Nächster Samstag: Vernetzungstreffen für Genoss:innen in Land-, Garten- Forstwirtschaft und Umweltberufen im Westen!
https://ruhr.fau.org/events/vernetzungstreffen-gartenbau-forst-landwirtschaft-und-umweltberufen/
Liebe Kolleg*innen und Azubis, liebe Mitstreiter*innen in den Grünen Gewerken: Am Samstag den 27. Juni treffen wir uns ab 13 Uhr in der Gerokstraße 2 in Duisburg, um in einen Austausch über unsere Arbeitsbedingungen zu kommen.
Warum?
Auch wenn wir unsere Berufe meistens für sinnvoll halten und gerne im Gartenbau und in der Landschaftspflege tätig sind, aber unter vielen Problemen leiden wie: Überstunden, wenigen Urlaubstagen, langen und unbezahlten Anfahrten, sexistischer und rassistischer Diskriminierung und cholerischen Chef:innen. Nur ein Bruchteil von uns schafft es in den körperlich und psychisch anstrengenden Bereichen der Branche bis zur Rente. Viele Kolleg:innen wechseln ihren Beruf, weil sie den Arbeitsalltag nicht mehr packen.
Das muss nicht sein!
Wir können das ändern. Mit der basis-gewerkschaftlichen “Initiative Grüne Gewerke” (IGG-FAU) haben wir in den vergangenen Monaten bereits erste Konflikte gewonnen, ein Betriebspolitisches Programm entwickelt und begonnen eine starke Organisation für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen aufzubauen.
Lass uns treffen!
#landwirtschaft #Gartenbau #Solawi #grüne gewerke
🍂 15 Jahre #Solawi-Netzwerk! 🍂
Kräfte sammeln – Kräfte bündeln!
Unter diesem Motto feiern wir vom 13. bis 15.11.2026 unser großes Jubiläums-Herbsttreffen.
SAVE THE DATE!
🥳🌱Wir treffen uns endlich wieder persönlich im „Lebensbogen“ bei Kassel, um gemeinsam die Solawi-Zukunft zu gestalten, uns zu vernetzen und Energie zu tanken.
✨ Egal ob alter Hase oder neu dabei: Wir freuen uns riesig auf das Treffen mit euch!
📩 Fragen? Schreib einfach eine E-Mail an das Orga-Team.
Soblald die Anmeldung möglich ist, geben wir Bescheid!
Mehr unter https://www.solidarische-landwirtschaft.org/vernetzung/events/netzwerktreffen/?mtm_campaign=fedi
@MartinXR ich denke für die meisten Menschen funktioniert es nicht immer frisch zu kochen.
Ich hab Depression bin bin froh, wenn ich überhaupt genug trinke und esse. Es ist schon gut, wenn ich hinbekomme Nudeln mit Soße zu machen.
Ich denke auch #SoLaWi alleine reicht nicht aus. Genossenschaft oder Kollektivbetrieb ist wichtig, damit es um die Interessen der Betroffenen geht und demokratisch organisiert ist.
Es braucht auch genossenschaftliche Supermärkte!
@MartinXR Und hier findet man eine #Solawi in seiner Nähe:
👉 https://www.solidarische-landwirtschaft.org/ueber-solawi/solawis-finden/karte/?mtm_campaign=fedi
Mit Ernährung können wir Konzerne entmachten und systemische Problem bekämpfen? Ja, solidarische Landwirtschaft rockt! "Meinen" Betrieb liebe ich besonders: @kartoffelkombinat 🫶😋❤️
RE: https://social.tchncs.de/@solawi/116650903529988192
Erinnerung: Heute 19:30
für #Solawi und alle anderen Interessierten.
Teilnahme ohne Anmeldung, online via BBB.