticket obendrauf zugeben.

Bürgergeld: 50 Euro weniger, dafür ein Deutschlandticket?
#Armut #Deutschlandticket #Grundsicherung #Mobilität #Bürgergeld #Sozialticket
https://www.inside-digital.de/news/buergergeld-50-euro-weniger-dafuer-ein-deutschlandticket

Bürgergeld-Kürzung: 50 Euro weniger für ein Deutschlandticket?

Politiker wollen das Bürgergeld deutlich kürzen. Dafür soll es ein verpflichtendes Deutschlandticket geben. Die Idee klingt einfach, könnte für Millionen Menschen aber weitreichende Folgen haben.

inside digital
Menschen nutzen Mobilität unterschiedlich - die Diskussion über ein D-ticket statt eines Geldanteils bei der Grundsicherung wirft Fragen auf. Manche fahren überwiegend Rad, andere leben dort, wo Bus und Bahn unzureichend sind. Gleichzeitig kann ein günstiges Ticket vielen den Zugang zu Arbeit, Bildung, kultureller Teilhabe, Ausbildung oder Arztterminen ermöglichen und so helfen, aus der Situation herauszukommen. Der VCD engagiert sich für ein bundesweit einheitliches #Sozialticket für 29 Euro.

Die Berliner Senatsverwaltung plant mit dem „Fairgnügen-Pass“ ein neues digitales Verfahren für Sozialticket und weitere Vergünstigungen.

Die Ausschreibungsunterlagen werfen jedoch derzeit noch zahlreiche praktische und strukturelle Fragen auf.

Wir haben die bekannten Informationen und möglichen Folgen in unserem Blogbeitrag etwas sortiert:

https://verba-ev.org/blog/2026/berliner-sozialticket-neues-verfahren-fairgnuegen/

#Berlin #Sozialpolitik #Sozialticket #Digitalisierung #Verwaltung

Berliner Sozialticket - Neues Nachweisverfahren in Planung

Die Senatsverwaltung plant derzeit ein neues, digitales Nachweisverfahren für das Berliner Sozialticket - den "Fairgnügen-Pass". In unserem Beitrag erklären wir das aktuell bekannte Konzept und gehen auf mögliche Schwierigkeiten ein.

Verba e.V.

RE: https://mastodon.social/@tazgetroete/116505340734393251

Laut @greenpeace_de könnte das #Deutschlandticket ca. 10 Mio. mehr Abonnent:innen haben, wenn es für 29 Euro angeboten werden würde. Zudem sollte es für Schüler:innen kostenlos sein und es sollte ein #Sozialticket für 19 Euro geben.

https://mappingzero.de/verkehr/verkehr-an-land/personenverkehr/-pnv/deutschlandticket-preislich-attraktiver-machen

> "In ländlichen Regionen mit geringer Abdeckung stiegen die Menschen allerdings nur begrenzt auf Bus und Bahn um."

Das ist kein Wunder bei der Begrenztheit des ÖPNV-Angebotes in diesen Regionen.
Eine bundesweite #Mobilitätsgarantie würde die Bedienzeiten, Taktfrequenzen und Erreichbarkeit des ÖPNV in diese Regionen deutlich verbessern. Mehr dazu in Kürze auf #MappingZero

#Verkehrswende #AttraktiverÖPNV #29EuroTicket #MobilitätFürAlle

Wir wussten es längst, aber hier der Beweis: Das #Deutschlandticket lohnt sich! 🎉 Zu diesem Schluss kommt das Gutachten "Evaluation Deutschlandticket 2024-2026", das mehrere Forschungsinstitute im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums verfasst haben.

Wir fordern
👉 einen langfristig stabilen Preis fürs D-Ticket
👉 die Einführung eines Sozialtickets für 29 Euro/Monat
👉 den Ausbau des ÖPNV-Angebots, insbesondere auf dem Land

#opnv #vcd #sozialticket #mobilitat #bus #bahn